ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Problem

Airmatic-Problem

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:10

Hallo zusammen!

Bei meinem 211er 220 CDI (5/2002) trat jetzt eine Fehleranzeige auf, die das Airmatic-Symbol zeigte und zum Werkstattbesuch aufforderte. Dort wurde ein Druckverlust im Airmatic-System und als Ursache ein durchgescheuerter Plastikschlauch (siehe Foto) festgestellt.

Nach Angabe des Werkstattmeisters hat DC Kulanz abgelehnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was haltet Ihr von der abschlägigen Kulanzentscheidung?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus

Dieter

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo

bei mir war es das gleiche problem vor 3 wochen fehlerzeichen mit dem symbol fahrzeug hebt an werkstatt aufsuchen.

mein e 320 benziner ist von 03.2002

also einer der ersten.

der kulanzantrag wurde abgelehnt wie immer bei mir in letzter zeit.

habe aber noch keine rechnung kannst du mir sagen wie teuer es bei dir war?

es war auch ein schlauch kaputtgescheuert.

mfg

hirschi

Re: Airmatic-Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von dhennig1

... abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was haltet Ihr von der abschlägigen Kulanzentscheidung? ...

Marke wechseln :eek:. Diesen Tip hat mir mein ehemaliger DC-Händler ausrichten lassen - ehrlich!. Der nächste neue Wagen könnte ja wieder Mängel haben, die ich gerne beseitigt hätte. Habe ich auch umgesetzt und nicht bereut :p.

...ist ja ne tolle Sache! Das hatte meiner (S211, 280CDI, 10/05) bereits nach 9 Monaten /28.000 km auch!!!

Blieb 2(!) Tage in der Werkstatt und wurde auf Kulanz gerichtet.

EIN NEUER SERIENFEHLER?

Viel Glück,

MM

Könnt Ihr die Stelle oder den Bereich benennen, wo der Schlauch durchgescheuert war?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei einem solchen Defekt, der auf einen Montagefehler hindeutet, bei entsprechendem Nachdruck eine kulante, sprich kostenlose Lösung seitens DC gefunden wird.

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:10

Zitat:

Zitat von Rockbit: Könnt Ihr die Stelle oder den Bereich benennen, wo der Schlauch durchgescheuert war?

Nach Angaben des Meisters befindet sich der Schlauch im Bereich des vorderen Radlaufs in der Nähe der Hochdruckpumpe.

Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Rechnung habe.

Viele Grüße

Dieter

hallo

an wenn soll man sich denn wenden?

ich denke das die werkstatt eigentlich alles mögliche versucht.

für eine telnr wäre ich dankbar.

mfg

hirschi

PS

marke wechseln kommt natürlich nicht in frage und auto auch nicht ist nemlich sau gut bis auf die defekte.

mfg

ein serienfehler ist wohl etwas anderes..

was meldet denn der wagen für eine fehlermeldung?

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

was meldet denn der wagen für eine fehlermeldung?

Die Fehlermeldung zeigt das Symbol Fahrzeug hebt an und den Text Werkstatt aufsuchen.

Ich halte es für einen Konstruktionsfehler, vielleicht nur der ersten Serie. Der Schlauch hat offensichtlich an einem anderen Bauteil gescheuert und ist so undicht geworden. Wenn das Ersatzteil genauso (siehe Foto) aussieht, wird es wieder passieren.

Viele Grüße

Dieter

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:35

Foto zum Beitrag oben

 

Hier folgt das fehlende Foto.

konstruktionsfehler schließe ich wohl aus, da ja mein wagen wirklich einer der ersten war. und mit 120tkm gibts immer noch keine probleme. mein wagen wurde auch im sommer an den computer gesteckt, keine einzige fehlermeldung war drin gespeichert.

obs nun ein konstruktionsfehler ist oder nicht, spielt nun keine rolle. die reperaturkosten würden mich sehr stark interessieren!

hallo

bei mir hat es 161,47 € gekostet das ist echt der hammer

das teil 11,60 € der rest arbeitslohn!

mfg

hirschi

Ps was hat es bei dir gekostet????????????

hallo,

ich glaub es nicht :D seit einpaar tagen bekomme ich diese fehlermeldung auch!!

und habe vorhin tatsächlich im stand diese meldung bekomme. zum glück war ich da in meiner einfahrt und hab bisschen "rumgespielt".

wenn ich den wagen ganz anhebe, kommt sehr lange zeit noch ein "pfeifton", alsob irgendwo luft entweicht.

 

könnte mir jemand bitte die teilenummer angeben???

 

MfG

Danke

bräuchte echt mal ne teilenummer? oder ne beschreibung wo das teil ungefähr ist

da bis heute keine antwort gekommen ist, bin ich einfach mal hingegangen und habe das teil bestellt.

es gab meines erachtens viele schläuche auf dem computerbildschirm von der airmatic, aber der eine war wirklich sehr ähnlich dem oben abgebildetem!

kostet 7EUR plus MWST. müsste also hinkommen.

das teil wurde bestellt, da keines vorrätig war, aber morgen ist er da und dann werde ich sehen ob es der schlauch ist.

 

bezeichnung lautet DRUCKSCHLAUCH und hatte glaube ich die nummer 330 (???)..

morgen weiß ich mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen