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Airmatic W211 320 CDI - Luftfederntausch Hinterachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2011 um 19:06

Hey liebes Forum,

heute hab ich 2 neue Luftfedern für meine Hinterachse bekommen und eingebaut. Allerdings pumpt das Fahrwerk nicht automatisch hoch, da sich der Kompressor immer noch abschaltet. Abgeschaltet hat er sich wohl, weil die vorherigen Luftfedern undicht waren, also sie haben nach kurzer Zeit ihre Luft verloren, sodass der Kompressor ständig arbeiten musste. Jetzt frage ich mich ob diese sicherheitsabschaltung des Kompressors wohl noch besteht und er deswegen das Fahrwerk nich hochpumpt? Muss nach dem einbau neuer Luftfedern das System irgendwie kalibriert werden? Wer kennt sich aus?

Vielen lieben Dank

Terry

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23 Antworten

Bei der Airmatic sind an den hinteren Federbälge zwei seperate Ausgleichsbehälter, die gerne korodieren (Aluminium).

Normal gibt es die Federbälge aber nur komplett mit diesen Ausgleichsbehältern zu kaufen.

Hast Du die Federbälge einzeln bekommen ?

Linkes Bild, oberhalb Position 140.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:51

Hi,

nein natürlich sind die Luftfedern mit entsprechendem Ausgleichsbehälter ausgetauscht.

Mir ging es jetzt eher darum, dass der Kompressor noch in dem "Luftfederdefekt" Modus ist und wohl nur ganz kurz anläuft und dann "aufgibt" .... daher die frage ob etwas "kalibriert" werden muss ...

OK.....da wäre mir nichts bekannt dass man den Kompressor kalibrieren muss. Eventuell die Batterie kurz abklemmen versuchen.

Was hat der Spaß gekostet ? Schätze so 1200-1300 €

Hast Du die alten Ausgleichsbehälter noch....ich bin auf der Suche nach denen. Meine sind löcherig und ich möchte gerne welche richten ohne meine Ausbauen zu müssen ;)

am 27. April 2011 um 20:06

Rainer, vielleicht kann Dir Dieser Thread weiterhelfen!

Würde mich freuen für Dich!:)

Überfliege es mal...da kann man auch Teile bestellen:D

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

ich kenne den Thread, aber ich suche ganze, alte Ausgleichsbehälter um diese zu richten und dann damit meine ersetzen.

Sonst hätte ich einen Fahrzeugausfall über Tage hinweg :(

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:57

Eventuell kann ich dir meine Verkaufen, allerdings hätte ich gerne erstmal mein Problem gelöst ..

kennt sich denn jemand aus mit dem Werstattanweisungen zum Tausch der Luftfedern HA ??????

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

kennt sich denn jemand aus mit dem Werstattanweisungen zum Tausch der Luftfedern HA ??????

Ja, deine MB Werkstatt :D Kleiner Scherz am Rande, anbei die Anleitung...

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:42

Hey die Einbauanleitung hab ich schon, gibt aber keine Auskunft zu meinem Problem,

nämlich das der Kompressor nach 1 min wieder ausgeht und die Luftfedern also nicht mit Luft füllt ... woran liegt das?

Achso da steht ja Luftfedern mit 2 ... mit 5 Bar Luft füllen. Wie meinen die das ? Soll es da eine Funktion in StarDiag geben oder wie?

 

Gruß

Terry

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

Achso da steht ja Luftfedern mit 2 ... mit 5 Bar Luft füllen. Wie meinen die das ? Soll es da eine Funktion in StarDiag geben oder wie?

Hinweis: Fahrzeug niemals mit druckloser Luftfederung

vollständig von der Hebebühne ablassen!

 

Müsste also auch ohne SD gehen! Lass den Kompressor doch mal mit einer externen Stromquelle soweit arbeiten, bis die Luftbälge gefüllt sind. Dann ab zum :) und die Störmeldung quittieren lassen.

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:06

Okay das habe ich gemacht, allerdings läuft das jetzt schon 20 minuten und die Luftfedern habe sich noch nicht bewegt .....

wie kann das sein ?

 

System ist jedenfalls dicht und kompressor stößt auch luft aus ?

Eventuell irgend ein Ventil geschlossen ???? Wenn ja, wie öffne ich das ...

und der Knopf für das FAhrwerk steht natürlich auf "hochfahren"

Im Display steht STOP FAHREZEUG ZU TIEF

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

Okay das habe ich gemacht, allerdings läuft das jetzt schon 20 minuten und die Luftfedern habe sich noch nicht bewegt .....

 

wie kann das sein ?

 

 

System ist jedenfalls dicht und kompressor stößt auch luft aus ?

Eventuell irgend ein Ventil geschlossen ???? Wenn ja, wie öffne ich das ...

und der Knopf für das FAhrwerk steht natürlich auf "hochfahren"

Im Display steht STOP FAHREZEUG ZU TIEF

Ohje... Hast du eine SD zur Hand oder kennst du jemanden in deiner Nähe mit einer developer SD? Ich fürchte ohne wird dass nix mehr! Mit der SD kannst du die Luftfeder nämlich einzeln ansteuern und auch diverse Störmeldungen quittieren.

Zitat:

Original geschrieben von TerryMcGinnis

Hey die Einbauanleitung hab ich schon, gibt aber keine Auskunft zu meinem Problem,

nämlich das der Kompressor nach 1 min wieder ausgeht und die Luftfedern also nicht mit Luft füllt ... woran liegt das?

Achso da steht ja Luftfedern mit 2 ... mit 5 Bar Luft füllen. Wie meinen die das ? Soll es da eine Funktion in StarDiag geben oder wie?

 

Gruß

Terry

Ja genau diese Funktion gibt es in der StarDiag. um entleerte Luftfedern wieder zu befüllen.

Das geht auch ohne SD. Einfach das Fahrzeug hinten etwas aufbocken. Es darf nicht auf dem unteren Abschlag stehen, sondern sollte so stehen als ob es schwerer beladen wäre. Dann Motor starten. Diesen Vorgang eventuell mehrmals wiederholen. :)

Gruß Michael

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:23

Okay Jungs,

 

ihr habt mir schon sehr geholfen.

Folgende Situation:

mit SD kann ich Luft auf die Hinterenfedern pumpen. Da sind jetz je knapp 2 Bar drauf.

Allerdings lässt sich der druck nicht auf 5 Bar erhöhen. Vorne sind je 6,5 drauf.

Allerdings lässt sich auch das Niveau nicht regulieren, daher einfach keine änderung wenn ich über

SD das Niveau anheben möchte.

Habe den Kompressor gemessen, der wirft nur 1,7 Bar aus .... der wird es dann wohl sehr wahrscheinlich sein oder? Laut test sollte der 14 Bar auswerfen oder ist das Schmarn?

Was meint ihr ?

Gruß

Terry

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