1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. airmatic

airmatic

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 4:27

kann man die airmatic testen? ob da alles so funktioniert wie es soll?

ich hatte mal sowas beim porsche suv gesehen. da haben die denn hoch und runter gefahren.

muss das bei der c klasse auch funktionieren.

sorry, für die vielleicht dumme frage. hab noch keine ahnung davon und ich will das auf der probefahrt schon gerne wissen. kostet ja nicht gerade wenig wenn es mal kaputt ist.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2016 um 10:47

Mit der Star-Diagnose geht das. Da gibt's ein Programm mit dem jedes Federbein abwechselnd hoch und runter gefahren wird. Hab das mal bei einem W211 gesehen, denke das es beim W205 genau so oder ähnlich ist. Sieht auf jeden Fall lustig aus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, kann man.

Es gibt einen Schalter, mit dem man das Fahrwerk temporär auf maximale Höhe steuern kann. Über den Fahrprogrammschalter "Dynamic Select" wird die Fahrwerkshöhe zudem an die jeweiligen Fahrprogramme "Comfort, Sport, Sport+" angepasst. Diese Funktionen kann man natürlich kontrollieren.

https://youtu.be/5iqXWdmffOU

Ob sich das Fahrwerk bestimmungsgemäß ab einer Geschwindigkeit > 120 km/h automatisch absenkt, kann man naturgemäß nur schwer überprüfen

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:09

danke. genau sowas meinte ich.

In den Fahrzeugdaten kann man sehen, ob abgesenkt oder welches Niveau grad aktiv ist. Auch kann man die Veränderung beobachten bzw. zugucken wie lang das dauert.

Gruß

bluedino

am 24. Juli 2016 um 10:47

Mit der Star-Diagnose geht das. Da gibt's ein Programm mit dem jedes Federbein abwechselnd hoch und runter gefahren wird. Hab das mal bei einem W211 gesehen, denke das es beim W205 genau so oder ähnlich ist. Sieht auf jeden Fall lustig aus

Hallo.

Wo findet sich im Konfigurator die AIRMATIC beim W205 ???

Edit:

Ach Mist, beim C63 scheint es nicht bestellbar zu sein :(

Brauchst das Auto nur anlassen, Knopf "Hebt an" drücken und Du kannst Dich neben das Auto stellen und zuschauen was passiert. Gruß bw

Das absenken kann man überprüfen wenn man den Wagen auf Sport+ stellt, dann senkt er sich auf das untere Niveau ab.

Das absenken kann man überprüfen wenn man den Wagen auf Sport+ stellt, dann senkt er sich auf das untere Niveau ab.

Passt zwar jetzt nicht ganz hier hin, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe ja seit ca. 3 Wochen einen c300 mit Airmatic und vorher c250 mit Airmatic.

Als ich vorige Woche nach Rostock gefahren und nach dem Autobahndreieck Wittstock/Dosse auf der A19 war habe ich bei 130 auf Sport+ gestellt und beschleunigt bei ca 180 fing das Auto an unruhig zu werden und sich aufzuschaukeln als wenn man Räder mit Höhenschlag verbaut hätte, ich musste vom Gas gehen weil sonst das Fahrzeug nicht mehr auf der Bahn zu halten war. Bei 160 wurde es etwas besser aber so wie ich wieder beschleunigt habe wurde es wieder schlimmer, in dem Moment wo ich auf Sport gestellt hatte konnte ich das Fahrzeug locker über 200 beschleunigen ohne Probleme. Die AB ist da aus Beton und leicht wellig aber nicht schlecht. Luftdruck ist 2,6 und ich war allein im Fahrzeug. Ich hatte auch schon beim C250 festgestellt das die Airmatic bei Bodenwellen in Sport+ das Fahrzeug zum springen veranlasst, aber was ich da auf der AB erlebt hatte war schon krass.

Ist im Sport+ nicht nur das ESP/ABS zusätzlich beeinflusst?

Gruß

Ab zum Freundlichen! Evtl. funktioniert die automatische Absenkung ab 120km/h nicht?

Zitat:

@Holli52 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:10:00 Uhr:

Ab zum Freundlichen! Evtl. funktioniert die automatische Absenkung ab 120km/h nicht?

Kann nicht sein, in S+ und S ist er immer tief. Da gibt's keine automatische Absenkung mehr! Lag ev. daran dass er in S+ sehr hart ist. Aber trotzdem Prüfen lassen. Gruß bw

Ups, da habe ich zu schnell gelesen, sorry! Bin bei meiner Antwort von "C" ausgegangen.

Dennoch würde ich unverzüglich in die Werkstatt fahren. Da scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

Wenn die Airmatic das Fahrwerk aufgrund irgendeines Defekts nicht mehr korrekt oder stabil absenkt, dann tut sie das weder bei Sport und Sport+, noch ab 120 km/h

Deine Antwort