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Airmatic reagiert nicht bei Meldung "Wagen hebt an" - Drucksensor tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:01

Nach dem bei meinem W220 die Airmatic wieder funktioniert folgende mögliche Fehlerursache die leicht und billig zu beheben ist.

Wenn der Kompressor in Ordnung ist, das Relais ok ist, die Federbeine und Leitungen dicht sind und der Wagen zwar das Niveau hält, aber sich nicht mehr auf erhöhtes Niveau bringen lässt, sondern die KI Anzeige "Wagen hebt an" zwar Leuchte, aber nicht mehr ausgeht und der Wagen bleibt unverändert hoch, dann kann es der Drucksensor am Ventilblock sein, der keine oder falsche Werte liefert. Dieser Sensor hat die Teilenummer A2205420118 und kostet,je nach Herkunft zwischen 20-45€. Der Aus/Einbau ist recht einfach.

Zur Sicherheit den Wagen an allen Wagenheberaufnahmen abstützen, dann vorne rechts den Innenkotflügel herausnehmen, die untere Abdeckung entfernen und den stirnseitigen (Ventilblock) Sensor abstecken und ausschrauben. Es könnte erheblich Druckluft entweichen, also etwas vorsichtig herausschrauben, damit das Ding nicht wegfliegt. Die Abdichtung ist nur ein O-Ring. Am Ende dann alles Verbindungen und den Sensor mit Lecksuchspray absprühen und die Dichtigkeit prüfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:01

Nach dem bei meinem W220 die Airmatic wieder funktioniert folgende mögliche Fehlerursache die leicht und billig zu beheben ist.

Wenn der Kompressor in Ordnung ist, das Relais ok ist, die Federbeine und Leitungen dicht sind und der Wagen zwar das Niveau hält, aber sich nicht mehr auf erhöhtes Niveau bringen lässt, sondern die KI Anzeige "Wagen hebt an" zwar Leuchte, aber nicht mehr ausgeht und der Wagen bleibt unverändert hoch, dann kann es der Drucksensor am Ventilblock sein, der keine oder falsche Werte liefert. Dieser Sensor hat die Teilenummer A2205420118 und kostet,je nach Herkunft zwischen 20-45€. Der Aus/Einbau ist recht einfach.

Zur Sicherheit den Wagen an allen Wagenheberaufnahmen abstützen, dann vorne rechts den Innenkotflügel herausnehmen, die untere Abdeckung entfernen und den stirnseitigen (Ventilblock) Sensor abstecken und ausschrauben. Es könnte erheblich Druckluft entweichen, also etwas vorsichtig herausschrauben, damit das Ding nicht wegfliegt. Die Abdichtung ist nur ein O-Ring. Am Ende dann alles Verbindungen und den Sensor mit Lecksuchspray absprühen und die Dichtigkeit prüfen.

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Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:01

Nach dem bei meinem W220 die Airmatic wieder funktioniert folgende mögliche Fehlerursache die leicht und billig zu beheben ist.

Wenn der Kompressor in Ordnung ist, das Relais ok ist, die Federbeine und Leitungen dicht sind und der Wagen zwar das Niveau hält, aber sich nicht mehr auf erhöhtes Niveau bringen lässt, sondern die KI Anzeige "Wagen hebt an" zwar Leuchte, aber nicht mehr ausgeht und der Wagen bleibt unverändert hoch, dann kann es der Drucksensor am Ventilblock sein, der keine oder falsche Werte liefert. Dieser Sensor hat die Teilenummer A2205420118 und kostet,je nach Herkunft zwischen 20-45€. Der Aus/Einbau ist recht einfach.

Zur Sicherheit den Wagen an allen Wagenheberaufnahmen abstützen, dann vorne rechts den Innenkotflügel herausnehmen, die untere Abdeckung entfernen und den stirnseitigen (Ventilblock) Sensor abstecken und ausschrauben. Es könnte erheblich Druckluft entweichen, also etwas vorsichtig herausschrauben, damit das Ding nicht wegfliegt. Die Abdichtung ist nur ein O-Ring. Am Ende dann alles Verbindungen und den Sensor mit Lecksuchspray absprühen und die Dichtigkeit prüfen.

Ich nehme das auf und ändere den Titel

Perfekt wäre es noch, den Druck im System langsam mit der Stardiagnose abzulassen, um die Entsteheung von Kondenswasser zu vermeiden.

 

lg Rüdiger:)

Kam auch die weiße Fehlermeldung Airmatic Werkstatt aufsuchen? Wenn ich nach der Teilenummer suche finde ich einen Druckschalter für die Klimaanlage. Ist der identisch?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:52

Die Druckschalter sind identisch. Die Meldung kam nicht.

Danke

So, das Auslesen ergab diesen Fehler: C1517-032 Ausregelzeiten beim Leeren oder Füllen sind zu groß.

 

Da er problemlos hochpumpt muss der Fehler beim Leeren liegen. Hilft der besagte Druckschalter? Oder gibt es ein weiteres Ventil am Kompressor?

 

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 16:18

Da gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe. Entweder das Druckablassventil am Kompressor macht Fehler (wobei sich das an sich direkt in der Diagnose meldet) oder der Kompressor bringt den Druck nicht (mehr) in dem vorgesehenen Zeitfenster. Hierfür gibt es zwei Gründe, entweder ist irgendwo was undicht, oder der Kompressor ist "fertig". Wenn alles dicht wäre, dann würde ich den Kompressor tauschen, denn dann sind sowohl das Druckablassventil und der Druckschalter neu.

@MarcusA64B

Er pumpt zügig hoch. Nur bleibt er dann auf hohem Niveau trotz erneuten betätigen des Niveauschalters. Heißt für mich er lässt die Luft nicht korrekt ab. Also der Kompressor hat noch ein Ablassventil? Denn der Druckschalter ist am Ventilblock. Der Kompressor ist etwas über ein Jahr alt. Von miessler!!!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 16:54

Mein Miessler Kompressor hat auch nur ein Jahr gehalten. Dann war der Druck zu gering bzw. er hat zu lang gebraucht. Habe dann auf Garantie einen WABCO bei Miessler gegen etwas Aufpreis genommen. Du hast natürlich recht, der Druckschalter ist am Ventilblock. Du kannst auch versuchen, ob Miessler für ein Druckablassventil auf Garantie schickt, aber auf dem Markt gibt es das Ventil nicht einzeln. Miessler nahm meinen Kompressor zurück und hat irgendwas überprüft (oder auch nicht) und hat dann Gutschrift erteilt

Ob da wirklich wabco drin ist wenn über miessler bezogen? Wie lange hält der jetzt schon?

Das wäre echt enttäuschend. Hoffe die Federbeine von denen halten länger...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:34

Der neue Ist schon ein originaler WABCO. Ist seit Oktober 2017 drin. Könntest ja mal den Kompressordruck messen. Anschluss am Ventilblock abnehmen und mit ein paar kleinen Adaptern an ein Manometer anschließen, über den Relaissteckplatz den Kompressor laufen lassen. Sollte recht schnell (>10sec) 13-15bar erreichen und dann auch über 1-2 h halten. Es könnte sein, dass wegen des Zeitüberlaufs die Steuerung den Druck und das Niveau aus Sicherheitsgründen halten will, deshalb geht der Wagen nicht runter. Das ist aber nur eine Theorie die ich nicht nachweisen kann, da ich den Steuerungsalgorithmus nicht kenne. Ich habe unter dem Titel, "die Airmatic das unbekannte Wesen" eine genaue Beschreibung der Airmatic hinterlegt, vielleicht gibtvdascwas her.

Ich muss mich korrigieren. Der Kompressor ist von Aerosus. Dezember 16 verbaut. Hat noch Garantie. Muss ich natürlich erst einschicken und erhalte dann Ersatz. Ob neu oder repariert ist noch offen. So lange steht das Auto natürlich. Da gab es leider seitens der Firma kein Entgegenkommen. Wer täglich auf das Auto angewiesen ist hat schlechte Karten. Hoffe das ich zum WE Ersatz erhalte.

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