ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Rad VR auf einmal ganz unten -- wissen keinen Rat mehr

Airmatic Rad VR auf einmal ganz unten -- wissen keinen Rat mehr

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

die E-Klasse meines Vaters (S211, E280 CDI T-Modell, Bj 2008, kein 4Matic) macht uns zu schaffen.

Es ist folgendes passiert:

Es gab keinerlei Beanstandung zur Airmatic, sie funktionierte tadellos. An einem Tag stand der Wagen mit der Beifahrerseite an einer Böschung. Um da weg zu fahren mussten wir bis Anschlag rechts lenken. Dabei ist das Vorderrad in diese Böschung "gefallen", also quasi ganz ausgefahren. Dabei ist es zu einem ca. 10 Sekunden langen Zischen gekommen und als wieder alle Räder den gleichen Boden unter sich hatten hat der Bordcomputer "Niveau zu tief" angezeigt. Tatsächlich stand das Rad VR knapp unter dem Kotflügel. Das Auto ließ sich noch lenken und so haben wir die Meldung vorerst ignoriert um nach Hause zu fahren.

Bei mehreren Motorstarts kam diese Meldung auch nicht wieder, erst, als wir stark (richtig stark) bremsen mussten kam die Info.

In der Garage angekommen haben wir uns an die Fehlerdiagnose gemacht. dabei tauchte folgendes auf:

1. wir haben den Wagen am Rad VR mit dem Wagenheber hochgehoben. Nach wenigen cm Erhöhung zischte es auf einmal lange. Wir wollten den Wagen wieder abstellen, allerdings sackte er dabei an dem Rad so weit ab, dass wir den Wagenheber nicht raus bekommen haben. Nach einigen Minuten fing der Kompressor auf einmal an zu arbeiten und pumpte den Wagen wieder auf das vorherige, niedrige Niveau auf.

2. Die Anhebefunktion scheint auf diesem Rad ohne Funktion zu sein. Wenn wir den Knopf betätigen fährt der Wagen hoch (beim letzten Vorsuch aber nicht mehr), nur dieses Rad bleibt wo es ist.

3. ca. einen Montag davor wurde an dem Rad neues Kugelgelenk eingepresst.

Nun meine Fragen:

  1. was passiert, wenn das Rad ausgefahren wird, dass der Luftbalg die Luft abläst und wie kann das zu diesem Verhalten geführt haben?
  2. warum ist die Anhebefunktion hier untätig, obwohl sie ja insgesamt zu funktionieren scheint (und auch dieses Rad mit Druck versehen werden kann)?
  3. welche Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose habe ich noch.
  4. Gibt es eine Funktionsübersicht zur Airmatic? Kann sie mir jemand zur Verfügung stellen?
  5. kann ich ohne StarDiagnose eine "Kallibrierung" durchführen!?
  6. Wie funktionieren die Niveaumesser?! Kann ich sie überprüfen!?

Ich schließe tatsächlich defekte Gummibalge aus. Luft bleibt drin und auch nach mehreren Tagen ist der Abstand gleich (nicht gefühlt, sondern tatsächlich gemessen). Kompressor funktioniert. Schläuche sind dicht.

Ich habe so ein Verhalten in all den Beiträgen, die ich dazu gesucht habe, nicht erkennen können. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!?

Danke im Voraus!

Bole

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermutlich hat der Luftbalg vorn rechts einen Riss. Der ist meistens geschlossen, solange das Rad/Achse nicht ausgefahren ist. Hebt man den Wagen an, öffnet sich der Riss "unanständiger Weise". Du musst wahrscheinlich den Balg austauschen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. August 2018 um 14:11:15 Uhr:

Vermutlich hat der Luftbalg vorn rechts einen Riss. Der ist meistens geschlossen, solange das Rad/Achse nicht ausgefahren ist. Hebt man den Wagen an, öffnet sich der Riss "unanständiger Weise". Du musst wahrscheinlich den Balg austauschen.

Danke erstmal. Wird überprüft. Demnach dürfte ein anderes Rad ja keine Luft ablassen, wenn es angehoben wird.

ABER: müsste ich es dann nicht zischen hören, wenn er versucht, die Seite aufzupumpen? Und sollte er dann nicht öfter mitteilen, dass das Niveau zu tief ist?

Und er verliert über Nacht nicht einen Millimeter Höhe...

Ich berichte!

Zitat:

@Bole schrieb am 6. August 2018 um 14:01:13 Uhr:

 

Dabei ist das Vorderrad in diese Böschung "gefallen", also quasi ganz ausgefahren.

Das liest sich so als hätte das Auto aufgesetzt und das Rad war in der Luft ?

Prüfe mal ob die Koppelstangen und Sensoren noch in Ordnung sind.

Der Ablauf lässt für mich nur zwei Möglichkeiten zu: der Luftbalg oder ein Druckbehälter hat was abbekommen. Wenn es der Sensor wäre, wäre das Rad VL aber vermutlich dauerhaft zu tief.

Bin da ganz einer Meinung mit @jpebert .... alles andere wäre unlogisch oder ein Riesenzufall.

Falls es der Druckbehälter ist und ihr selbst repariert schaut mal hier: https://www.goherrmanns.de/...d-W219-Airmatic-Luftfederbeine_2158.aspx

Und bitte berichten....wir sind neugierig wie Waschweiber.....:D

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 6. August 2018 um 15:12:54 Uhr:

Der Ablauf lässt für mich nur zwei Möglichkeiten zu: der Luftbalg oder ein Druckbehälter hat was abbekommen. Wenn es der Sensor wäre, wäre das Rad VL aber vermutlich dauerhaft zu tief.

Bin da ganz einer Meinung mit @jpebert .... alles andere wäre unlogisch oder ein Riesenzufall.

Falls es der Druckbehälter ist und ihr selbst repariert schaut mal hier: https://www.goherrmanns.de/...d-W219-Airmatic-Luftfederbeine_2158.aspx

Und bitte berichten....wir sind neugierig wie Waschweiber.....:D

Die Druckbehälter gibt es nur an der Hinterachse.

Wurde denn der Sensor zur Fahrzeughöhe vorne rechts sichtgeprüft und optisch für ok befunden?

Die halbe Minute sollte man schon investieren, wenn man eine Ferndiagnose wünscht.

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten und Entschuldigung, dass ich lange nicht geantwortet habe.

@0ms0: optisch wurde er überprüft, keinerlei Beanstandungen. Das Teil ist natürlich alt und sieht dementsprechend aus, elektrisch weiß man dann ja nichts.

@MichaelV12: aufgesetzt hat der Wagen nicht, das Rad hat wieder Boden gefunden, nur halt viel tiefer...zumindest kam es mir nicht wie ein Aufsetzen vor.

Die Variante mit dem Riss wird immer wahrscheinlicher; solange druck draufi st, schließt sich der Riss an einem anderen Bauteil, lässt man das Rad ab sinkt der Balgdruck unter ein kritisches Niveau und der riss öffnet sich...Luft geht raus. Danach pustet er das Rad wieder auf...was mich daran stört ist: müsste er nicht versuchen, das Rad so hoch zu pumpen, bis der Sensor STOP sagt?!

Wir werden heute erstmal den Sensor tauschen (finanziell der kleinste Aufwand) und wenn das Problem dann noch besteht dann weitergucken.

Kann man den Luftbalg separat wechseln, oder muss man beim 211er das Feder-Dämpfer-Modul komplett tauschen?!

Grüße,

Bole

deine Überlegung klingt logisch - ich würd´s vermutlich auch so angehen.

Nee....ich würde das meinem guten Freund dem Mechaniker überlassen weil der sich besser auskennt. Aber trotzdem den Weg erstmal so gehen.

Wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert...aber für die linke Seite.

Lies dir das mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...ndicht-w211-e320-4matic-t3902590.html

Bevor du den Sensor wechselst, SD anschließen und Werte überprüfen. Aber deiner Beschreibung folgend wirst um ein neues AIRmaticteil nicht drum rum kommen. Dann würde ich aber gleich beide Seiten machen (lassen) so dass die Dämpfung und Federung gleich neu ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. August 2018 um 17:07:02 Uhr:

Bevor du den Sensor wechselst, SD anschließen und Werte überprüfen. Aber deiner Beschreibung folgend wirst um ein neues AIRmaticteil nicht drum rum kommen. Dann würde ich aber gleich beide Seiten machen (lassen) so dass die Dämpfung und Federung gleich neu ist.

Hallo,

ja, sieht so aus. Wir haben uns die Geschichte nochmal angeguckt. Der Höhensensor scheint vernünftige Werte zu geben. Sieht auch optisch gut aus. Wenn er meldet, der Wagen sei zu niedrig, dann gibt er Entwarnung, wenn man ihn anhebt. Also so, wie es sein soll. Uns st nun aufgefallen, dass der Wagen beim Einfedern keine Geräusch macht, beim Ausfedern aber Luft verliert, was sofort durch den Kompressor beseitigt wird (zumindest versucht). Es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit die Feder-Dämpfer-Einheit.

Ich habe nun ein neues Teil bestellt, das wird eingebaut und dann ist der Fehler hoffentlich weg. Danach kommt dann die zweite Seite, ich würde so etwas auch immer paarweise tauschen.

An eine SD komme ich dran, das ist aber mit viel Vorlauf verbunden, daher war ich da noch nicht hinterher...aber vielleicht gönne ich mir so ein Teil mal, wenn es ja jetzt mehr Benz in der Familie gibt ;-)

Danke schon mal für die Hilfe, ich berichte nach Umbau wieder!

Sooooooo...nach Ewigkeiten mal ein Update:

es scheint das Federbein gewesen zu sein. Neues bestellt - gebrauchtes bekommen - reklamiert - Theater gehabt - nun endlich ein neues bekommen und eingebaut. Danke für die Tipps und die Hilfe und sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe!

Von welchem Hersteller?

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. September 2018 um 18:54:42 Uhr:

Von welchem Hersteller?

Der jetzt eingebaute ist aus China.

Soweit astrein...werde berichten, wenn sich das mal ändert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Rad VR auf einmal ganz unten -- wissen keinen Rat mehr