ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Probleme

Airmatic Probleme

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 11:38

Hallo Freunde,

meine Airmatic macht leider von Beginn an Probleme, ich hoffe hier auf ein paar Anregungen um das Problem einzugrenzen.

Bei Kauf des Fahrzeugs zischte es vorne Rechts am Kotflügel nach dem Ausschalten. Man hörte wiederholt ein Geräusch während der Fahrt, vermutlich Kompressor. Vorne rechts sackte der Wagen dann über Nacht etwas ab, genug um beim Starten am nächsten Morgen "Fahrzeug hebt an, bitte warten" anzuzeigen. Nur gelegentlich "Stopp Auto zu tief" wenn man nicht genug gewartet hat bis der Wagen wieder oben war.

Dieses Problem dachten wir mit dem Wechsel eines porösen Schlauchs vorne Rechts zum Dämpfer hin gelöst zu haben, kein Zischen mehr.

Danach war ich 1 Woche verreist, ich komme wieder und ALLE Räder hängen im Radkasten. Es passten noch Finger zwischen Reifen und Radkasten, das wars aber dann. Auto gestartet, Fahrzeug fährt wie gewohnt hoch. Verdacht fiel auf Ventilblock, gesagt getauscht.

Das Problem ist jetzt folgendes. Wenn ich das Auto ausschalte und abschliesse lässt die Airmatic den Wagen nach ner Minute sofort 2cm runter (Garage, mehr oder weniger Ebene Fläche). Ich höre währenddessen ein leises Zischen vorne links. Wenn ich den Motor starte fährt er wieder in Normalposition.

Jetzt steht der Wagen seit Sonntag drin, ich messe wieder 1cm rundum weniger (vorne vom Boden bis zum Kotflügel 68cm und hinten 70-71)

Ich lasse den Wagen jetzt noch 2 Tage stehen um täglich zu messen ob er runter geht. Das Verhalten scheint mir dennoch merkwürdig, mir scheint als hätten wir das Problem noch nicht in die Finger gekriegt. Im FS stand letzte Woche noch nichts, ich hörte von einem Airmatic Test den ich nächste Woche mal machen lasse. Kennt jemand die üblichen Verdächtigen beim W221?

Fahrzeug ist S500 4matic - KM 130.000

vorne augenscheinlich 2 generalüberholte Dämpfer drin (vom Vorbesitzer)

 

Beste Antwort im Thema

Wenn es kurz zischt nach dem Abstellen ist das, so denke ich mal, normal.

Es wird der gleiche Vorgang wie beim W220 sein, das Fahrwerk macht nach dem Aussteigen und verriegeln einen Niveauausgleich und lässt Luft über den Filter am Kompressor ab.

Das ist aber normalerweise nur ein wirklich kurzes Zischen.

Falls es länger zicht ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Wenn das Fahrzeug absinkt, liegt entweder eine Undichtigkeit vor oder mit dem Ventilblock stimmt etwas nicht.

Ich würde das Fahrzeug auslesen lassen und dabei auch die ganze Airmatic testen lassen.

Vorher würde ich aber erst einmal alle Komponenten auf Dichtheit prüfen, mittels Lecksuchspray oder einem anderen geeigneten Mittel (Spüli und Wasser).

Gruß.

Klaus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es kurz zischt nach dem Abstellen ist das, so denke ich mal, normal.

Es wird der gleiche Vorgang wie beim W220 sein, das Fahrwerk macht nach dem Aussteigen und verriegeln einen Niveauausgleich und lässt Luft über den Filter am Kompressor ab.

Das ist aber normalerweise nur ein wirklich kurzes Zischen.

Falls es länger zicht ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Wenn das Fahrzeug absinkt, liegt entweder eine Undichtigkeit vor oder mit dem Ventilblock stimmt etwas nicht.

Ich würde das Fahrzeug auslesen lassen und dabei auch die ganze Airmatic testen lassen.

Vorher würde ich aber erst einmal alle Komponenten auf Dichtheit prüfen, mittels Lecksuchspray oder einem anderen geeigneten Mittel (Spüli und Wasser).

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:17

Danke für den Tipp @schwertderzeit

Ich weiß nicht so recht wo ich was einsprühen soll. Außer den Federbeinen ist alles sehr sehr schnlecht zu erreichen, und selbst da weiß ich nicht wo ich was draufsprühen soll.

Heute ist vorne links auf 66cm gesunken, (optisch sofort wahrnehmbar Rad zu sehr im Radkasten)

vorne rechts 68cm

Hinten 70,5cm

Ist der übeltäter womöglich vorne links?

Kann der Druckspeicher so einen Mist verzapfen? Weiß jemand wo der bei mir sitzt?

Wenn du den Sprühtest machst, musst du alle Verschraubungen absprühen. 4x jeden Dämpfer oben, dann den Anschluss am Kompressor zum Ventilblock, dann alle 6 Verschraubungen am Ventilblock (4 x Dämpfer, 1x Kompressor, 1x Druckbehälter) dann den Anschluss am Druckbehälter.

Vorderen Unterboden abschrauben, rechtes Rad abschrauben, rechten (evt. linken) Innenkotflügel ausbauen, dann hast du schon genügend Raum.

Den Druckspeicher findest du unter dem Waschwasserbehälter auf der linken Seite.

Ich würde den Wagen anheben und dann die vorderen Unterboden-Verkleidungen entfernen. Dann kommst du überall gut heran und kannst auch eine Leckprüfung besser durchführen. Hierzu musst du eigentlich nur alle Verbindungen der Airmatik einsprühen, insbesondere den Ventilblock... aber selbst Zischgeräusche dürftest du von unten besser wahrnehmen können.

Viel Erfolg

Ich denke nicht das es etwas mit dem Druckspeicher zu tun hat.

Aber hier natürlich auch Anschluß und Leitung prüfen wenn du schon einmal dabei bist.

Hier mal das passende WIS Dokument zu dem Thema, eventuell hilft es dir ja ein wenig.

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 14:52

Vielen dank für die Anregungen

vorne links vom Boden heute 66cm

Also nach dem wir den Ventilblock getauscht haben sinkt er ganz offensichtlich nicht mehr an allen Seiten ab, es scheint aber eine weitere Undichtigkeit zu existieren. Ich hatte mal von einem Fall gelesen, dass der linke vordere Dämpfer undicht war und der rechte dann versucht hat die Höhe anzugleichen. Ist das im Stand ohne Zündung überhaupt möglich? Immerhin habe ich den Wagen seit Sonntag stehen lassen und nicht angerührt.

Muss am Wochenende mal mit Lecksuchspray ran, hierzu muss der Wagen sicher laufen?

Einmal richtig hochpumpen (Armaturenbrett) sollte für's Erste reichen. Denn er sackt ja auch stromlos wieder ein.

Viel Erfolg

Ich schließe mich mal dem gleichen Problem an, jedoch mit einem W220 S320. Sonst ließt man ja immer von den hinteren Dämpfern, aber auch bei mir ist es so, dass der Wagen über Nacht mal wenig, mal richtig stark absackt. Er erhebt sich dann beim öffnen und, je nach dem wie tief er war, kommt auch die Meldung: Airmatic zu tief.

Die vorderen Dämpfer habe ich bereits oben abgesprüht.

Kann denn das hier beschrieben Verhalten, absinken NUR vorn, auch von den hinteren Dämpfern kommen?

Ich würde mich über so eine WIS Dokument zu dem W220 sehr freuen, falls du auch dieses hast.

Grundsätzlich kann es auch hinten passieren.

Geh mal mit dem Leckspray auf den Ventilblock, (ab) dort würde ich mich weiter (nach hinten) vorarbeiten. Dass die Leitungen "mittendrin" ein Leck haben, kannst du eher erst einmal ausschließen. Die Anschlüsse sind häufig das Problem bzw. der Ventilblock. Wenn die vorderen, respektive die hinteren Beine nicht einsacken kann es erst nach/ab dem Ventilblock bzw. dieser sein.

Viel Erfolg!

@Hellbird

Wenn dein Fahrzeug nur vorne absinkt, hat das nichts mit den hinteren Federbeinen zu tun.

Es könnte in diesem Fall an dem Ventilblock, einer undichten vorderen Druckleitung oder an undichten Federbeinen selbst liegen.

Ein WIS Dokument für den W220 müsste ich mal heraussuchen, ist aber prinzipiell das gleiche wie beim W221.

Gruß.

Klaus

Hier mal das entsprechende Dokument (AIRmatic auf Dichtheit prüfen) für den W220.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:11

Also wir haben einen undichten Anschluss am Kompressor ersetzt. Da war definitv eine kleine Undichtigkeit. Leider sinkt der Wagen über Nacht trotzdem mindesten 0,5cm

VL 69,5 VR 73

HL70,2 HR72

Ist meine Garage so schief oder warum sind die Werte so unterschiedlich? Auto geht nun Dienstag zu Mercedes, was genau können die da testen? Soweit ich weiß nur den Kompressordruck oder?

Die können den Systemdruck testen und jedes Federbein einzeln ansteuern, dann bekommen die Meldungen wenn irgendwo der Druck nicht gehalten wird.

Miss mal in die Mitte des Felgensterns, von diesen Kotflügel zu Boden Messungen halte ich nichts, zu ungenau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen