ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatik- es machte zisch, es pfiff und dann ging die vorderachse runter

Airmatik- es machte zisch, es pfiff und dann ging die vorderachse runter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:55

Servus gemeinde,

jetzt hats mich wohl auch mit der airmatik erwischt..........bislang eigentlich keine probleme damit gehabt.

Eben wollte ich mit dem auto fahren, ich drückte auf den schlüssel und plötzlich ein lautes zischen, es pfiff und dann sank die vorderachse ab. Zuvor hat der wagen die ganze nacht in richtiger stellung gestanden. Das pfeiffen kam auch von vorn (glaube links). Der kompressor läuft.

Was könnte es sein? Wieso passierte es als ich bloß den wagen aufgeschlossen habe?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da der Kompressor ununterbrochen läuft,

rate ich dringendst davon ab das FZ unnötig laufen zu lassen.

Der Kompressor ist diesbezüglich etwas "empfindlich" und wird seinen Geist schnell aufgeben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann ist wohl entweder dein Dämpfer kaputt gegangen oder eine Luftleitung.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:06

aber wieso plötzlich totaler druckverlust? und das wo ich nur den schlüssel gedrückt habe?

Meinst du die dämpfer vorn links und rechts?

Kostenpunkt der dämpfer war glaube sowas um die 1200€ mit einbau pro stück oder?

Bei wie viel liegen die luftleitungen?

Gruß

wo ist das problem, wenn sich das fahrzeug absenkt?

ich versteh grad die thematik nicht??

hast du dein fahrzeug noch nie absenken sehen, wenn du mal aufs knöpfchen gedrückt hast?

2 Airmatic-Federbeine werden selten gleichzeitig undicht.

Mit dichten Federbeinen kann man nach meiner Erfahrung aber noch ca. 150 km fahren, wenn das System dicht ist und der Kompressor ausfällt.

Die Federbeine halten durch Ventile normalerweise einen gewissen Restdruck, was ein Absacken verhindert.

Der Wagen sollte also auch nicht absacken, wenn man die Luftleitungen von den Federbeinen abschraubt.

Durch das Öffnen des Fahrzeuges wurde die Airmatic in Betrieb genommen (es wird aus dem Druck-Speicher eine Niveauanpassung vorgenommen), dabei kam es zu einer Fehlfunktion, bzw. möglicherweise zu einer Undichtigkeit.

Die Fehlerbeschreibung spricht zwar für 2 undichte Federbeine, das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Läßt der Wagen sich mit der Hochpumpfunktion wieder anheben, oder bleibt er gan unten?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wo ist das problem, wenn sich das fahrzeug absenkt?

ich versteh grad die thematik nicht??

hast du dein fahrzeug noch nie absenken sehen, wenn du mal aufs knöpfchen gedrückt hast?

Ist ja ein Unterschied, ob der Wagen, wovon ich ausgehe, richtig absackt (siehe Bild, als bei mir vorn rechts das Federbein undicht war), oder sich nur um ein paar Milimeter anpaßt.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2

ich sehe keine bilder des TE, deshalb auch meine frage..

normalerweise liest man in solchen problemfällen die stichwörter "rote meldung", "kann nicht mehr fahren" usw., aber bislang hat sich die vorderachse beim aufschließen des wagens lediglich nur abgesenkt. :D

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:46

Also der rote Hinweis kommt-die VA ist komplett unten, aber bis zur werkstatt kann ich fahren. Es war auch nicht das leichte zischen als wenn die airmatik Druck ablässt-sondern ein richtig lautes pfeifen. Der Kompressor läuft-pumpt das Fahrzeug aber nicht mehr hoch.

schau mal (oder lass es schauen), ob vorne links in der nähe des linken nebelscheinwerfers, dort sitzt der kompressor, alle schläuche und leitungen dicht sind.

dein problem hört sich für mich nach dem berühmten abgescheuerten schlauch an, ist ein bekanntes problem! :)

hier gibt es auch einen modifizierten schlauch, damit das nicht mehr passiert.

kostenpunkt: knapp 3EUR.

 

ist schnell überprüft, aber kostenmäßig natürlich ein schnäppchen, sollte es das sein!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:08

Danke dir-ich werd morgen früh gleich hinfahren. Zur Zeit liege ich gerad am See ansonsten hätte ich ein Foto gemacht und es hochgeladen.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:09

Servus nochmal.

ich habe soeben nochmal geschaut und habe einen leichten luftzug vor dem vorderreifen feststellen können. Zudem läuft der kompressor ununterbrochen- hebt jedoch das fahrzeug überhaupt nicht an.

Wenn ich den kotflügel anhebe kommt wieder ein kurzer stoß dieses hohen lauten pfeifen.

Ich habe vor kurzem die airmatikfederbeine bei mb auf ihre dichtigkeit kontrollieren lassen- die haben dort keine undichtigkeit feststellen können. Vorallem steht das fahrzeug bei mir die meiste zeit. Ich fahre damit vllt. 1-2 mal die woche und es hat immer seine position gehalten. Bis heute morgen eben wo ich mit dem wagen los wollte und ihn aufgeschlossen habe.

Gruß

Da der Kompressor ununterbrochen läuft,

rate ich dringendst davon ab das FZ unnötig laufen zu lassen.

Der Kompressor ist diesbezüglich etwas "empfindlich" und wird seinen Geist schnell aufgeben.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:33

Servus, -so die fehlerdiagnose ist da.- Federbein vorn rechts ist defekt und dort bläst Luft raus. Kosten 1300€

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus, -so die fehlerdiagnose ist da.- Federbein vorn rechts ist defekt und dort bläst Luft raus. Kosten 1300€

Welches Bj. ist denn deiner ? Und Wieviel Km. ???

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus, -so die fehlerdiagnose ist da.- Federbein vorn rechts ist defekt und dort bläst Luft raus. Kosten 1300€

Welches Bj. ist denn deiner ? Und Wieviel Km. ???

Meiner ist ez 1/05 und hat knapp 130tkm runter....sorry das ich manches mal so kurz ab bin-dann bin ich unterwegs und schreibe vom iPhone. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatik- es machte zisch, es pfiff und dann ging die vorderachse runter