ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Problem

Airmatic-Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:58

Hallo zusammen,

mein S211 macht mir ein wenig Sorgen.

Die Airmatic spinnt etwas seit heute morgen. Als ich losfahren wollte kam die Medung "STOP Fahrzeug zu tief"

nach kurzer Zeit (ca 2min) passte es dann wieder. Komischerweise ist der Kompressor nicht zu hören, nur wenn man die Verkleidung im Vorderrad etwas bei Seite zieht hört man den Kompressor arbeiten (sofern gerade notwendig).

Nach und nach sackt er dann hinten Links wieder ab (im Stand, Motor aus), die anderen 3 scheinen zu passen.

Fehler habe ich ausgelesen, dort war lediglich 1 Fehler mit geringer Fahrzeughöhe (sporadisch) hinterlegt.

Wenn ich per Laptop den Kompressor aktiviere, arbeitet er wesentlich lauter als im PKW betrieb, klingt aber sehr ungesund. Denke der ist definitiv in den letzten zügen...

wird der Kompressor per PKW und Laptop unterschiedlich angesteuert?

Kennt jemand ähnliche Probleme? Kann es sein das der wegen einem defekten Kompressor absackt, oder ist er plötzlich undicht?

 

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info und ja mach das bitte - halte uns auf dem Laufenden!

wenn wirklich ein neuer Kompressor mit Filter, Relais und so weiter montiert wurde ist es auch möglich dass nun alles in Ordnung ist denn der neue Kompressor enthält ja wieder frisches Trockengranulat.

Welches keine Feuchtigkeit mehr durch die Leitungen an die Ventile bzw die Bälge liefert.

Eventuell wäre es sogar von Vorteil, bei entsprechender Temperatur einige Male von Sport 2 auf höhergelegt und zurück zu schalten um die Luft in den Bälgen und den Ventilen auszutauschen ...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Da das Problem, dass ein Auto absinkt fast jeden Tag hier in einem neuen Thread kommt kann man wohl klar sagen, ja wir kennen das Problem. Irgendwo ist etwas undicht. Übliche Verdächtige wären da Schläuche, Luftfedern, Ventilblock,...

Warum du den Kompressor im laufenden Betrieb nicht hörst ist klar, dein Motor ist lauter als der Kompressor. Der Kompressor läuft auch nur wenn der Motor läuft, nur Zündung an geht nicht. Somit kann man sagen, nein der Kompressor wird nicht unterschiedlich angesteuert. Entweder er ist an und macht Krach oder er ist nicht an und macht keinen Krach.

Scroll mal ganz runter.

100 Themen

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:20

Danke für deine schnelle Antwort!

Den Kompressor hat man bis gestern beim Auto öffnen auch bei bedarf kurz laufen gehört, ohne Motorbetrieb. Aber auch während der Motor lief hat man den Kompressor hören können, da ist devinitiv etwas anders als die letzte Zeit.

Hatte irgendwo mal was gelesen bezüglich mangelnder Entfeuchtung und dadurch Probleme an den Ventilen... finde ich aber leider nicht wieder...

Was du beim öffnen der Türe gehört hast war deine SBC Einheit.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:50

naja, aber wenn ich den Wagen hochpumpe, während der Motor läuft, das Geräusch sollte dann doch schon der Kompressor sein, oder? Da ist aktuell nichts zu hören.

Naja, so oder so muss ja was undicht sein das er hinten links absackt. Was ich bisher im Forum gefunden habe, ist der Anschluss am Druckbehälter der scheinbar gerne mal undicht wird. Leider sind die dazugehörigen Dokumente offline

Ich höre meinen Kompressor nicht wenn der Motor läuft, weder im Auto noch außerhalb, außer ich stehe direkt daneben mit dem Ohr an der Stoßstange auf der Fahrerseite während er pumpt und ich bin alles andere als taub.

Du musst jetzt halt entweder selbst anfangen zu suchen oder es jemandem machen lassen.

Wenn das Fahrzeug hochpumpt, geht der Kompressor. Wie soll er sonst hochpumpen? Sackt er danach ab, ist was undicht. Hier hilft nur absuchen. Natürlich kann der Kompressor matt sein, dadurch sackt aber das Fahrwerk nicht ab. "Meine Freie" liest mit Easy Diag aus. damit wurden die Airmaticfehler bisher gefunden (falls keine SD greifbar).

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:14

Im Fehlerspeicher war ja nur der "STOP Fahrzeug zu tief" (ausgelesen mit Delphi).

Der Kompressor arbeitet noch, klar sonst würde er sich nicht mehr anheben. es Dauert nur länger als sonst und klingt anders... sollte ich mal tauschen wenn das Leck gefunden ist.

Wollte mir jetzt erst mal den Druckspeicher Anschuss angucken.

Kann mir jemand sagen wie ich da am besten dran komme? hab noch nichts passendes gefunden.

Was Fakt ist, ist dass der Kompressor bald aufgibt wenn du nicht handelst. Es klingt nach einer argen Undichtigkeit.

Die typischen Verdächtigen würden schon genannt.

Also spüliwasser oder Lecksuchspray raus und suchen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:06

Hmmm... muss ich mir am Wochenende mal Zeit für nehmen. Wochentags schaffe ich da nicht viel. Einen neuen Kompressor habe ich schon mal bestellt, der klingt echt sehr ungesund und braucht ewig bis der Wagen auf höhe ist.

Sofern die hinteren Druckbehälter erneuert/überarbeitet werden müssen... Muss da wirklich die Achse demontiert werden, oder kriegt man die auch so raus?

"Meine Freie" hat die schon einmal an einem anderen 211er ohne Ausbau der Hinterachse gewechselt.

Wenn Deine Undichtigkeit ordentlich ist, braucht der Kompressor entsprechend länger. Aber da du eh schon bestellt hast, wechsel mit. Aber erst, wenn das Leck gestopft ist. Sonst himmelst Du den Neuen in Kürze

Zitat:

@Mac Mo schrieb am 3. Januar 2019 um 21:06:04 Uhr:

 

Sofern die hinteren Druckbehälter erneuert/überarbeitet werden müssen... Muss da wirklich die Achse demontiert werden, oder kriegt man die auch so raus?

Achse muss nicht ab/raus.

Der Rest ist etwas Fummelig, aber es geht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:50

Danke, das beruhigt mich! Werde berichten wenn ich was gefunden habe.

Ziemlich häufig oxidiert der Anschluss der Druckbehälter hinten. Dann ist dort das Leck.

Lt. MB darf aber die Leitung zum Dämpfer nicht gelöst werden - ganz wichtig, es muss dann ein neuer Ball her ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen