- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Airmatic vorne komplett unten - hinten hoch
Airmatic vorne komplett unten - hinten hoch
Hallo zusammen
Bin heute in der werkstatt gewesen und habe meine 20Zoll felgen montiert.
Nach der montage, als der dicke wieder boden unter den rädern hatte, bin ich losgefahren und habe bemerkt, dass der vorne viel tiefer liegt. Ausgestiegen und nachgeschaut. Also folgendes liegt vor:
Bevor der ML auf den lift kam, habe ich ihn hochgefahren ins erhöhte niveau.
Jetz habe ich die meldung "werkstatt aufsuchen" mit pfeil nach oben. Also ist das airmatic damit gemeint.
Momentan liegt er vorne wie tiefergelegt, also vom radkasten bis zum reifen 2-3cm.
und hinten ist er viel höher.
Weiss jemand bescheid, was da für ein fehler vorliegen könnte? Hat er vielleicht den sensor von der koppelstange "verloren" und findet sie jetzt nicht mehr?
Ich hoffe, dass es nichts gravierendes ist??
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist oft dass da Leute rumfummeln die keine Ahnung haben, da wird dann probiert und gemacht und irgendwann ist dann mehr kaputt als vorher. Kostet ja halt nur 30/40CHF die Stunde.
Das sind vielleicht gute Mechaniker aber wenn es dann komplex wird haben sie vielleicht nicht das Knowhow das eine gute Vertragswerkstatt hat die das Problem schon x mal hatten.
Ich rede hier nicht von Ölwechsel, Bremsen usw. Schaut man sich in den diversen MB Foren hier um fällt man immer wieder auf Airmatic Probleme. Da werden dann bei ebay irgendwelche Federbeine gekauft, die Bastelbude baut sie ein, Mist, funktioniert nicht, wie kann das denn sein?
"Hinterhofbuden" sind ja OK wenn man die gängigen Sachen da machen lässt. Es kann ja auch sein dann die da mal einen Mechaniker haben der sich wirklich mit MB/Airmatic/Getriebe/Elektronik/Software usw auskennt. Das ist aber dann eher die Ausnahme.
Aber jeder wie er Lust hat. Wenn dann gar nichts mehr geht dann muss man eh zum Freundlichen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
....check mal die Themen hier zum Thema "Relais Kompressor"....kostet 15 Euro und kannst Du selber austauschen....vielleicht ist es das schon.....hatte ich selber bei meinem X164 bei 80tsd.....
http://www.motor-talk.de/.../...essor-wegen-relay-defekt-t4654061.html
Gruss Immochef
Das geht in Richtung Sensor Gestänge, stehen 20 Zoll überhaupt in der Freigabeliste?
20 zoll felgen sind zugelassen beim ML. Er kam gerade von der Hebebühne runter und da ist es mir aufgefallen, dass er vorne enorm tief liegt....
Momentan steht er in der Tiefgarage. Habe ein bisschen Angsz in zu fahren. Jede Unebenheit, jeden Riss im Asphalt spüre ich. Also Null Federung.
Kann es sein, dass er einfach die Sensorstellung verloren hat und neu programmiert werden muss?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. April 2016 um 19:24:53 Uhr:
Das geht in Richtung Sensor Gestänge
Dito
Und wie behebe ich das?
Einfach Relais wechseln und fertig?
Oder muss da noch irgendetwas programmiert o.ä. werden?
Das Relais wird wohl IO sein,ich würde erst mal die Gestänge Prüfen, kommst du überhaupt noch zu MB oder der Reifenbude?
Zitat:
@Sale_st schrieb am 3. April 2016 um 19:54:47 Uhr:
Und wie behebe ich das?
Einfach Relais wechseln und fertig?
Oder muss da noch irgendetwas programmiert o.ä. werden?
Mit Sicherheit ist es nicht mit dem Relais erledigt.
Das Auto erkennt wenn es auf der Hebebühne steht und schaltet dann die Airmatic ab bis wieder gefahren wird. Wenn das nicht funktioniert dann hängen die Räder zu tief bzw. die Airmatic lässt Luft ab um wieder runter zu kommen. Das macht sie dann theoretisch bis die Luftfedern leer sind. Da das Auto aber hinten noch oben ist scheint hier ein anderer Fehler vorzuliegen.
Beim Ablassen von der Hebebühne hast Du das Auto anscheinend auf die leeren Federbälge gestellt. Schon alleine dadurch können die kaputt gehen. Wenn Du dann noch damit fährst erhöht sich die Warscheinlichkeit die Federbälge zu zerstören drastisch. Falls das passiert ist wird das ein teurer Spaß. Ich wäre so keinen Meter mehr gefahren.
Die Koppelstangen kann man prüfen. Aber dass die beide zur gleichen Zeit brechen ist unwahrscheinlich. Außerdem erkennt das Auto ja, dass was nicht stimmt.
In Deinem Fall halte ich die Meldung "Werkstatt aufsuchen" für einen guten Ratschlag. Dort lässt Du mal den Fehler auslesen und dann weißt Du mehr.
Warum hast Du die Airmatic denn vor dem Anheben noch hoch gefahren ? Vielleicht hättest Du das nicht machen sollen.
Aber mit Programmieren ist Dir hier nicht geholfen, hier ist Reparieren angesagt.
Hallo leute
Also zu meinem problem.
War gestern in der werkstatt und habe den speicher auslesen lassen.
Es kam der fehler "drücke unplausibel"
Danach hat der meister nach dem relais geschaut und dabei entdeckt, dass die 40A Sicherung im Motorraum, welche für die niveauregulierung ist, durchgebrannt war...
Dann hat er die sicherung ausgetauscht und siehe da, der dicke pumpt wieder. Also folglich alles wieder so wie es sein sollte.
Nachdem ich heute morgen auf der autobahn fuhr, kam bei ca. 120-130km/h wieder die meldung "airmatic - werkstatt aufsuchen"
Momentan hat er hinten abgesenkt und vorne hat er die richtige höhe....
Jetzt meine frage:
Kann es sein, dass der kompressor langsam aber sicher den geist aufgibt und nicht mehr genug aufpumpen kann. Demzufolge würde er dann permanent arbeiten, bis die sicherung durchbrennt.
...Kompressor wechseln...
Seit ihr gleicher meinung oder habt ihr weitere, günstigere vorschläge?
Danke im voraus
Dumme Frage warum habt ihr nicht den Kompressor Test gemacht? Oder warst du beim Freibeuter?
War in einer Hinterhof Garage. Ist aber ein guter Mechaniker. Bringe meine Autos immer zu ihm. Und bis jetzt immer zufrieden. Er hatte einfach nicht die Zeit, alles zu schauen. Hebebühne besetzt und überhäuft mit Arbeit.
Da es der letzte Arbeitstag vor seinen Ferien war, bin ich ohne Termin zu ihm.
Da ist und dann die Sicherung aufgefallen. Er meint, er habe im letzten Jahr 3 solche Fälle mit ML W164 gehabt und es war mit der Sicherung erledigt.
Nach dem Sicherungswechsel war auch alles tiptop. Bis heute eben.
Und in offizielle Werkstätten zu gehen habe ich vor Jahren aufgehört. Die ziehen einen nur über den Tisch.
Aber der ML scheint ein harter Brocken zu sein mit seinen vielen Wehwehchen
Ja dann
Zitat:
Aber der ML scheint ein harter Brocken zu sein mit seinen vielen Wehwehchen
Aber nur wenn man Hinterhofschrauber dran rumpfuschen lässt. Bei MB sind die "Wehwehchen" bekannt und werden in der Regel sofort behoben - kein Trial and Error. Und wenn man eine ordentliche Niederlassung hat dann wird das dann auch nicht so teuer.
Das Problem bei uns in der Schweiz ist, das die offiziellen Niederlassungen (Mercedes, BMW, VW, Audi, etc.) alles nur Rumpfuscher und Banditen sind. Ich hatte einen BMW E39 mit grossem Navi. Und ich hing in die BMW NL. Da hatte man einen Defekt und Komplettausfall des Navigerätes festgestellt und ich sollte ein neues einbauen für ca. 900 CHF.
Als ich von einem Bekannten nur so aus Jucks sein Navi bei mir eingebaut habe ging auch nichts. Und seins war absolut OK. Nach weiterer Suche stellte ich eine durchgebrannte Sicherung fest. Kosten 0.20 CHF, Zeitauswand 2min.
Und BMW konnte keine defekte Sicherung feststellen? Ach bitte hört auf mit den NL. Alles nur Banditen. Und ich bin nicht der einzige.
Und der Stundensatz von einem MB-Mechaniker ist hier ca. 140-160 CHF. Und dann macht es trotzdem nur ein Azubi.
Lieber Hinterhof dem du vertraust und du weiss, dass er ehrlich ist
Also die 900.- sind ohne Arbeit. Nur das Gerät war 900 Tacken. Stundensatz BMW 140.- bei dieser NL