ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic pumpt sich im Stand hoch

Airmatic pumpt sich im Stand hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2010 um 15:00

Hallo habe mal eine Frage habe seit einer Woche wieder eine S-Klasse.

Hier kurz die Daten:

S-430

Baujahr 1999

139000km.

Vollausstattung

Mit LPG Gas Anlage.

Jedesmal wenn ich das Auto abstelle und zuschliesse beginnt sich die Airmatic irgendwie wieder hoch zuschaffen.Schließe ich das Auto dann wieder auf senkt er sich wieder auf den Zustand wie ich gefahren bin.

Wenn der über Nacht steht sieht er morgens wie ein Jeep aus.

Hat jemand eine Idee

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Außer einer genauen Überprüfung mit Star-Diagnose bleibt wohl zunächst nur die Möglichkeit, ein wenig zu raten.

Versuch doch mal rauszufinden, welche Sicherung das Airmatic-Steuergerät absichert.

Wenn der wagen sich nur langsam über Nacht hochpumpt, könntest Du die ja mal über Nacht entfernen, dann kann, dann kann ja kein Befehl zum Hochpumpen gegeben werden.

Alternativ bliebe notfalls, die Batterie über nacht abzuklemmen.

Wenn sich der Wagen dann noch immer hochpumpt, würde ich wieder auf den Vorschlag von frank zurückkommen, dann würde ich auf den ventilblock schließen.

 

lg Rüdiger:-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2010 um 15:28

Hmmmm. Bei mir ist es genau andersherum... Schließe ich ihn ab, hört man schon, wie die Luft abgelassen wird und schließe ich ihn später wieder auf, hebt das Fahrzeug wieder auf normal Niveau an...

Ich habe keine Ahnung, aber kann da einfach was falschrum angeschlossen sein bei Dir?!

Hallo Zusammen.

Ich vermute die Ventileinheit ist defekt und lässt Luft vom Vorratsbehälter in die Federbeine strömen.

Grüße, Frank

Also bei meinem Mopf passiert gar nichts. Keine Geräusche (Kompressor springt normalerweise nur bei laufendem Motor an), Fahrzeug bleibt genau in Position, hebt und senkt sich nicht. Sieht auch nach einer Woche unverändert aus (länger hat er bei mir noch niemals gestanden).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Zusammen.

Ich vermute die Ventileinheit ist defekt und lässt Luft vom Vorratsbehälter in die Federbeine strömen.

Grüße, Frank

Ist eher unwahrscheinlich.

Dann würde es im Fahrbetrieb auch Probleme geben.

Die Ventileinheit macht nur das was das SG ihr sagt.:D

 

Denke der Rechner im SG hat sich aufgehängt.

Halbe Stunde die Batt. abklemmen, dann könnte es weg sein.

Kostet ja nichts.:cool:

 

Vorher mal die erhöhte Position schalten.

So mal ein wenig fahren und wieder die normale Pos.

Dann nochmal erhöht und wieder normal.

 

Wenn keine Verbess. dann Batt. ab.

 

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:38

Ok Danke schon mal vorab werde es mal ausprobieren und dann berichten.

Bei meiner alten S-Klasse war es genau anderesrum lag aber an den undichten vorderen Federbeine.

Deswegen müsste bei diesem Verhalten das System dicht sein.

Gruß René

am 22. April 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Also bei meinem Mopf passiert gar nichts. Keine Geräusche (Kompressor springt normalerweise nur bei laufendem Motor an), Fahrzeug bleibt genau in Position, hebt und senkt sich nicht. Sieht auch nach einer Woche unverändert aus (länger hat er bei mir noch niemals gestanden).

 

lg Rüdiger:-)

Man hört nur dieses leichte zischen, wenn man den Wagen abstellt und sieht auch, dass er ein paar mm runterfährt... Schließt man ihn auf, springt der Kompressor NICHT an, er pumpt sich aber trotzdem wieder hoch (wahrscheinlich durch den Vorratsbehälter)... Das selbe kenne ich auch vom VorMopf und Mopf des W221... Nur ist da das Druckablassen nach dem Abschließen schon vergleichbar mit dem eines LKWs ;)

Warum bei Dir nix passiert wundert mich eigentlich... Also ich habe jetzt schon diverse Fahrzeuge mit Airmatic gefahren und alle haben bei mir das gleiche gemacht... Pffffffft, wenn ich abschließe und pfffffft, wenn ich wieder aufschließe.... Nur der W221 macht vorher noch PFft, bevor er pffffffffffffft macht ;)

Ich weiß, daß das wohl beim W211 auch so ist, allerdings ist die Airmatic da auch anders aufgebaut, z. B. sind Federn und Dämpfer an der Hinterachse getrennt.

Da würden mich doch mal ein paar weitere Erfahrungswerte von W220 Mopf-Fahrern auch interessieren.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. April 2010 um 17:21

Du weißt ja, ich habe den VorMopf W220... Vielleicht hat MB das beim Mopf geändert?!

am 22. April 2010 um 18:24

Der W220 Mopf von meinen Vater zeigt das gleiche Verhalten wie von CSMaverick beschrieben.

edit: Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen RWD und 4Matic

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

Der W220 Mopf von meinen Vater zeigt das gleiche Verhalten wie von CSMaverick beschrieben.

edit: Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen RWD und 4Matic

Das stimmt allerdings, denn meine Federbeine sollen anders sein.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:37

also habe alles ausprobiert.Hat nicht genutzt wäre nett wenn jemand noch eine Idee hätte.

Gruß

Außer einer genauen Überprüfung mit Star-Diagnose bleibt wohl zunächst nur die Möglichkeit, ein wenig zu raten.

Versuch doch mal rauszufinden, welche Sicherung das Airmatic-Steuergerät absichert.

Wenn der wagen sich nur langsam über Nacht hochpumpt, könntest Du die ja mal über Nacht entfernen, dann kann, dann kann ja kein Befehl zum Hochpumpen gegeben werden.

Alternativ bliebe notfalls, die Batterie über nacht abzuklemmen.

Wenn sich der Wagen dann noch immer hochpumpt, würde ich wieder auf den Vorschlag von frank zurückkommen, dann würde ich auf den ventilblock schließen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:13

Habe die Batterie heute zwei Stunden abgeklemmt hat nichts gebracht.Was soll den am Ventil Block sein er macht ja sonst alles.Verstehe nicht wo er die >Luft her nimmt.

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von creatin99

Habe die Batterie heute zwei Stunden abgeklemmt hat nichts gebracht.Was soll den am Ventil Block sein er macht ja sonst alles.Verstehe nicht wo er die >Luft her nimmt.

Gruß René

Aus dem Vorratsbehälter.

Wenn es kein elektrischer Fehler ist, dann eben ein mechanischer.

Wenn der Ventilblock nicht richtig abdichtet, könnte der Überdruck zu den Federbeinen gelangen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic pumpt sich im Stand hoch