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Airmatik die x-te

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:16

Hallo zusammen,

Airmatik mag ja noch so toll sein, aber der Unterhalt von so einem Teil ist recht teuer.

Ich habe an meinem S211 CDI Bj. 12/05 den Fehler, dass sich zunächst nur die linke hintere Seite über Nacht absenkte. Ok dachte ich ab damit zum Freundlichen. Der meinte aber nur...kein Fehler im Fehlerspeicher alles in Ordnung wenn nach dem Start wieder hochgepumpt wird.

Gut, oder auch nicht, 6 Wochen später senkte sich auch die rechte Seite ab.

Wieder damit zum Freundlichen. Wieder nur die Aussage dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn nichts im Speicher ist, ist alles in Ordnung.

Ok dachte ich, ab zum nächsten Händler bzw. zur nächsten Werkstatt.

Auch hier kam die Aussage.....Fehlerspeicher hat keinen Fehler.

Erst nachdem ich hier im Forum einen Artikel ausgedruckt hatte wo eine genaue Fehlerursache beschrieben wurde (ohne Meldung im Steuergerät) ließ man sich auch eine weitere Fehlersuche ein.

Okay, jetzt hat man wohl einen Fehler gefunden. Die hinteren beiden Blasebälge sind porös.

Trotz meiner MB Gebrauchtwagengarantie muß ich ca. 900,- Euro dazuzahlen. KM 169 000 entspricht eben 60% an Materialkosten. Es kann keine Garantie gegeben werden das in 2 oder 3 Jahren die Teile nicht wieder porös sind. Dann muß ich allerdings den kompletten Preis bezahlen. ca. 1600 Euro an Material plus Einbaukosten.

Also für mich ist die Airmatik eine Fehlentwicklung. Die Idee dahinter ist sehr gut, aber die Realisierung nicht einem Auto in dieser Klasse entsprechend.

Tja, die Airmatik wird nicht nur beim Neukauf teuer bezahlt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:16

Hallo zusammen,

Airmatik mag ja noch so toll sein, aber der Unterhalt von so einem Teil ist recht teuer.

Ich habe an meinem S211 CDI Bj. 12/05 den Fehler, dass sich zunächst nur die linke hintere Seite über Nacht absenkte. Ok dachte ich ab damit zum Freundlichen. Der meinte aber nur...kein Fehler im Fehlerspeicher alles in Ordnung wenn nach dem Start wieder hochgepumpt wird.

Gut, oder auch nicht, 6 Wochen später senkte sich auch die rechte Seite ab.

Wieder damit zum Freundlichen. Wieder nur die Aussage dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn nichts im Speicher ist, ist alles in Ordnung.

Ok dachte ich, ab zum nächsten Händler bzw. zur nächsten Werkstatt.

Auch hier kam die Aussage.....Fehlerspeicher hat keinen Fehler.

Erst nachdem ich hier im Forum einen Artikel ausgedruckt hatte wo eine genaue Fehlerursache beschrieben wurde (ohne Meldung im Steuergerät) ließ man sich auch eine weitere Fehlersuche ein.

Okay, jetzt hat man wohl einen Fehler gefunden. Die hinteren beiden Blasebälge sind porös.

Trotz meiner MB Gebrauchtwagengarantie muß ich ca. 900,- Euro dazuzahlen. KM 169 000 entspricht eben 60% an Materialkosten. Es kann keine Garantie gegeben werden das in 2 oder 3 Jahren die Teile nicht wieder porös sind. Dann muß ich allerdings den kompletten Preis bezahlen. ca. 1600 Euro an Material plus Einbaukosten.

Also für mich ist die Airmatik eine Fehlentwicklung. Die Idee dahinter ist sehr gut, aber die Realisierung nicht einem Auto in dieser Klasse entsprechend.

Tja, die Airmatik wird nicht nur beim Neukauf teuer bezahlt.

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am 5. Mai 2009 um 22:43

Also bei mir senkt sich das Auto nach dem Abstellen auch ab. Das merke ich, wenn ich im Kofferraum bin und ich mein Bein gegendrückt.

 

Finde es gut, sieht besser aus.

 

 

Das ist doch normal? Oder soll ich das jetzt auf die Golden Fehlerliste für die Werkstatt setzen?

Hallo,

bei mir bleibt er nach dem Abstellen in der Position in der die Airmatic eingestellt ist.

Beispiel. Die Garagenabfahrt hat einen starke Neigung.Als ich das erste Mal runter fuhr,setzte der Wagen mit dem Unterboden auf (Schleifgeräusch).Über die Hochpumptaste pumpe ich ihn hoch und konnte ohne Berührung rein- und rausfahren (getestet).Wenn ich ihn abends reinstelle und am morgen wieder raushole steht er noch in der gleichen Hochstellung.(Kontrolliert mit dem Zollstock)

Wenn er sich also absenkt,müsste irgend etwas undicht sein.

am 6. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

bei mir bleibt er nach dem Abstellen in der Position in der die Airmatic eingestellt ist.

Beispiel. Die Garagenabfahrt hat einen starke Neigung.Als ich das erste Mal runter fuhr,setzte der Wagen mit dem Unterboden auf (Schleifgeräusch).Über die Hochpumptaste pumpe ich ihn hoch und konnte ohne Berührung rein- und rausfahren (getestet).Wenn ich ihn abends reinstelle und am morgen wieder raushole steht er noch in der gleichen Hochstellung.(Kontrolliert mit dem Zollstock)

Wenn er sich also absenkt,müsste irgend etwas undicht sein.

Soviel ich weiß und auch aus eigener Erfahrung sprechen kann ist es so, das sich das Niveau nicht mehr verändert, wenn man ihn ganz "hochpumpen" lässt.

Das mit dem einzelseitigem Absänken ist natürlich fehlerhaft, doch das sich das Heck absenkt ist normal, bei mir ist es auch so. Jedenfalls war es am anfang so, als ich das Fahrzeug neu hatte da beobachtete ich alles ganz genau. Heutzutage fällt es mir garnicht mehr auf, weil ich einfach nicht mehr darauf achte.

am 6. Mai 2009 um 15:20

hallo,

also ich habe die airmatic bei mir in grundstellung stehen also weder hochgepumpt noch im Sportmodus und wenn ich ihn abstelle senkt er sich immer ab...und wenn ich wieder starte fährt er hoch ...also er senkt sich vorne und hinten ab....merkt man auch wenn man den motor abstellt und einfach mal zwei finger zwischen kotflügel und reifen legt...also ich finde das auch normal ...schliesslich schalte ich ja mit dem abstellen des motors auch den kompressor ab...oder habe ich jetzt ein PROBLEM....:(

am 6. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von BBBBAvant

hallo,

also ich habe die airmatic bei mir in grundstellung stehen also weder hochgepumpt noch im Sportmodus und wenn ich ihn abstelle senkt er sich immer ab...und wenn ich wieder starte fährt er hoch ...also er senkt sich vorne und hinten ab....merkt man auch wenn man den motor abstellt und einfach mal zwei finger zwischen kotflügel und reifen legt...also ich finde das auch normal ...schliesslich schalte ich ja mit dem abstellen des motors auch den kompressor ab...oder habe ich jetzt ein PROBLEM....:(

Nein, das ist völlig normal.

Ein Problem wäre es nur, wenn sich die Bälge nach dem Starten nicht mehr aufpumpen würde...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Nein, das ist völlig normal.

Ein Problem wäre es nur, wenn sich die Bälge nach dem Starten nicht mehr aufpumpen würde...

Das behauptete anfangs der Freundliche auch. Erst nachdem eine intensive Fehlersuche gemacht wurde, ist die Undichtigkeit aufgefallen.

Sicher, man kann nun warten bis dass die Undichtigkeit so groß ist dass die Bälge nicht mehr aufgepumpt werden können. Aber dann besteht das Risiko sich die Pumpe zu schrotten.

Mittlerweile hat selbst der MB Meister zugegeben, dass sich selbst in einer Woche nichts absenken darf. Bei längeren Standzeiten ist ein absenken ok.

am 7. Mai 2009 um 17:44

Bei mir erschien vor im Januar beim Losfahren mal die Meldung *Stop, Auto zu tief!* oder so.

 

Wahrscheinlich, weil das Auto sich abgesenkt und nicht wieder aufgepumpt hat.

 

Nach ca. 30 Sek erlisch die Meldung.

 

Das kommt dann auch auf die Golden-Fehlerliste.

am 7. Mai 2009 um 18:56

Mit Absenken mein ich natürlich, das sich das Niveau des Fahrzeuges nach dem Aussteigen wieder dem Normal Niveau angleicht. Ich denke das hat ein bischen was mit dem Körpergewicht zu tun.

Wenn man sich ins Auto setzt senkt sich natürlich die Karosserie leicht, dies gleicht die Airmatic natürlich aus, wenn man dann wieder aussteigt, ist das Niveau des Fahrzeugs natürlich zu hoch und es senkt sich wieder etwas ab.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Mit Absenken mein ich natürlich, das sich das Niveau des Fahrzeuges nach dem Aussteigen wieder dem Normal Niveau angleicht. Ich denke das hat ein bischen was mit dem Körpergewicht zu tun.

 

Wenn man sich ins Auto setzt senkt sich natürlich die Karosserie leicht, dies gleicht die Airmatic natürlich aus, wenn man dann wieder aussteigt, ist das Niveau des Fahrzeugs natürlich zu hoch und es senkt sich wieder etwas ab.

Das würde aber nur passieren wenn der Motor läuft,und der Kompressor arbeitet.wenn der Wagen abgestellt ist dürfte sich da garnichts tun.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

 

Das würde aber nur passieren wenn der Motor läuft,und der Kompressor arbeitet.wenn der Wagen abgestellt ist dürfte sich da garnichts tun.

Das stimmt so nicht.

Zumindest bei meinem Vormopf erfolgt nach jedem Aussteigen und Türen verriegeln ein Niveauangleich der Airmatic. Der Wagen pumpt jedoch nie hoch, sondern lässt Luft aus den Federbeinen ab, wenn das Niveau höher als normal ist. Man hört das eigentlich auch immer mit einem "Zischen".

am 8. Mai 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

 

Das würde aber nur passieren wenn der Motor läuft,und der Kompressor arbeitet.wenn der Wagen abgestellt ist dürfte sich da garnichts tun.

Das stimmt so nicht.

Zumindest bei meinem Vormopf erfolgt nach jedem Aussteigen und Türen verriegeln ein Niveauangleich der Airmatic. Der Wagen pumpt jedoch nie hoch, sondern lässt Luft aus den Federbeinen ab, wenn das Niveau höher als normal ist. Man hört das eigentlich auch immer mit einem "Zischen".

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

am 10. Mai 2009 um 4:49

Das kurze "pfft" nach dem Aussteigen hab ich beim Mopf genauso. Trotzdem bleibt er in Stellung "hoch", wenn ich ihn so abstelle.

Wie hat den dein Freundlicher den Fehler gesucht?

Hat er das Auto abgestellt und gewartet bis es sich absenkt? Oder hat ihm das Diagnosegerät verraten das die Federbeine undicht sind?

 

Weißt du, ich hab da schon so viele Schlaumeier in MB-Vertretungen kennengelernt, gerade im Bezug auf Airmatic, 80% von denen hatten keinen blassen Schimmer von der Technik.....

 

Normal senkt sich das Fahrzeug nach dem abstellen "manchmal" ab, das passiert bei mir meistens im Normal/Komfort Modus. Kann man hören und sehen, kurz nach dem abschliessen.

Das Fahrwerk ist halt aktiv, je nach Straßenbelag und Beladung ändert sich die Stellung, beim parken wird das "manchmal" wieder angeglichen.

 

Parkt man das Fahrzeug angehoben, bleibt es auch so was so sein muß! Man kann es ja angehoben haben, um vor einem großen Bordstein zu parken. Wäre ja fein wenn der dann Luft abläßt und auf dem Bordstein aufsetzt.

 

Fehler kann es geben, aber sind nicht die Regel.

Wenn das Fahrzeug sich innerhalb von kurzer Zeit oder über Nacht an einem Rad, einer Achse oder komplett sehr tief absenkt, damit meine ich richtig bis zum Anschlag, kann es sein das diverse Federbeine undicht oder der Kompressor defekt ist. Es gibt auch ein Ventil am Kompressor das man erneuern kann. Kabelbruch ist auch ein häufig auftretender Fehler, eine gebrochene Leitung zum Federbein, aber dann geht gar nichts mehr und ein Fehler wird im KI angezeigt.

 

Mein Auto steht manchmal 10 Tage oder länger in der Garage, stelle es im Sport II Modus ab, ich finde es jedes mal so wie ich es abgestellt habe. Allerdings gibts bei mir im Sport II kaum noch was zum ablassen ;)

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wie hat den dein Freundlicher den Fehler gesucht?

Hat er das Auto abgestellt und gewartet bis es sich absenkt? Oder hat ihm das Diagnosegerät verraten das die Federbeine undicht sind?

Diagnosegrät zeigte KEINE Fehler an. Erst nachdem ich zum zweiten mal da wurde gezielt gesucht und angeblich was gefunden. Die hinteren Bälge sind porös.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Weißt du, ich hab da schon so viele Schlaumeier in MB-Vertretungen kennengelernt, gerade im Bezug auf Airmatic, 80% von denen hatten keinen blassen Schimmer von der Technik.....

STIMMT absolut. Habe mittlerweile den 4ten Händler dran. Die anderen haben sich extrem blöd und unfreundlich verhalten.

Bei denen galt wohl das Prinzip: Wenn das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt ist der Kund paranoid.

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Normal senkt sich das Fahrzeug nach dem abstellen "manchmal" ab, das passiert bei mir meistens im Normal/Komfort Modus. Kann man hören und sehen, kurz nach dem abschliessen.

Das Fahrwerk ist halt aktiv, je nach Straßenbelag und Beladung ändert sich die Stellung, beim parken wird das "manchmal" wieder angeglichen.

Parkt man das Fahrzeug angehoben, bleibt es auch so was so sein muß! Man kann es ja angehoben haben, um vor einem großen Bordstein zu parken. Wäre ja fein wenn der dann Luft abläßt und auf dem Bordstein aufsetzt.

Das ist absolut richtig was Du da beschreibst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Fehler kann es geben, aber sind nicht die Regel.

Wenn das Fahrzeug sich innerhalb von kurzer Zeit oder über Nacht an einem Rad, einer Achse oder komplett sehr tief absenkt, damit meine ich richtig bis zum Anschlag, kann es sein das diverse Federbeine undicht oder der Kompressor defekt ist. Es gibt auch ein Ventil am Kompressor das man erneuern kann. Kabelbruch ist auch ein häufig auftretender Fehler, eine gebrochene Leitung zum Federbein, aber dann geht gar nichts mehr und ein Fehler wird im KI angezeigt.

Na bei den Möglichkeiten, und bei dem was ich bezahlen muß, hoffe ich doch das der RICHTIGE Fehler beseitigt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Mein Auto steht manchmal 10 Tage oder länger in der Garage, stelle es im Sport II Modus ab, ich finde es jedes mal so wie ich es abgestellt habe. Allerdings gibts bei mir im Sport II kaum noch was zum ablassen ;)

Was passiert nach 10 Tagen wenn Du vorher komplett hochgefahren hast??

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