ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic-Störung

Airmatic-Störung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. November 2017 um 17:39

Hallo zusammen,

meine Airmatic in meinem W212 kam eben mit einer Störungsmeldung daher. Es erscheint im Display und ich kann das Auto nicht mehr anheben. Auch mehrere Zündungsneustarte bringen keine Lösung das Auto ist der Meinung eine Störung zu haben.

Das Auto senkt sich nicht ab, also es scheint kein Leck zu geben. Auch kann ich immer noch umstellen zwischen COMFORT und SPORT. Das macht er noch. Auch beim Fahren ist alles einwandfrei. Es klappert nichts, es federt gut... Nur halt diese Liftfunktion geht nicht mehr.

Daher zwei Fragen

1. Was meint ihr könnte das sein? Kompressor? Was kostet so etwas?

2. Das Auto kommt am Donnerstag in die Inspektion (zum Glück), es soll mich aber morgen und übermorgen noch zur Arbeit tragen (160km insgesamt). Meint ihr, ich kann noch fahren?

VG

lauroon

Beste Antwort im Thema

Das Knacken nach Tausch der Motorlager kam, so wie es aussieht, von nicht angezogenen Schrauben des linken Domlagers her. Wie das mit dem Motorlager-/Getriebelagertausch zusammenhängt, ist mir nicht wirklich klar mangels Fachwissen.

Ich soll jetzt weiter beobachten, ob das Knacken bei kälteren Temperaturen wieder kommt und mich dann melden.

 

Die Taxiwerkstatt hat sich 2h um meinen "Mr. Big" bemüht und der Inhaber hat nichts !!! von mir verlangt für die 2h. Hat mich sehr positiv überrascht.

 

Die Airmatic ist zu hart, das sei keine Frage.

Sie haben dann noch schnell SW-Diagnose durchlaufen lassen, da nicht mehr viel Zeit war. Der Inhaber möchte sich aber bei einem weiteren Termin das in Ruhe nochmal ansehen.

Bei dem Test haben sie ein Problem mit dem Umschalter (Comfort/Sport) in der Mittelkonsole festgestellt. Hier wurde lt. Diagnose immer wieder im Wechsel, auch während Funktionstest des Schalters folgende Meldungen angezeigt, siehe Anhang.

 

Warum MB, speziell 2 Freundliche nicht in der Lage waren, das ebenfalls bei der SW-Diagnose festzustellen, lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert.

 

Das scheint schon mal 1 Problem der Airmatic sein, wg. dem Absenken um bis zu 4cm rechts hinten innerhalb 15 Stunden möchten sie eben nochmal in Ruhe und detailiert schauen, dann mehr dazu.

 

Gruß

 

TomMerc

 

Edit:

 

Auch die Meldung "Kein Signal" kam während mehrfachen Umschaltens immer wieder, sowohl bei dem Schalter, als auch bei der Niveauregulierung

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Wenn er bloss sich nicht mehr anheben lässt und nicht wg Undichtigkeit in die Knie geht, dich auch nicht sofort auffordert, die Werkstatt aufzusuchen und du in 2 Tagen eh in die Werkstatt musst, würde ich es riskieren.

Tu mir bitte den Gefallen und teste, ob du bei Umschaltung von Comfort in Sport und zurück einen spürbaren Unterschied oder eben keinen Unterschied feststellst.

Du schreibst zwar, er federt noch, achte aber doch da auch mal drauf, ob in Comfort die Airmatic tatsächlich noch so federt wie du es kennst oder ob sich da auch was verändert hat. Wäre nett, wenn du mir dann Bescheid geben könntest, gerne auch PN.

Drück dir die Daumen...

 

Gruß

 

TomMerc

 

Edit: der Kompresser liegt bei ca 300€ soweit ich mich erinnere

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:08

Hi Tom,

okay ich glaube, ich sollte das vor morgen noch testen. Ich geh eben runter und drehe eine Runde durch die Stadt und beobachte es. Auch werde ich heute Abend mal die Höhe des Radkastens messen. Vielleicht senkt es sich über Nacht ja doch ein wenig und ich merke es nur nicht, weil es so gering ist.

Waren die 300€ für Kompressor + Einbau, oder nur das Teil. Damit käme ich noch "glimpflich" davon. Meiner Erfahrung nach, sind die Preise für Airmatic Probleme immer gleich viereckig, also jenseits der 1000€. :-/

Gruß,

laurooon

Nur Kompressor.

Höhe sollte nach Fahrt, gemessen auf ebener Fläche, bei ca 70cm +/- paar mm liegen

 

Und ja, Airmatic ist richtig teuer beim Freundlichen. Beide Bälge, Kompressor, Relais schlagen da schnell mit 4000€ ca zu Buche

 

Edit:

Die Toleranz bzgl Absenken über Nacht liegt lt. Freundlichem bei bis zu 4cm (das sei vollkommen in Ordnung)

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:47

Okay, ich bin gerade wieder von meiner Fahrt zurück. Also ja, das Popometer merkt definitiv einen gewissen Unterschied zwischen SPORT und COMFORT. Bei Sport merkt man die Bodenwellen etwas deutlicher. Zwar nicht so, als säße man auf einmal einem M5, aber die Federcomfort lässt nach. In COMFORT, was eigentlich mein einziger Fahrmodus ist, rollt er weicher ab.

Was mir auffällt ist, das wenn man den Wagen abstellt er nicht mehr diese Zisch- und Pffft-Geräusche macht. Das macht er ja sonst immer nach einer Fahrt um Front und Heck auszunivellieren. Eben da ist nichts zu hören, es könnte wirklich der Kompressor sein.

Auch fällt mir auf, dass er vorne etwas höher steht als hinten. Das kann, muss aber nicht auf ein Leck hindeuten, weil es ja sein kann, dass er den Unterschied gerne ausnivellieren würde, es jedoch wegen dem defekten Kompressor einfach nicht kann. Interessant ist daher, ob er sich morgen früh hinten noch weiter abgesenkt hat.

Bei meinem Freundlichen kostet ein Federbein, da ist der Balg dann mit dabei (Baugruppe), 1500€+Einbau. Und man hat ja vier Stück davon. Also so toll die Airmatic ist, ich denke die Elegance-Federung hätte es bei mir auch getan.

Das mit der Toleranz habe ich anders gelernt. Mir sagte man, tolerabel ist es, wenn sich das Auto pro Grad Außentemperaturunterschied um max 1mm absenkt. Also wenn die Außentemperatur um 10 Grad gefallen ist, darf das Auto einen Zentimeter tiefer liegen. 4cm find ich was viel.

Danke für deine Rückmeldung und der Ausführung bzgl. Absenken pro Grad (Temperatur)

 

Du hast nur 2 Luftbälge hinten bei der Airmatic. Vorne hast du Stoßdämpfer mit integriertem "Luftbalg", die schon rein optisch ganz anders aussehen.

 

Wünsch dir, dass es "nur" der Kompressor ist. Falls du noch Garantie hast, sollte die Kosten für den Kompressor von dieser übernommen werden

 

Gruß

 

P.S.: Airmatic kommt mir persönlich nicht mehr unter's Auto in der Zukunft

Möglicherweise ist es auch nur die Software.

Meiner hat anfangs mal mit der Umschaltung zwischen Sport und Komfort nur noch die LED geschaltet. Nach dem Aufspielen neuer Software lief alles wieder.

Allerdings hatte ich auch noch Garantie...

Später sind die Schäden ja immer größer... :rolleyes:

@CC5555

Wurde das als Fehler hinterlegt im System?

Keine Ahnung. Ich hab ihn abgegeben und mich später gefreut, dass sie es hinbekommen haben. War bei der Werkstatt nicht selbstverständlich.

Ok, danke.

Ich habe gefragt, weil bei mit zwar auch die LED umschaltet, aber zwischen Comfort und Sport kein Unterschied ist. Es ist, als ob ich ständig in der Einstellung Sport fahre. Es ist aber kein Fehler diesbzgl. hinterlegt

Und wenn du ihm startest, ist er erstmal immer in Komfort? So war's bei mir.

Das bezieht sich allerdings nur auf die LED.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:24

Ich habe gerade noch mal nachgemessen. Vorne 70,5cm und hinten 70,2cm. Ich schaue mal nach, ob es sich morgen verändert. Bis jetzt kommt er mir noch durchaus fahrbereit vor. Da ich aber kein Kompressor Geräusch mehr höre, gehe ich davon aus dass er sich nicht mehr Justieren kann. Letztenendes fährt man mit einem mulmigen Gefühl.

@CC5555

Ja, am Anfang denke ich mir immer: "ah, jetzt geht es gerade mal wieder"

Und schwupp, schon geht die Dauerholperei wieder los

 

Endlich habe ich mal ein Argument, wo ich beim Freundlichen ansetzen kann!!

(Versuch ist es auf jeden Fall wert;))

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:59

Hier ein Update von heute Morgen.

Über die Nacht hat sich das Fahrzeug hinten um 5mm und vorne um 10mm abgesenkt. Das halte ich für völlig im Rahmen und glaube daher nicht an eine Undichtigkeit. Beim Zündungsstart heute morgen kam zunächst KEINE Fehlermeldung mehr. Das Fahrzeug lies sich auch einwandfrei und zügig anheben. Ich fand nur, dass der Kompressor etwas seltsam sonor klang, kann mich da aber auch irren.

Dann jedoch, nachdem dass Auto hochgefahren war, bekam ich wieder die Störungsmeldung. Nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr absenken, sondern bleibt oben. Vermutlich wird es sich über die Tage wieder leicht senken.

Fazit: Der Bock bleibt stehen! Lieber nichts riskieren. Ich fahre ihn am DO zur Werkstatt, die sollen sich das ansehen. Ich tippe entweder auf den Kompressor selbst, oder ein Ansteuerproblem mit dem Kompressor (vielleicht die Relais?)

Ich werde euch dann mal hier wissen lassen, was es nun war und was es mich kosten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen