1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic sackt ab

Airmatic sackt ab

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir gestern ein S211 zugelegt als 280er Benziner mit 4Matic.

Der Verkäufer meinte das es normal bei 4Matic Modellen ist, dass das Fahrzeug sich über die Nacht absackt.

Ich wollte fragen ob das stimmt, da ich den Unterschied zu normalen Modellen nicht verstehe warum genau die 4Matic Modelle sich absacken über Nacht.

Es kommt die Meldung Stop Auto zu tief die dann auch gleich wieder verschwindet nach 2 Sekunden.

Ist das wirklich normal oder Arglistige Täuschung ?

Fahrzeug hat kein Airmatic sondern nur Niveauregulierung an der Hinterachse.

Mit freundlichen Grüßen

Johann

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist Quatsch! Da ist was undicht

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:30

Information : beide Seiten setzen sich gleich.

wie schon oben steht: Käse!

...oder haben die neu im Ausstellungsraum und bei der Vorstellung auf der IAA oder sonstigen Messen immer abgesackt dagestanden?

Warum fragst Du das nicht vor dem Kauf?

Unter Umständen kannst Du schon mal ca. 1000€ für die Reparatur herrichten ;-(

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:40

Fahre seit Jahren nur W211er & noch nie einen S211. Wollte mir somit einen Daily raus lassen, der Komplett Checkheft gepflegt ist & frisch Getüvt. Wenn das wirklich nicht stimmt kann ich das Fahrzeug ja notfalls zurück geben da ich es gestern erst gekauft habe. Der Verkäufer hat einen eigenen Mech, da er das Fahrzeug aus der Schweiz importiert hat und auch durch den Tüv in Deutschland gejagt hat. Eventuell ist er ja kulant :)

Wenn Dir der Wagen sonst taugt, dann gib ihm die Chance der Nachbesserung, eventuell mit einer Kostenbeteiligung von Dir (kommt natürlich auf den VP drauf an).

Gute Gepflegte werden immer seltener.

Dann würde ich mir den Wagen aber vor den Verhandlungen mit dem Händler genauestens anschauen, ob er wirklich gut ist. Auf die Bühne nehmen, möglichst jemanden Erfahrenen hinzuziehen und die neuralgischen Punkte (möglichst vorher im Internet über S211 informieren) abklopfen.

Wenn der Verkäufer schon so frech lügt, hat er möglicherweise noch mehr zu verbergen. Wenn Du dann erkennst, dass Du Schrott gekauft hast, gib die Kiste zurück, wenn nicht gut nachverhandeln.

Hej, hab Grad erst bei meinem getauscht! Wenn er jeden Tag hoch pumpen muss ist der Kompressor auch bald defekt! Wenn du selber schrauben kannst soll er dir 1500 Euro nachlassen! Ich hab für die Teile 800 Euro gezahlt! Kompressor 200€ und 2 Bilstein Luftbälge 600€! Wenn er es tauschen will, sagst du er soll Bilstein nehmen und nix anders!

Screenshot_2024-12-28-14-45-49-375_com.miui.gallery-edit.jpg
Screenshot_2024-12-28-14-45-28-584_com.miui.gallery-edit.jpg
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:46

Kann tatsächlich ziemlich gut Schrauben & mache alles am Fahrzeug selber. Habe ihn genau unter die Lupe genommen, da mein W211 selbst Airmatic hat. Der Rest passt und der Preis war auch angemessen. Bin mit dem Verkäufer sehr gut in Kontakt und der Fehler wird auch behoben. Mir ging es nur darum ob das Normal ist bei 4Matic Modellen, da ich dies nicht wusste deshalb habe ich mich auch bei euch informiert. Das Fahrzeug ist sonst top mit schönem beigen Nappa Leder, schwarzen dachhimmel und solider Ausstattung. Danke

Na dann viel Glück für das Gespräch und viel Freude mit Deinem „neuen, alten“ Stern in Zukunft.

S211, in meinen Augen, der schönste Kombi, den MB je gebaut hat. Den wollte ich auch schon immer haben.

Ich schließe mich da an. Zeitlos schön und sehr geräumig.

An den TE, wenn er eine eigene Schrauberbude hat, sollte er wissen, dass das nicht normal ist. Aber gut, nicht jeder hat mit einem S211 Erfahrung.

Abgesehen vom S211, ist dieselbe Airmatic aber auch im W211 verbaut. Bedeutet, er hat vom Typ 211 gar keine Ahnung. Also eigentlich von MB ganz allgemein gar keine Ahnung

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 14:37

Warum so angepisst ?

Ich habe gesagt das mein W211 Airmatic hat & der S211 aber nur die Niveauregulierung. Ich habe noch nie Probleme gehabt mit Abgesackten Fahrzeugen. Ich schraube seit 7 Jahren an 211er Modellen und dies ist jetzt auch mein vierter. Somit auch mein erster S211. Meine Frage war ob das normal ist da ja laut Aussage die 4Matic Modelle dies alle haben. Das für mich die Aussage suspekt war habe ich nachgefragt. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen & hier werden mir dann plötzlich Sachen unterstellt. Das Forum ist da für fragen & Hilfe und nicht für dumme Aussagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin nicht angepisst. Ich habe lediglich geholfen und angemerkt, dass so wie oben beschrieben der Verkäufer keine Ahnung hat

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 14:43

Dann tut es mir leid, habe ich in dem Fall falsch aufgenommen. Dachte es wäre auf mich bezogen, zu schnell gehandelt wie beim Auto Kauf :confused: Werde den 211er aber definitiv behalten & an die Sache ran gehen. Danke für eure Hilfe.

ohne Dir auf die Füße treten zu wollen:

Wenn Du selber schraubst, was hat 4-Matic (Allrad-Antrieb) mit absacken/ Fahrwerk zu tun bzw. warum hast Du den Verkäufer bei dieser Aussage nicht drauf angesprochen?

Da Du in Deinem W211 wohl Airmatic hast, bist Du ja mit dem Grundaufbau der Luftfederung vertraut.

Deine Antwort