Airmatic Stoßdämpfer hinten defekt was nun ??
Hallo Leute
Habe gestern feststellen müssen dass bei meinem Wagen der Airmatic Stoßdämpfer defekt ist
Ganz genau genommen ist bei mir hinten links bei dem Stoßdämpfer die kleine Pumpe hinter dem Stoßdämpfer abgeflogen und tropft bischen Öl
Die kleine schwarze Pumpe wird jetzt im moment noch von der Leitung festgehalten
Meine Frage ist jetzt : Kann ich mit meinem Wagen noch fahren ??
Woher kriege ich günstig so ein Stoßdämpfer her / gibt es Firmen die solche Pumpen bzw. Stoßdämpfer generalüberholen oder reparieren ??
wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Farzeug : E 320 cdi bj ende 2003 Limousine
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Hallo Sternschieber,
genau genommen ist der "Ausgleichsbehälter" ein Dämpfventil
Gruß Rainer
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16 Antworten
Die einzigen die die Airmaticdämpfer liefern ist Bilstein und Daimler AG.
Was für eine Pumpe denn?
Die Bälge funktionieren mit Luft die sie vom zentralen Kompressor vorne rechts im Radhaus bekommen und die Dämpfer sind zwar verstellbar und arbeiten hydraulisch brauchen aber soweit ich weiß keine Pumpe.
Hallo,
Ja das ist scheisse, hatte das selbe Problem!
Bei mir war der recht Dämper forne re.
Der Ballon hatte ein riss.
Diagnose: nuerer Dämpfer mit Ballon, kosten: ca: 2000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Yasin-amg
Die kleine schwarze Pumpe wird jetzt im moment noch von der Leitung festgehalten
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Zitat:
Original geschrieben von tito10
Hallo,
Ja das ist scheisse, hatte das selbe Problem!
Bei mir war der recht Dämper forne re.
Der Ballon hatte ein riss.
Diagnose: nuerer Dämpfer mit Ballon, kosten: ca: 2000 Euro.
Nein, Du hattest ein anderes Problem, der "Ballon" ist die Luftfeder. Wenn die einen Riss hat muss sie erneuert werden. Vorne hast Du allerdings Federbeine, also Feder und Dämpfer als kombiniertes Bauteil, daher so teuer. Hinten sind Luftfeder und Stoßdämpfer beim 211 getrennt.
LG
Georg
Zitat:
Original geschrieben von tito10
Hallo,
Ja das ist scheisse, hatte das selbe Problem!
Bei mir war der recht Dämper forne re.
Der Ballon hatte ein riss.
Diagnose: nuerer Dämpfer mit Ballon, kosten: ca: 2000 Euro.
Der Luftbalg soll angeblich jetzt als Ersatzteil lieferbar sein.
Gruß Rainer
Also ich würde lieber zwei robuste Schlauchschellen aus Edelstahl (aus dem Sanitärhandel, oder welche wie sie für Kühlerschläuche verwendet werden) nehmen anstelle von Kabelbindern.
Die Kabelbinder mögen keine Öldämpfe, keine Hitze usw.
Außerdem herrschen gerade an dieser Stelle hohe vertikale Beschleunigungskräfte.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Zitat:
Original geschrieben von Yasin-amg
Die kleine schwarze Pumpe wird jetzt im moment noch von der Leitung festgehalten
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Zitat:
Original geschrieben von Yasin-amg
Die kleine schwarze Pumpe wird jetzt im moment noch von der Leitung festgehalten
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Bei mir ist das einfach nur ein Alubehälter in einer Flachmann ähnlichen Form, etwa so wie das Geschir bei der BW. Der Behälter ist bei mir alufarben. Im 2. PDF P41
Ich habe mal ein paar Bilder, dann kannst du mal sagen was es ist. Ich glaube eher, das es Y53, also das Dämpferventil ist, was da so abhängt
Ist im 3. PDF auf dem unteren Bild zu sehen.
Luftfeder hinten
Federbein
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Hallo Sternschieber,
genau genommen ist der "Ausgleichsbehälter" ein Dämpfventil
Gruß Rainer
Hier noch ein Bild
Zitat:
Original geschrieben von Rainer561
Zitat:
Original geschrieben von Sternschieber
Hallo Yasin,
die "kleine schwarze Pumpe" ist ein Ausgleichsbehälter. Dass er nicht mehr fest am Dämpferrohr sitzt tut seiner Funktion erstmal keinen Abbruch. Nimm zwei Kabelbinder und schnall ihn wieder an - fertig. Brauchst deshalb keinen neuen Dämpfer.
LG
Georg
Hallo Sternschieber,
genau genommen ist der "Ausgleichsbehälter" ein Dämpfventil
Gruß Rainer
Zu spät
Zur Belohnung bekommst ein GRÜN
Gruß Rainer
P.S. Da sieht man mal wieder wie schnell MT ist