- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmaticdämpfer S500L 4matic
Airmaticdämpfer S500L 4matic
Hallo Sternenfreunde...
...mein Name ist Michael, komme aus Hagen und fahre seit etlichen Jahren 'S'.
Lese hier seit geraumer Zeit mit und habe auch schon die Suchfunktion bis in die Nächte gequält...leider ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe da ein Problem mit dem Dämpfer, vorn links, welches ich gern schildern würde und darauf hoffe, dass jemand Licht in mein dunkles Tal der Ahnungslosigkeit bringt.
Natürlich habe ich schon die endlosen Postings so gut wie durch...denn sonst würde ich nicht eure Zeit beanspruchen wollen.
Mein Baby ist seit kurzem ein W220 S500L 4matic aus 2003, mit dem ich im Grunde sehr glücklich bin.
Seit ca. 7 Tagen senkt sich das Federbein über Nacht immer mehr ab und ganz sporadisch kommt auch die Meldung 'Airmatic, Werkstatt aufsuchen'.
Das Federbein idt ein originales Teil welches vor kurzer Zeit bereits erneuert wurde...wann gensu kann ich nicht sagen. Wenn ich den Dicken suf Knopfdruck anheben möchte geschieht das auch...allerdings scheint der Druck vorn links nicht gehalten zu werden, denn der Kompressor läuft und läuft und würde jetzt noch Laufen wenn ich das nicht manuell beenden würde. Begleitet wird das ganze durch ein hörbares Zischen...allerdings weder aus dem Ventil oben am Dom noch aus dem Dämpfer selbst.
Später kommt er auf die Bühne um die Suche nach dem Leck fortzusetzen...falls nun jemand noch sachdienliche Tipps hätte, wäre ich seeehr dankbar.
Gruss aus Hagen
Beste Antwort im Thema
Hallo kontrolliere mal die luftleitungen vom kompressor an.der sitzt vorne rechts hinter dem schmutzfänger im kotflügel.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo kontrolliere mal die luftleitungen vom kompressor an.der sitzt vorne rechts hinter dem schmutzfänger im kotflügel.
Mit dieser Maßnahme kann man zuverlässig feststellen, ob es am Federbein, oder woanders eine Undichtigkeit gibt: Klick hier!
Leider sind mir die Maße für die Stopfen noch nicht bekannt.
lg Rüdiger:-)
Guten Morgen...
vorerst mal Danke für die Infos! :-)
Leider hat die Suche nach einem Fehler im System noch keine Früchte getragen. Da das Zischen an der Vorderachse mittlerweile maximal 3min dauert, denn der Kompressor schaltet sich ab und die Lecksuche gestaltet sich schwierig.
Was aber aufgefallen ist, ist dass die Fehlereldung jetzt täglich nach ziemlich genau 20km Fahrstrecke erscheint und das Baby sein Fahrwerk dann direkt auf die härteste Dämpfung stellt.
Mit den 20-Zöllern ist das recht unangenehm...aber das nur am Rande.
Die Taste zur Verstellung scheint dann ohne Funktion...wird wohl ne Art Notprogramm sein.
Ist dieses Symptom vielleicht bezeichnend für einen konkreten Fehler?
Liebe Grüsse aus Hagen.
Hallo Fritz,
bevor Du ihn auf der Bühne untersuchst, oder wenn sich das - wie Du berichtest - schwierig gestaltet, würde ich mal die Diagnose empfehlen (SD). Diese kann Dir den genauen Druck an jeder Stelle des Systems sagen. Dadurch lässt sich die Ursache schon sehr stark eingrenzen weil Du damit herausfindest auf welcher "Strecke" im System etwas verloren geht.
Anschließend - wenn er irgendwo Druck verliert - wird der Wagen versuchen sich "auszunivelieren" und erst wenn er das nicht schafft, schaltet die Elektronik in eine Art Notprogramm zur Vermeidung weiteren Schadens ...
Schau doch mal ob in Deiner Nähe jemand eine SD hat und nimm diese (mit Bedienpersonal) mit auf eine Fahrt > 20 km. Dann kannst Du in der Anzeige mitverfolgen was genau geschieht. Du siehst jedes Federbein, sowohl Druck als auch Höhe in mm und die Spannung an der Sensoreinheit, den Druck im Vorratsgefäß und im Ventilblock. Aus den Werten bzw. den Veränderungen erkennst Du was genau passiert ...
Wenn nur das links vorne absinkt ist die Ursache noch leichter zu finden, da Du Dich während der Fahrt auf dieses und dessen Werte konzentrieren kannst.
Fällt der Druck in einem Federbein ab (li vo), was ich bei Deinen Neuen nicht vermuten würde, dann siehst Du dass es einen Druckabfall und sofort eine Reaktion des Ventilblocks gibt. Eher wahrscheinlich scheint mir eine Undichtigkeit an anderer Stelle und der dann leider erfolglose Versuch des Ausgleichens. In diesem Fall würde das System ständig regulieren (oder es versuchen).
Sei froh, dies ist wohl die sehr "preiswerte" Variante ...
Wurden Deine Beinchen bei MB getauscht ?
Hast Du dort schon mal nachgefragt ?
Hast Du noch "Gewährleistung" darauf ?
Dann würde ich deren SD mal bemühen - auf Kulanz versteht sich ...
Gruß
Jo
Hallo Jo!
Wow! DANKE!
Dass man das so genau mit der SD kontrollieren kann, war mir nicht klar.
Eine Diagnose hatte ich bereits lzt. Woche machen lassen. Drei Dämpfer waren im grünen Bereich und nur der besagte (vo li) zeigte "-2mm" an. Wegen bislang schlechter Erfahrungen (Austausch-Orgien) bei MB war und bin ich aber nicht gewillt das Baby zu weiterführenden Behandlung dort zu lassen.
Den Dämpfer hat der Vorbesitzer erneuern lassen...wo und wie, müsste ich aber erst recherchieren...allerdings hoffe ich, dass sich der Fehler im "übersichtlichem" Bereich befindet...und es nicht nötig ist, weite Wege und viel Zeit aufzuwenden um den Schuldigen auszumachen.
Definitiv hilft mir Deine Info schon mal n ganzes Stück weiter!
Nochmals Danke!
LG Michael
Hallo Michael,
danke für die netten Worte aber keine Ursache, dafür ist so ein Forum und der Austausch von Erfahrungen ja schließlich da, also gerne geschehen. Ich habe hier selbst schon sehr viel gelernt und danke einigen Autoren sehr dafür !
Allerdings, die -2 mm bringen Dich zunächst einmal nicht weiter, denn die liegen laut Angabe von MB absolut im ganz normalen Toleranzbereich des Systems. Wenn ich meinen S abstelle steht er immer irgendwie um 1 bis 7 mm unterschiedlich, und ich habe festgestellt dass alleine schon der Estrich in der Tiefgarage im Bereich nur meines Parkplatzes Unebenheiten von > 5 mm hat. Parke ich ihn geringfügig um, dann ändern sich auch die mm an jedem Beinchen ... allerdings sind die Druckwerte auf beiden Seiten jeweils exakt gleich (genauer gesagt Druck an beiden Seiten einer Achse identisch).
Das bedeutet - vermutlich - dass die Drucksensoren viel genauer regeln als die Sensoren für die genaue Höhe (ich glaube die heißen "Höhenkoppelstangen" oder so ähnlich).
Dich führt der Druck ans Ziel !
Wenn Du das Zischen tatsächlich nicht lokalisieren kannst, was mich ein bisschen verwundert, und Du auch an keine SD heran kommst, dann würde ich auf jeden Fall Rüdigers Methode versuchen (s. o.).
Ansonsten frag doch mal bei den Kollegen der 211er-Fraktion ob jemand in Deiner Nähe eine SD hat und Dir mal ein bisschen helfen kann. Diese Autos haben teilweise auch Airmatic und unter den E-Klässlern schrauben mehr Leute selbst als am S und es haben auch einige die Star-Diagnose.
Aber nicht wundern, bei den Kollegen geht es mitunter etwas rustikaler zu im Umgangston als bei den Gentlemen der S-Klasse ...
(vor allem wenn Du vom "anderen Stern" bist ... )
Wenn das Zischen aber sicher nicht vom Dom kommt und auch nicht aus dessen unmittelbarer Umgebung, dann kannst Du Dir aber schon jetzt wohl mal relativ sorgenfrei ein schönes Dahler Urbräu gönnen und musst Dir zumindest keine Sorgen machen dass Deine Dollars dahinschwinden, denn es wird dann wohl nicht die Große Nummer werden ...
Vermutlich hast Du ein defektes Schläuchlein oder eine undichte Verbindung, wofür auch die 20 km sprechen bis der Fehler konstatiert wird, also das durchaus kleinere Übel ...
Viele Erfolg !
Gruß
Jo
Hallo Sternenfreunde...
...leider werde ich wohl in dieser Woche nicht dazu kommen weitere Untersuchungen am Baby durchzuführen. Montag werde mit meinem Meisterschrauber der Sache vernünftig auf den Grund gehen und werde, selbstredend, sofort Bericht erstatten.
Das Dickerchen wird in der Zwischenzeit weitestgehend geschont...allerdings zweifle ich grad an meiner Wahrnehmung.
Heute morgen hing der Wagen auf der kompletten linken Seite. Zu dem vordern Linken gesellt sich nun auch der hintere, linke Dämpfer.
...da hol mich der Klabautermann...ich meine ich hätte mal hier gelesen, dass sich die Hinterachse bei Airmatic-Problemen beidseitig senkt?!
Nervös den Motor gestartet und ausgestiegen um die Veränderungen im Niveau zu beobachten. Relativ zügig stand der Wagen wieder wie er soll. Keine Fehlermeldung. Per Knopfdruck eine Anhebung initialisiert welche auch zügig an allen vier Rädern erfolgte...für mich kurios scheint es aber, dass nun, das von mir ursprünglich im vorderen Bereich akustisch lokalisierte Leck, anscheinend in den Bereich zwischen B- und C-Säule gewandert ist.
Vielleicht habe ich auch nen Knall... :-(
Nun ja...wie gesagt...ich hoffe ich kann kommenden Montag, den Vorfall hier plausibel erklären.
LG aus Hagen
Michael
Nun denn Freunde..
..tatsächlich ist der Dämpfer undicht. :-(
Neuer Dämpfer ist gerade eingetroffen und wird gleich verbaut.
Ich möchte mich jetzt schon mal für alle Kommentare und Hilfestellungen bedanken und hoffen, dass der Spuk ein Ende hat...
Zitat:
Original geschrieben von Fritz_das_Lama
Nun denn Freunde..
..tatsächlich ist der Dämpfer undicht. :-(
Neuer Dämpfer ist gerade eingetroffen und wird gleich verbaut.
Ich möchte mich jetzt schon mal für alle Kommentare und Hilfestellungen bedanken und hoffen, dass der Spuk ein Ende hat...
Dämpfer einzeln (Innen im Federbein befindlich und nach bisherigem Kenntnisstand nicht so ohne Weiteres einzeln austauschbar), oder komplettes Federbein (Dämpfer-Federeinheit inkl Manschette usw,) oder der Luftfederteil (Gummibalg)?
Ist halt blöd, dass sich im allgemeinen Sprachgebrauch technisch unkorrekte Begriffe eingebürgert haben.
Die umgangssprachlichen Stoßdämpfer sind ja die eigentlichen Schwingungsdämpfer.
Das Federelement müsste / könnte eigentlich Stoßdämpfer heißen.
Ganz besonders im Airmatik- und ABC- Bereich werden diese Begriffe dann wiederum erneut durcheinander gewürfelt und je nach User unterschiedlich benannt.
Daher zur Klarstellung nur meine o.g. Frage.
Gruß
Kappa9
Ups...mea culpa!
Natürlich wird das komplette Federbein ersetzt.
Danke,
so verstehe ich das nun auch
Wird nur ein Federbein einzeln ausgetauscht?
Das würde bedeuten, das Fahrzeug hat nicht mehr, als 80.000km auf der Uhr, da MB bei Airmatik Laufleistungen oberhalb 80.000km den Austausch Achsenweise vorschreibt.
Genau so hatte ich's auch ursprünglich vor...allerdings fanden wir bei der Suche nach dem Fehler heraus, dass auch das rechte Federbein 2013 gewechselt wurde. Unter der Teilenummer war das Herstellungsdatum des Dämpfers 12.2012 ausgewiesen...lt. Historie hat zu dem Zeitpunkt der Wagen ca. 13.000km weniger auf der Uhr als aktuell. Daher habe ich nur das Linke bestellt.
Nun scheint wieder alles gut. Kein 'hartes' Notprogramm und keine Fehlermeldung mehr...und seit ziemlich genau 5 Std. Hat sich nichts abgesenkt. Hoffe, dass es morgen früh genauso ist.
LG
Michael