ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic zunehmend härter, zu hart

Airmatic zunehmend härter, zu hart

Mercedes GLE W167

Mein GLE hat Airmatic und war am Anfang im Comfortmodus sehr ausgleichend bei Fahrbahnunebenheiten. Im Sportmodus war die notwendige Stabilität gegeben, ohne dass etwas hart schlägt.

Im Rahmen der Garantie wurde inzwischen das vordere linke Federbein getauscht, das Traggelenk und der obere Querlenker.

Ein zusätzliches Poltern ist damit abgestellt, die nun immer vorhandene Härte bei Unebenheiten macht mich sehr unzufrieden.

Leider weiß meine Werkstatt nicht, wie die Airmatic wieder weicher zu korrigieren geht. Speziell spüre ich das an der Hinterachse, diese gleicht Unebenheiten der Fahrbahn nicht aus, sondern poltert Rum wie eine Starrachse.

Ähnliche Themen
29 Antworten

@MA72 , haben die Teiletauscher das Airmatic Fahrwerk denn auch mal Kalibriert (mit Romess?)?

Ich hatte im E-Klasse Forum davon gelesen. Bei Mercedes hat niemand das Wort Romess verwendet. Star Diagnose und Niveauüberprüfung ist wohl erfolgt.

Nachdem ich nun nachgefragt habe, wurde mir von MB mitgeteilt, dass eine Vermessung mit Romess erfolgt ist. Meine Hinterachse schlägt aber immer noch hart nach. Am Dienstag geht er wieder zu MB. '

Ähnliches hatte ich auch. Es war ein Rumpeln und teilweise auch ein Aufschlagen zu bemerken.

Bei mir war ursächlich ein defekter Stoßdämpfer hinten rechts und nicht die Airmatic-Luftfederung.

Hinten sind nämlich Stoßdämpfer und Luftfederung an beiden Seiten jeweils nebeneinander angeordnet, also voneinander getrennt. Das ist bei einer Ersatz-Reparatur natürlich vorteilhaft.

Beste Grüße

nortek

Zitat:

@nortek schrieb am 25. September 2021 um 13:50:33 Uhr:

Ähnliches hatte ich auch. Es war ein Rumpeln und teilweise auch ein Aufschlagen zu bemerken.

Bei mir war ursächlich ein defekter Stoßdämpfer hinten rechts und nicht die Airmatic-Luftfederung.

Hinten sind nämlich Stoßdämpfer und Luftfederung an beiden Seiten jeweils nebeneinander angeordnet, also voneinander getrennt. Das ist bei einer Ersatz-Reparatur natürlich vorteilhaft.

Beste Grüße

nortek

.

Super,

Danke … das ist gut zu wissen !

 

:cool:

 

PS: .. gilt die ‚Nebeneinander-Anordnung‘ eigentlich auch für: e-ABC ?

Zitat:

@MA72 schrieb am 25. September 2021 um 08:30:17 Uhr:

Nachdem ich nun nachgefragt habe, wurde mir von MB mitgeteilt, dass eine Vermessung mit Romess erfolgt ist. Meine Hinterachse schlägt aber immer noch hart nach. Am Dienstag geht er wieder zu MB. '

.

Ich lese schon die gesamte Zeit mit.

Irgendwann im Sommer dachte ich auch: komisch … wo ist der Komfort beim Comfort denn bin.

Bin gespannt, was es sein wird. … sowohl bei deinem als auch bei meinem GLE dann.

 

:cool:

Heute ist er nun zu MB zur nächsten Behandlung. Gestern habe ich beim Kundendienst AMG angerufen um auf mein Problem (langwieriges) aufmerksam zu machen. Meine Werkstatt wird von AMG aufgefordert zu berichten und ggfs eine Unterstützung firmenintern bei AMG Berlin abzurufen.

Die Unterstützung gilt wohl in fachlicher Fernberatung und geht bis hin zum Besuch vor Ort in meiner Werkstatt.

...Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein GLE parkt seit bereits über einer Woche bei MB. Laut Mercedes.me parkt er wirklich, draußen, ohne Behandlung. Ich hatte bei AMG angerufen und mein Problem geschildert, diese haben meine Kundenreaktion Maachstricht abgeben. Darauf erhielt ich aus Maastricht einen Anruf, um mir mitzuteilen, dass an meinem Fahrzeug gearbeitet wird. Ich glaub es nicht, hier werden einem die Taschen gefüllt und ich fahre mit einem GLB 200d durch die Gegend und mein AMG wird nicht angefasst.

am 6. Oktober 2021 um 20:15

Zitat:

@MA72 schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:53:05 Uhr:

Mein GLE parkt seit bereits über einer Woche bei MB. Laut Mercedes.me parkt er wirklich, draußen, ohne Behandlung. Ich hatte bei AMG angerufen und mein Problem geschildert, diese haben meine Kundenreaktion Maachstricht abgeben. Darauf erhielt ich aus Maastricht einen Anruf, um mir mitzuteilen, dass an meinem Fahrzeug gearbeitet wird. Ich glaub es nicht, hier werden einem die Taschen gefüllt und ich fahre mit einem GLB 200d durch die Gegend und mein AMG wird nicht angefasst.

Das Beste oder Nichts - (in diesem Fall NICHTS) - ich würde die Werkstatt wechseln. Es ist schon traurig wie abhängig man von der Kompetenz der einzelnen Vertretungen ist - bei mir hat man vor Jahren bei einem S 211 mit gerissenem Haubenzug (zum öffnen der Motorhaube - bei DB meistens zwei Schlösser) in der Niederlassung in GT gesagt, man müsste die Scheinwerfer zertrümmern um die Haube öffnen zu können und ich solle das mal schön in meiner heimischen DB-Werkstatt xxx (der Firmenname stand auf der Kennzeichenhalterung) machen lassen. Eine freie Werkstatt bei mir vor Ort (Point S) hat dann die Haube mit einem Besenstiel von unten (Fahrzeug angehoben) geöffnet und den Haubenzug innerhalb 1/2 Stunde gewechselt. Kosten: 30 €!!! DIES IST KEIN VERSPÄTETER APRILSCHERZ sondern Realität!

Habe mein Auto heute abholen können. Es wurde wohl ein Stabilisator gewechselt und die Hinterachse entspannt. Entspannt heißt im Zustand, dass die Räder unter Last des Fahrzeugs stehen und nochmal die entsprechenden Schrauben gelockert und begeistert werden. Ich muss nun mal testen. Aber die Luft auf meinen 21 Zoll Reifen der Hinterachse haben jetzt nur 210 Druck, ich hatte 220 drauf, Empfehlung sind (muss nochmal nachschauen) wohl die 220. Weniger Druck macht natürlich das Rad weicher.

Ich bin gespannt und werde testen.

Wie „begeistert“ man denn Schrauben? :D

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 10. Oktober 2021 um 13:30:05 Uhr:

Wie „begeistert“ man denn Schrauben? :D

Sorry "befestigt"

Ich wollte erst mein Handy verantwortlich für den Fehler machen, finde aber keinen T9 Ansatz um von befestigt auf begeistert zu kommen...ich war's.

Um dem Thread wiederzubeleben und ggfs Euren Wissenszuwachs abzuschöpfen berichte ich von meinem Stand:

Hintere Airmatic gibt mir weiterhin keine volle Zufriedenheit. Beladen ist es okay, sogar bis gut.

Leer eine Katastrophe, viel zu hart. Stahlfahrwerk der E-Klasse oder eines Golf sind vielfach besser als meine Airmatic.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 12:59

Hatte mit der Problematik mein Auto wieder in der Werkstatt. Nun hat man wohl den Fehler identifiziert, das Steuergerät empfängt alle Signale der Sensoren, aber es erfolgt keine Verarbeitung. Austausch erforderlich, derzeit keine Steuergeräte verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Airmatic zunehmend härter, zu hart