ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic: Schwammiges Fahrverhalten

Airmatic: Schwammiges Fahrverhalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:03

Hallo an alle W 212 Fahrer mit Airmatic,

ich bin Fahrer eines E 350 CDI Elegance, BJ 07/2010, 17 Tkm, mit 245er 17 Zoll Reifen. Das Fahrverhalten des Fahrwerks mit Airmatic macht alles andere als Spaß! in der Komfortstellung schwankt das Auto wie ein Schiff auf hoher See. Kurven können nur sehr vorsichtig gefahren werden, da man ständig meint, den Abflug zu machen. Auch ständige Wippbewegungen(auf und ab) auf gerader Straße nerven. Bei Umstellen auf Sport wird das Fahrwerk zwar geringfügig härter, insbesondere Kanaldeckel spürt man dann sehr deutlich, allerdings ändert sich das Kurvenverhalten nicht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Airmatic ? ist das normal oder ist doch etwas nicht in Ordnung ?

Besten Dank für Euren Input.

VG Steini

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist alles andere als "Normal", ich habe auch die Airmatic und fühle mich wie in einer Sänfte und nicht wie auf einem Schiff... Auch Nickbewegungen sind mir völlig fremd.

Gruß

eszet75

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2010 um 9:31

Hi,

also für mich hört sich das nich normal an. warst du schon mal in ner werkstatt?

mfg

Hallo,

das ist alles andere als "Normal", ich habe auch die Airmatic und fühle mich wie in einer Sänfte und nicht wie auf einem Schiff... Auch Nickbewegungen sind mir völlig fremd.

Gruß

eszet75

Hallo Steini42

da stimmt etwas nicht an deiner Federung. In Stellung Comfort ist sie auch so, aber von Abflug in Kurven keine Spur. Auf der Autobahn mit entsprechend Tempo liegt der Wagen ruhig und sicher. Ich würde auch einnmal zu einem Boxenstopp beim :) raten.

Ich habe vor 14 Tagen einen Leihwagen mit Stahlfedern gefahren und möchte meine Airmatic nicht missen.

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Steini42

Hallo an alle W 212 Fahrer mit Airmatic,

ich bin Fahrer eines E 350 CDI Elegance, BJ 07/2010 ... VG Steini

Hallo Steini, ich kann eszet 75 nur beipflichten, meiner Airmatic sind die von Dir beschriebenen Effekte völlig fremd. Ich fahre ständig auf Sport "wie wennze fliechst". Meiner ist übrigens Bj 2/2010.

Gruß, Hans

am 4. Mai 2010 um 14:29

Vielleicht liegt es daran, dass deine EZ in der Zukunft liegt (07/2010, ab da gibts ne neue, schwammige Abstimmung). Ernsthaft, hatte mal 'nen 350 mit Airmatic und diese war absolut traumhaft. An deinem Wagen stimmt was nicht.

Ich habe ebenfalls Airmatic bei meinem S212. Ein schwammiges Fahrverhalten kann ich in keiner Weise feststellen. Vielmehr klebt das Fahrzeug selbst bei Comfort-Stellung auf der Strasse, ein Traum. Kurven die ich sonst nur mit max. 100 km/h sicher fahren konnte, gehen locker auch noch mit 130 km/h. Ich schließe mich daher den anderen Vorredner an, Dein Fahrzeug muss einen Defekt haben, wenn es tatsächlich so reagiert, wie Du es beschrieben hast.

am 13. Mai 2011 um 11:57

Hallo alle zusammen,

bin seit dem 14.04.2011 Fahrer eines W212 E350 CDI T-Modell mit der Sonderausstattung "Direct-Control Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt" Misch-Bereifung vorn 18" 245, hinten 18" 265. Fertigungsdatum soll sein September 2010.

Nachdem ich nun ca. 6 Tds Km fast nur Autobahn gefahren bin muß auch ich zur der Feststellung kommen, dass das Fahrverhalten dieses Fahrzeuges in keinster Weise befriedigend ist. Der Unterschied zum Vorgängermodell W211 (mit Airmatic ) ist für mich gravierend.

Bei zügiger Fahrweise (ab 180 km) hat man das Gefühl, dass das Auto die Bodenhaftung verliert. Das Durchfahren von schnellen Autobahnkurven sowie plötzlich auftretende Seitenwind verursacht durch LKWs und schnell überholende PKWs erfordert hundertprozentige Konzentration bzw. verlangt sofort die Geschwindigkeit zu reduzieren und das Lenkrad fest im Griff zuhaben. Für einen Vielfahrer eine absolute Zumutung.

Nach Rücksprache bei Mercedes Benz (Fahrzeug hatte schon eine Rückrufaktion) bestätigte mir der Annahmemeister das Problem.

Bei meiner Frage ob dieses Problem zu beheben sei bekam ich die Antwort, zur Zeit nicht möglich.

Wer hat in dieser Angelenheit die gleichen Probleme?

Für eine kurze Info bzw. Beitrag hierzu wäre ich sehr dankbar!

Gruß e-klasse2

Hallo, habt Ihr das Problem beheben (lassen) können? Hat die Werkstatt mittlerweile eine Lösung?

Ich vermute, dass dieses Problem durch die Reifen verursacht wird. Hab nämlich ein normales Avantgarde Fahrwerk und dies was weiter oben beschrieben wurde tritt bei mir mit Hankook Reifen auf der Ha auf. Ab 120 km/h wurde es auf der AB abenteuerlich. Nach dem Wechsel der Reifen wie auf Schienen!

Ich habe das AMG-Paket und festgestellt das bei flotter Fahrt das Heck ziemlich leicht/schwammig wurde, jetzt habe ich mir die Echtcarbonlippe verbaut seitdem läuft mein Dicker wie auf Schienen (echt super was so ein kleines Ding bewirkt). Bei STW in Frankfurt bekommst du die Lippe schon für 265 €, mein Lacker hat für die Montage dann nochmal ca. 150 € genommen.

An den Hankook kann es meiner Meinung nach nicht liegen, habe die auch drauf und bin sehr zufrieden (besser als die Conti die ich vorher hatte)

Habe die Originalreifen und das Problem ist meiner Meinung nach seit dem letzten Service, obwohl die Werkstatt da nichts gemacht hat. Ich hatte moniert, dass zwischen Comfort und Sport kein großer Unterschied sei, Untersuchung brachte nichts, aber seit dem ist es schwammiger... Muss dort nochmal hin.

Mein noch recht neuer S212 350 cdi Edition E mit Sportpaket, Airmatik und 19" Bereifung ist im "Sport" Modus auch recht

schwammig, gerade auf der Autobahn wenn es schon mal aprupte Bodenwellen gibt taucht er recht tief ein.

Ich finde die Aitmatik "OK", aber weit weg von "Traumhaft".

Das die 19" Bereifung Ihren Tribut zollt ist klar, dafür sollte aber dann die "Sport" Einstellung das vermittel wofür sie steht, tut sie mMn nicht.

my2cent

Antwort selbst gefunden. Es lag an den Reifen. Mit Sommerreifen schwammig - mit Winterreifen wieder ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic: Schwammiges Fahrverhalten