1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic - Werkstatt aufsuchen

Airmatic - Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:17

Hallo Forum,

bei meinem W211 kommt sporadisch die im angehängten Bild gezeigte Fehlermeldung vor. Diese Meldung kommt entweder ca. 100 m nach Fahrzeugstart oder gar nicht.

Ich war dann damit bei jemandem mit SD, dieser sagte mir aber, dass keinerlei Airmaticfehler abgelegt seien.

Ich würde gerne wissen woher das kommt und ob sich da ein defekt ankündigt. Das Fahrwerk fährt sich ansonsten bestens.

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Letztendlich wird es wohl ein verschlissener Kompressor sein.

Am Anfang kommt die Meldung nur sporadisch, aber mit der zeit wird die Meldung zur Normalität.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 8:20

Ach mist, das Foto *g*

20121116-071315
20121116-071315

Normalerweise muss da ein Fehler angezeigt werden. Mindestens einer, der als "gespeichert" gekennzeichnet ist.

Hatte ich auch, der Kompressor hatte in einer gewissen Zeit nicht einen Druck x aufgebaut, sonst war alles normal.

Ca. 2 Wochen später ist der Kompressor nicht mehr ausgegangen und hat sich totgelaufen.

Hat meine Garantie bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

Hatte ich auch, der Kompressor hatte in einer gewissen Zeit nicht einen Druck x aufgebaut, sonst war alles normal.

Ca. 2 Wochen später ist der Kompressor nicht mehr ausgegangen und hat sich totgelaufen.

Hat meine Garantie bezahlt.

.

Achtung > Lesen

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Fehler nicht hängen lassen > Kann teuer werden

Es kann vieles sein!

- Kompressor defekt

- Leitung undicht

- Druckspeicher undicht

- Beschleunigungssensoren haben Wassereintritt

- ...

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:19

Wie gesagt, es war kein Fehler abgelegt, auch keiner gespeichert (zum Zeitpunkt des Auslesens war die Meldung auch nicht aktiv).

Dass die Kompressorleistung nicht mehr reicht kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich in den "Offroad"-Modus gehe pumpt er das Fahrzeug in maximal 30 sekunden hoch. Das sollte im Rahmen liegen. Das Relais habe ich zur Sicherheit getauscht, keine Verbesserung zu erkennen.

Wenn das Fahrzeug länger (1 Woche) steht sackt es nirgendwo ab. So würde ich eine Undichtigkeit erstmal ausschließen.

Fahrstufenverstellung funktioniert einwandfrei und die einzelnen Stufen tun das was sie sollen (Sport2 Hart, Komfort Megaweich).

Also kann ich eig. nur warten bis sich irgendwo etwas ersichtlich zeigt.

Achso, noch eine Beobachtung die ich gemacht habe:

Wenn ich das Auto nach längerer Standzeit (eine Nacht) anmache, tritt der Fehler sogut wie nie auf. Ab und zu tritt er trotzdem auf, da allerdings vermehrt wenn es kalt ist.

Wenn ich das Auto abstelle und dann nach 2-3 Stunden wieder benutze, tritt der Fehler fast immer auf.

Mfg

Zitat;

Wenn ich das Auto abstelle und dann nach 2-3 Stunden wieder benutze, tritt der Fehler fast immer auf.

Würde das dann mit SD checken lassen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:29

Wie gesagt, fast immer. Als ich Zugriff auf die SD hatte ist der Fehler natürlich nicht wieder aufgetaucht (2 Tage lang rumprobiert) -_-

Am Anfang kommt die Meldung nur sporadisch, aber mit der zeit wird die Meldung zur Normalität.

Hallo Markus,

ich hatte bei meinem VorMOPF genau das selbe Fehlerbild. Die Meldung ist sporadisch aufgetaucht, entweder wenige 100m nach dem Starten oder auch gar nicht. Selbst mit der Meldung im KI hat die Airmatic offensichtlich normal funktioniert, also das Fahrzeug konnte mit dem Airmatic-Knopf wie gewohnt angehoben und abgesenkt werden.

Laut dem Freundlichen lag es am Airmatic-Kompressor. Man hat mir das damals so erklärt, dass der Kompressor das Fahrzeug in einer vorgegebenen Zeit nicht auf das richtige Niveau bringen konnte und dass es sich um ein bekanntes Problem gehandelt hat.

Nach dem Austausch des Kompressor's funktioniert meine Airmatic seit nunmehr über 40.000km tadellos. Was es gekostet hat kann ich nicht sagen, da das damals von meiner Jungen Sterne Garantie übernommen wurde.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

.

grün :)

So wird es sein.

am 19. November 2012 um 12:09

Dass die Kompressorleistung nicht mehr reicht kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich in den "Offroad"-Modus gehe pumpt er das Fahrzeug in maximal 30 sekunden hoch. Das sollte im Rahmen liegen. Das Relais habe ich zur Sicherheit getauscht, keine Verbesserung zu erkennen.

A: in der sd gibt einen menüpunkt der pneumatischen prüfungen; dein sd-mann sollte dieses mal durchfahren; da kannst auch die kompressorleistung checken

Wenn das Fahrzeug länger (1 Woche) steht sackt es nirgendwo ab. So würde ich eine Undichtigkeit erstmal ausschließen.

A: das bedeutet nur, dass deine luftfedern/zusatztanks mit verschlauchung dicht sind

Fahrstufenverstellung funktioniert einwandfrei und die einzelnen Stufen tun das was sie sollen (Sport2 Hart, Komfort Megaweich).

Wenn ich das Auto nach längerer Standzeit (eine Nacht) anmache, tritt der Fehler sogut wie nie auf. Ab und zu tritt er trotzdem auf, da allerdings vermehrt wenn es kalt ist.

A: ich denk das kannst dem kompressor zuodnen; ich glaub der wird nicht mehr die förderleistung bringen, länger fördern, aber nicht mehr den erforderlichend ruck in der erforderlichen zeit erreichen;

oder, was bei mir war:

da hat sich das el. kabel, das zum hinteren luftbalg geht, am achsträger angescheuert; dadurch hat sich ein magnetventil mit einer kurzschlussmeldung gemeldet; vielleicht ist aber nur der stecker "schlampig" drin

Diese Fehlermeldung hatte ich auch mal im KI habe dann gleich ausgelesen und es war die Lambdasonde. Ich glaube die Anzeige im KI soll nur symbolisieren das das Fahrzeug auf die Hebebühne muss.

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Diese Fehlermeldung hatte ich auch mal im KI habe dann gleich ausgelesen und es war die Lambdasonde. Ich glaube die Anzeige im KI soll nur symbolisieren das das Fahrzeug auf die Hebebühne muss.

Hallo marcus1286,

laut Betriebsanleitung hat das Fahrzeugsymbol mit Pfeil nach oben und ggf. mit einem Text darunter verschiedene Bedeutungen die aber immer mit der Airmatic zusammen hängen. Dieses "Airmatic Symbol" mit dem Zusatz "Werkstatt aufsuchen" heißt dass eine Störung an der Airmatic vor liegt.

Mit einer "Hebebühne" hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort