1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic und Klimabedienteil

Airmatic und Klimabedienteil

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:36

Hallo,

Meine Name ist Sascha,

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor 2 Tagen einen S500 Baujahr 11/1999 gekauft mit 229.000km.

Der Verkäufer sagte mir das ein Relais kaputt sei und deshalb das Klimabedienteil nicht geht. Es zeigt nichts an. Überhaupt nichts. Man kann auch nicht die Heckscheibenheizung anschalten. Wenn Licht an ist bleiben auch die Knöpfe dunkel. Es ist also komplett Tod.

Da ist doch sicher das Klimabedienteil defekt oder ?

 

Und ein anderes Problem. Wenn ich den Knopf für die Airmatic drücke passiert nichts. Er fährt weder hoch noch runter. Der Kompressor springt hörbar an. Aber es passiert nichts. Er pumpt sich nicht hoch.

Ist in immer ein sehr lautes zischen im Innenraum beim Beifahrer zu hören. Das geht nach ca 30 sec weg. Von außen hört man nichts. Aber von innen hört man es sehr deutlich.

 

Ich habe den Wagen dann aufgebockt. Um zu schauen ob ein Schlauch lose oder undicht ist. Habe auch den Innenkotflügel abgebaut. Aber nichts gefunden.

Nach dem aufbocken war er komplett unten und die Airmatic hat Fehler angezeigt. Stopp Fahrzeug zu tief.

Darauf habe ich ihn wieder aufgebockt und den Knopf gedrückt. Hat nicht viel gebracht. Fehlermeldung ist jetzt zwar weg aber tief ist er vorn immer noch.

Komme so nicht mehr aus meinen Hof weil ich eine hohe Kante habe und es leicht nach unten geht. Würde aufsetzten.

 

Jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn das Klimabediengerät das macht, dann ist es hinüber und der Verkäufer hat dich angelogen, denn da gibt es kein Relais. Es könnte auch der CAN Bus sein. Wegen der Airmatik sind in den letzten Wochen jede Menge Probleme diskutiert worden, auch meinen hatte es erwischt. An deiner Stelle würde ich versuchen die Kiste wegen Täuschung zurückzugeben

Normalerweise zischt die Airmatik hörbar nur, wenn man den Wagen abstellt und verschließt. Aber auch nur vorne im Radhaus. Das hört man nur von außen wenn man ins Radhaus hört, das ganze dauert 5-10sec. Hiermit nimmt das System den Druck etwas zurück, um im Stand nicht mit hohem Druck belastet zu sein. Wenn man innen was zischen hört gibt es zwei Quellen. Entweder man hört das vordere Federbein oder das hintere Federbein, weil es undicht ist. Das vordere Federbein kann man mit Lecksuchspray prüfen, einfach oben am Ventil in der schwarzen Vergussmasse einsprühen. Das hintere Federbein ist unter der kleinen Abdeckung in der Hutablage, was so aussieht wie eine Lautsprecherabdeckung im äußersten Eck. Dann dort dasselbe machen mit Lecksuchspray. Zur Not geht auch ein Mischung aus 1:1 Wasser mit Spülmittel.

Die Airmatic besteht aus folgenden teilen. 4 Federbeine, einem Kompressor, einem Ventilblock, 3 Niveausensoren (je einer am Vorderrad und einer hinten mittig, beim Differenzial) und einem Steuergerät im fahrerseitigen Sicherungskasten, auf der Motorseite.

Anbei ein Schema der Airmatic.

Img-1513
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:36

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.

 

Hinten steht er höher. Also vermute ich das vordere federbein.

Nehme an das bekommt man dann selber nicht mehr dicht oder ?

Oder gibt es eine Möglichkeit das Auto etwas hoch zu bekommen so das ich aus dem Hof komme?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:39

Wegen dem Klimabedienteil.... habe ein gebrauchtes jetzt bei eBay bestellt

 

Ich habe das Auto quasi getauscht.

Also habe meine C Klasse Baujahr 2003 hingegeben und noch 100€ drauf gepackt und den mitgenommen. Wird schwer wegen Täuschung. Weil ich nur einen Tauschvertrag habe

Steht der Wagen rechts/links schief? Oder hinten/vorne? Bevor du Federbeine tauschen lässt muss alles andere abgeklärt sein, denn die Federbeine sind das teuerste. Ich weiß nicht wie gut du im Schrauben bist, aber Federbeine tauschen ist kein Hexenwerk. Bei YouTube gibt es jede Menge Anleitungen dazu.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:02

Er steht vorn runter und hinten normal.

Schrauben geht so einigermaßen. Kein Profi aber Bissel was kann ich.

 

Habe bei eBay für 90€ solche Reparatursätze für Federbeine gesehen. Taugt das was ?

Kauf das Zeug nicht, macht keinen Sinn. Wenn der wagen nicht rechts/links schief ist, dann liegt es eher an etwas anderem. Lies dich mal im FAQ Bereich ein. Lokalisiere das zischen zuerst. Radhaus, Hutablage, Federbein vorne? Das nächste wäre den Ventilblock und den Kompressoranschluss mit Lecksuchspray absuchen, ob was pfeift. Wie tief ist er vorne? Miss mal vom Boden zur Radlaufkante über die Nabe (mittig). Es gibt am Ventilblock einen Drucksensor (3-poliger Anschluss) der in Verdacht geraten ist falsche Werte zu liefern, beweis schwer zu führen, aber das Ding ist billig und einen Versuch wert. Wenn du den tauscht, solltest du die Rechte vordere Seite hochnehmen und alle anderen Wagenheberaufnahmen mit etwas Holz unterbauen, denn es kann sein, dass der Wagen beim Tausch runter kommen will. Nach dem Tausch, das rechte vordere Rad mit dem Wagenheber wieder gerade Boden berühren lassen und dann Motor für 2-4 min kaufen lassen. Wenn du Glück hast richtet er sich wieder auf und du kannst die Unterstützungen rausholen. Die Teilenummer für den Drucksensor ist A2205420118, ist auch in der Klimaanlage verbaut, nicht wundern wenn der als Klimasensor angeboten wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:42

Habe das mit Spülwasser jetzt gemacht.

Also kommen keine Blasen.

Stelle ich ihn aus zischt es ich würde es jetzt einfach sagen so im Bereich des Handschuhfachs.

Hab mal Bild gemacht wie tief er hängt

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:49

Zündung an machen dann zischt es.

Ca gute 30 sek.

Im Bereich der Tür, Fußraum Beifahrer.

Also von hinten kommt das nicht.

Hast du den inneren Plastikkotflügel noch draußen? Wo du das Zischen hörst ist schon die Location wo der Kompressor und der Ventilblock hängen. Am Kompressor ist auch das Druckablassventil, das Überdrücke abbaut. Aber dazu braucht es keine 30 sec. Und schon gar nicht, wenn der Wagen stand. Also meine Empfehlung wäre alle Anschlüsse am Ventilblock ( über dem Kompressor) mit Lecksuchspray prüfen. Bzw. mal so hochgebockt laufen lassen um zu sehen/hören wo das Zischen her kommt. Miss doch mal die Höhe, auf dem Bild schwer zu sagen, ob das noch fahrbar ist, aber wenn keine Meldung kommt, sollte es gehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:14

Ich messe nachher mal.

Nein den Kotflügel habe ich bereits wieder angebaut.

Ist das alles ein Mist, wollte den Donnerstag anmelden um fahren zu können.Kann ich jetzt vergessen.Fängt nicht gut an.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:16

Sieht so aus

Knapp daneben, ich meinte, miss mal vom Boden über die Nabe zum Radlauf. Sorry schlecht beschrieben. Mach das bitte mal vorne und hinten zum Vergleichen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:31

Sorry mein Fehler :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen