Airmatic Störung Erfahrungen
Servus!
Bin seit gestern stolzer Besitzer der Airmatic Störung bei unserem sonst sehr geilen EQV und möchte gerne eure Erfahrungen zu der Störung kennenlernen:
1. was war bei euch konkret defekt?
2. war es ein wiederkehrendes Problem?
3. was zwickt bei Airmatic generell?
Merci!
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6 Antworten
EQV300 EZ 07/2021 mit 43.000 km
Beide Luftbälge hinten sind undicht bzw spröde. Festgestellt wurde das dadurch, dass die Hinterachse morgens komplett runter war. Trat im Sommer erst sporadisch auf und ist mittlerweile nun jeden Tag früh wenn ich in die Garage gehe. Im Fehlerspeicher (keine Meldung im KI) stand der Code C155664 - Fehler Druckluftsensor - unplausibles Signal.
Morgen erfolgt der Austausch bzw. die Reparatur in einer freien Werkstatt. Beide Luftbälge kosten 550 Euro brutto plus Einbau. Ich rechne mit 800 Euro gesamt.
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:47:02 Uhr:
Morgen erfolgt der Austausch bzw. die Reparatur in einer freien Werkstatt. Beide Luftbälge kosten 550 Euro brutto plus Einbau. Ich rechne mit 800 Euro gesamt.
930 Euro Brutto insgesamt. Die beiden Luftbälge kamen 544 € Netto und der Einbau 237.65 € Netto.
Die Werkstatt hat mir den Defekt an den ausgebauten Bälgen sogar noch gezeigt. Im voll aufgepumpten Zustand sind ganz feine Blasen zu erkennen gewesen. Und zwar an der Stelle, wo der Luftbalg sich zusammendrückt unter Last und eine Art kleine Wulst entsteht. An dieser Stelle waren beide Bälge porös und haben langsam Luft verloren. Je nachdem wie die Wulst beim Einparken bzw. Abstellen zum Erliegen kam, waren die "Löcher" verschlossen, was dazu geführt hat, dass es auch mal längere Zeit keinen sichtbaren Luftverlust gab.
Bei 07/2021 und der geringen Laufleistung hätte sich vermutlich eine Kulanzanfrage beim Hersteller durchaus gelohnt. Die wäre möglicherweise mit Kundenanteil 0% ausgegangen.
@Halb-Marathon-Man Ist dein EQV immer wieder mehr als eine Woche gestanden?
Cool. Dank euch für die Beiträge.
Zitat:
@myEQV schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:22:47 Uhr:
@Halb-Marathon-Man Ist dein EQV immer wieder mehr als eine Woche gestanden?
Das erste Mal, als die Hinterachse luftlos war, waren wir eine Woche im Urlaub mit unserem Zweitfahrzeug. Ich nahm daher irrig an, dass die Luft nach der "langen" Zeit einfach raus ist, was aber völlig unlogisch war, da vorne ja auch eine Luftfederung verbaut war, die den Druck gehalten hat.
Zum Schluss reichten 8h auf Arbeit stehen bzw. über Nacht in der heimischen Garage und die Hinterachse war unten. In einer Nachtschicht bin ich stündlich zum Auto und habe gemessen. Die Seiten links wie rechts haben sich pro Stunde um mehrere Millimeter bis zum vollen Zentimeter gesetzt und zu Schichtende war das Luftfahrwerk am Begrenzer.
Kulanz hätte es imho nicht gegeben, da ich die Services in einer freien Wekstatt gemacht habe, da ich für einen Transporter keinen S-Klasse-Stundenlohn (300€) bezahlen wollte.