Airmatic senkt Vorderachse beidseitig sporadisch ab - mit Lösung
In den letzten 14 Tagen senkte sich meine Airmatic sporadisch beidseitig gleichmäßig an der Vorderachse im Stand ab. Mal über Nacht, mal erst nach 3 Tagen spontan.
Also am Samstag mal die StarDiagnose drangehängt und die Prüfroutinen durchlaufen lassen.
Einziger Fehler: Entlüftungsventil Airmatic - Fehler der elektrischen Ansteuerung.
Dieses Ventil sitzt direkt am Kompressor. Laut Teilekatalog natürlich nicht separat erhältlich, sondern nur mitsamt einem neuen Kompressor. Ventil ausgebaut und mit einem Ventil eines übrig gebliebenen Kompressors aus einer S-Klasse verglichen - identische Nummern, identische Bauform. Also Ventil kurzerhand getauscht, Prüfroutine angeworfen - kein Fehler mehr. Seit Samstag senkt sich die Vorderachse auch nicht mehr ab.
Die Nummer des Ventils: Wabco 4420512661
Dieses Ventil findet man auch einzeln im Netz (ca. 50€) - allerdings wird da nur der W211 angegeben. Es passt aber auch beim 212er.
Die selbe Symptomatik - allerdings mit einer beidseitig abgesenkten Hinterachse - hatte mal ein W221 - dort war es auch das Ventil, es wurde aber der ganze Kompressor getauscht.
edit Mod: Beitrag gespiegelt: W212 / W211
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27 Antworten
In den letzten 14 Tagen senkte sich meine Airmatic sporadisch beidseitig gleichmäßig an der Vorderachse im Stand ab. Mal über Nacht, mal erst nach 3 Tagen spontan.
Also am Samstag mal die StarDiagnose drangehängt und die Prüfroutinen durchlaufen lassen.
Einziger Fehler: Entlüftungsventil Airmatic - Fehler der elektrischen Ansteuerung.
Dieses Ventil sitzt direkt am Kompressor. Laut Teilekatalog natürlich nicht separat erhältlich, sondern nur mitsamt einem neuen Kompressor. Ventil ausgebaut und mit einem Ventil eines übrig gebliebenen Kompressors aus einer S-Klasse verglichen - identische Nummern, identische Bauform. Also Ventil kurzerhand getauscht, Prüfroutine angeworfen - kein Fehler mehr. Seit Samstag senkt sich die Vorderachse auch nicht mehr ab.
Die Nummer des Ventils: Wabco 4420512661
Dieses Ventil findet man auch einzeln im Netz (ca. 50€) - allerdings wird da nur der W211 angegeben. Es passt aber auch beim 212er.
Die selbe Symptomatik - allerdings mit einer beidseitig abgesenkten Hinterachse - hatte mal ein W221 - dort war es auch das Ventil, es wurde aber der ganze Kompressor getauscht.
edit Mod: Beitrag gespiegelt: W212 / W211
Super Hinweis! Dafür ein Danke.
Da schließe ich mich mal an. Dafür einen grünen Daumen! Danke schön!
Danke für den Tip.
Habe seit längerem ein sehr ähnliches Problem an der Vorderachse.
Danke Dir!! Gleich archiviert.
Ich habe gerade vorgeschlagen, diesen Beitrag in die FAQ auf zu nehmen.
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 5. September 2021 um 09:37:35 Uhr:
Ich habe gerade vorgeschlagen, diesen Beitrag in die FAQ auf zu nehmen.
MfG Günter
Vorschlag angenommen und unter Kapitel 13 in die FAQ aufgenommen.
was es nicht alles so gibt
Ja eh...
Zitat TE:
Dieses Ventil findet man auch einzeln im Netz (ca. 50€) - allerdings wird da nur der W211 angegeben. Es passt aber auch beim 212er.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 5. September 2021 um 18:02:49 Uhr:
Ja eh...
Zitat TE:
Dieses Ventil findet man auch einzeln im Netz (ca. 50€) - allerdings wird da nur der W211 angegeben. Es passt aber auch beim 212er.
wir sind ja auch im 211 forum
aber vieleicht haben die alle den gleichen kompressor
Zitat:
@skat000 schrieb am 5. September 2021 um 18:41:33 Uhr:
Zitat:
@austriabenz schrieb am 5. September 2021 um 18:02:49 Uhr:
Ja eh...
Zitat TE:
Dieses Ventil findet man auch einzeln im Netz (ca. 50€) - allerdings wird da nur der W211 angegeben. Es passt aber auch beim 212er.
wir sind ja auch im 211 forum
aber vieleicht haben die alle den gleichen kompressor
Wir sind im W212-Forum
Nein, die Kompressoren sind nicht alle gleich. Technisch vermutlich schon, aber die Bauform unterscheidet sich. Dieses Entlüftungsventil scheint aber bei vielen Wabco-Kompressoren verwendet zu werden - es hat ja auch immer die selbe Funktion, da wäre es unsinnig, jedes mal ein neues Ventil zu bauen, was das gleiche macht.
Im W211, W212 und W220 ist zumindest das gleiche Ventil verbaut - aber ich denke, die Liste lässt sich noch deutlich verlängern.
Ich muss euch melden, dass der Tausch des Entlüftungsventil das Problem bei mir nicht gelöst hat.
Nach wenigen Stunden sinkt die Vorderachse komplett ab, exakt wie vor dem Tausch. Gekauft hatte ich das verlinkte Bauteil von Ebay. An dem ausgebauten Ventil konnte ich keinen Verschleiß erkennen. Wahrscheinlich ist das Problem bei mir nur ähnlich wie bei ReCoNtY, laut Werkstattmeister sind in meinem Fall aber die Bälge die Ursache. Werde jetzt die beiden vorderen Luftbälge tauschen.
Das klingt nicht schön, zumal es die Bälge wohl nicht einzeln gibt. Vermutlich benötigst du zwei komplette neue Federbeine, zumindest erging es mir kürzlich so.
Doch die Bälge gibts separat, kann man "einfach" auf das LFBein draufmontieren (sofern man das auch kann)!