Airmatic viel zu hart !!
Hallo
Ich habe seit gestern das Problem das meine Airmatic viel zu hart ist als ob sie sich in Sport + auf gehangen hat teilweise habe Ich das gefühl das es sogar noch härter ist
Man merkt auch keinen unterschied mehr zwischen Confort und Sport +
Absenken und anheben geht noch von Confort auf Sport + senkt er sich auch noch ab
Beim Freundlichen ist schon ein Termin gemacht kennen tut mein Freundlicher das nicht vom 205er
Hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Leider verklärt @Der_Landgraf das Bild hier -wie ich meine- deutlich. Das 212er Forum ist voll von AIRMATIC Problemen. Absenkendes Heck aufgrund von fehlerhaft konstruierter hinterer Luftfederung (die Serie wurde daraufhin kurz vor der Modellpflege überarbeitet) könnte man ja noch als Anlaufschwierigkeiten abtun (auch wenn sich das nicht mit der Parole "seit 1998" vertragen mag). Allerdings gibt es nunmehr auch wiederholt Fahrzeuge mit undichten Federbeinen an der Vorderachse bei weit unter 100.000km. Kosten pro Seite >2000 €! Kulanz von Mercedes abseits der Garantie oft schwierig.
Hinzu kommt, dass beim 212er an der Hinterachse neben den Luftfederelementen auch noch adaptive Stoßdämpfer verbaut wurden. Diese fangen im besten Fall an zu poltern, im schlechtesten Fall laufen sie aus. Es gibt Fälle, da hätten Fahrzeuge aufgrund dessen nicht mal den ersten TÜV geschafft.
Die AIRMATIC als ein völlig ausgereiftes Fahrwerksystem darzustellen ist -nach meinem Dafürhalten- so nicht haltbar. Sie ist alternativlos in einigen Baureihen / Fahrzeugen. Sie empfiehlt sich für all die, die auf unterschiedliche Fahrzeugniveaus angewiesen sind oder oft mit unterschiedlicher Beladung fahren. Da ist sie Spitze. Im Übrigen kann sie nichts mehr als konventionelle Fahrwerke (siehe diverse Vergleichstests) UND sie hat das höhere Kostenrisiko. Das BEDEUTEND höhere Kostenrisiko. Geht hier öfter etwas kaputt, als bei konventionellen Fahrwerken? Keine Ahnung, das muss die Garantieabteilung von Daimler beurteilen (vermutlich aber schon). Wenn aber was kaputt geht, dann wird es vierstellig.
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26 Antworten
Könnte im besten Fall nur ein Kontaktproblem oder Sensor sein.
Airmatic ist bei dir im Notlauf.
Auslesen ist erforderlich.
... habe mir die Airmatic grundsätzlich komfortabler (weicher) vorgestellt
Zitat:
@grottfl schrieb am 23. Mai 2016 um 12:33:37 Uhr:
... habe mir die Airmatic grundsätzlich komfortabler (weicher) vorgestellt
--------
Bist du mal das Stahlfahrwek gefahren?
Da ist die Luftfederung eine Klasse komfortabler.
Die Airmatic wird nur durch 19 Zoll und mehr und vor allem durch Runflat Reifen unkomfortabler.
Besonders Plattenstöße und Schachtdeckel mag sie dann nicht mehr so.
Zitat:
@Fanes schrieb am 23. Mai 2016 um 12:32:29 Uhr:
Könnte im besten Fall nur ein Kontaktproblem oder Sensor sein.
Airmatic ist bei dir im Notlauf.
Auslesen ist erforderlich.
Hallo
Danke habe aber im Display keine Meldung
Was da defekt ist ist mir eigentlich wurscht da eh noch Werksgarantie mus es ja nicht bezahlen
Die Airmatic ist schon um einiges konfortabler als ein Stahlfahrwerk nur jetzt leider nicht mehr habe aber 17" non Runflat drauf
Hallo
Hat das Problem beim 205er noch niemand gehabt ?
Bei mir war damals (am 211er) mal ein Kabel zu einem Beschleunigungssensor durch. Keine Warnmeldung im Display, nix. Nur Notlauf der AIRMATIC-DC (komplett hart).
Zitat:
@W140 420 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:49:44 Uhr:
Hallo
Hat das Problem beim 205er noch niemand gehabt ?
Hatte das Problem bei mir auch. Airmatic total hart....ohne Fehlermeldung.Als mein Wagen in die Werkstadt ging zwecks Standheizung wurde beim Auslesen Fehler von der Airmatic festgestellt. Auto stand dann 2Tage dort. Sensor wurde getauscht was es dann auch nicht war.....es waren dann zwei Kabel wo sich blank gescheuert haben ( wo auch immer ) . Auto geholt, und es federt wieder weich, auf Wunsch hart.
3 Wochen später Kompressor defekt......siehe Bild
Sehr schön, diese Stellung nennt man beim Kombi auch "Kackendes Reh"
Zitat:
@drogie76 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:22:22 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:49:44 Uhr:
Hallo
Hat das Problem beim 205er noch niemand gehabt ?
Hatte das Problem bei mir auch. Airmatic total hart....ohne Fehlermeldung.Als mein Wagen in die Werkstadt ging zwecks Standheizung wurde beim Auslesen Fehler von der Airmatic festgestellt. Auto stand dann 2Tage dort. Sensor wurde getauscht was es dann auch nicht war.....es waren dann zwei Kabel wo sich blank gescheuert haben ( wo auch immer ) . Auto geholt, und es federt wieder weich, auf Wunsch hart.
3 Wochen später Kompressor defekt......siehe Bild
Danke für deine Antwort finde Ich super das beruhigt mich weill sie dan ja scheinbar mit der Airmatic zurecht kommen und die Fehler auch finden was da nun defekt ist ist ja relativ egal wegen der Werksgarantie und der anschluß Garantie
Mal sehen was am montag dabei raus kommt
Zitat:
@W140 420 schrieb am 24. Mai 2016 um 15:49:44 Uhr:
Hallo
Hat das Problem beim 205er noch niemand gehabt ?
Scheinbar nein!
Wieso auch? Die AIRMATIC ist ein völlig ausgereiftes Fahrwerkssystem (bei Daimler) und wird seit 1998 verbaut.
Zitat:
@grottfl schrieb am 23. Mai 2016 um 12:33:37 Uhr:
... habe mir die Airmatic grundsätzlich komfortabler (weicher) vorgestellt
Noch weicher?
Ich hätte gerne eine Zwischenstellung zwischen Sport und Comfort... also sportlich aber ohne Niveauabsenkung.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht zwischen einem Stahlfahrwerk und der AIRMATIC. Aber wenn man jetzt der Auffassung ist, dass nur wegen einer Luftfederung kein Kanaldeckel oder Querfuge mehr ins Wageninnern gelangen soll, der hat leider eine völlig falsche Vorstellung in Sachen Fahrwerke, Straßenhaftung und aktiver Sicherheit.
Sicher, minimal komfortabler in Richtung E-Klasse wäre technisch möglich, wenn man es denn wollen würde. Aber es handelt sich hier um die C-Klasse, die soll per Definition etwas sportiver sein als die große E-Klasse.
Sternengruß.
Danke Landgraf.
Leider verklärt @Der_Landgraf das Bild hier -wie ich meine- deutlich. Das 212er Forum ist voll von AIRMATIC Problemen. Absenkendes Heck aufgrund von fehlerhaft konstruierter hinterer Luftfederung (die Serie wurde daraufhin kurz vor der Modellpflege überarbeitet) könnte man ja noch als Anlaufschwierigkeiten abtun (auch wenn sich das nicht mit der Parole "seit 1998" vertragen mag). Allerdings gibt es nunmehr auch wiederholt Fahrzeuge mit undichten Federbeinen an der Vorderachse bei weit unter 100.000km. Kosten pro Seite >2000 €! Kulanz von Mercedes abseits der Garantie oft schwierig.
Hinzu kommt, dass beim 212er an der Hinterachse neben den Luftfederelementen auch noch adaptive Stoßdämpfer verbaut wurden. Diese fangen im besten Fall an zu poltern, im schlechtesten Fall laufen sie aus. Es gibt Fälle, da hätten Fahrzeuge aufgrund dessen nicht mal den ersten TÜV geschafft.
Die AIRMATIC als ein völlig ausgereiftes Fahrwerksystem darzustellen ist -nach meinem Dafürhalten- so nicht haltbar. Sie ist alternativlos in einigen Baureihen / Fahrzeugen. Sie empfiehlt sich für all die, die auf unterschiedliche Fahrzeugniveaus angewiesen sind oder oft mit unterschiedlicher Beladung fahren. Da ist sie Spitze. Im Übrigen kann sie nichts mehr als konventionelle Fahrwerke (siehe diverse Vergleichstests) UND sie hat das höhere Kostenrisiko. Das BEDEUTEND höhere Kostenrisiko. Geht hier öfter etwas kaputt, als bei konventionellen Fahrwerken? Keine Ahnung, das muss die Garantieabteilung von Daimler beurteilen (vermutlich aber schon). Wenn aber was kaputt geht, dann wird es vierstellig.
AIRMATIC = SA AIRMATIC und aber ungleich serienmässige Niveauregulierung auf Luftfederbasis im S212.
Hier wurden leider Äpfel mit Birnen verglichen!
Die Stoßdämpfer wurde erstmals beim W211 als "adaptiv"-Variante verbaut, jedoch nur bei SA AIRMATIC (rundum).
Es ist logisch, dass man ab einer gewissen Laufleistung und auch in Abhängigkeit des Fahrzeugalters keine Kulanz mehr geben kann. Das würde jeder ebenfalls so machen - zumal oftmals diese Probleme erst in 2. oder 3. Hand auftreten und somit die Historie des Fahrzeugs schwer nachzuvollziehen ist.
Wir sprechen hier aber auch über das System in der BR 205 und dieses ist sehr nahe verwandt mit dem in der neuen S-Klasse BR 222. Nicht zu vergleichen mit Vorgängersystemen.
Hallo
Danke Mark und J.M.G
Ob die Airmatic jetzt besonders anfällig ist im 205 kan man ja noch nicht wirklich beurteilen scheinbar ist sie bis jetzt unauffällig
Leider hat mein S205 aber nun schon ein problem damit nach 23 Monaten und 6800km was Ich schade finde keine frage nur hoffe Ich das die Jungs in miner NDL das nächste Woche behoben bekommen und Ich dan auch meine ruhe vor defekten an der Airmatic habe
So fährt es sie nicht schön deswegen steht mein 205er nun auch seit Montag und Ich nutze einen anderen Wagen
Ich werde nächste Woche berichten was dabei herausgekommen ist