1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatik-Kompressor-Luftfilter tauschen - Empfehlung

Airmatik-Kompressor-Luftfilter tauschen - Empfehlung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:18

Hallo Forenti,

aus gegebenem Anlass - nach 14 Jahren (EZ 06/2010) habe ich diese Woche den kleinen Luftfilter des Airmatik-Kompressors tauschen lassen.

Das Teil kostet Original 10er.

Der Kompressor sitzt hinten links unter einer Abdeckung die mit drei Schrauben befestigt ist.

Ist die Abdeckung ab, sieht man den Filter und kann den ohne Probleme selber wechseln (Einbaurichtung ist zu beachten).

MB wollte für den Austausch EUR 200 :D. Was ich dankend abgelehnt habe. Hatte selber keine Lust und hab das im Zuge anderer Instandsetzungsmaßnahmen am Hinterwagen durch meine freie Werkstatt einbauen lassen. Hat dann 40er gekostet.

Der Filter ist reichlich schwarz innen. Nun freut sich mein Kompressor sicherlich über frische Luft mit einem richtigen Luftdurchsatz (weniger Aufwand beim Luftsaugen).

MB selber sieht keinen Wechsel dieses Verschleißteils vor. Halte ich für nicht angemessen.

Gruß Andy

Filter1
Filter2
Filter3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nichts hält ewig, Pollerfilter wird doch sonst auch jedes Jahr gewechselt dene ich mal.

MB hat schon die Mondpreisphase überwunden.

Gruß AtzeKalle

Mann Filter WK 32/7

Sehr gut, den Filter sollte man besser alle ca. 4 Jahre erneuern...

Der Filter kostet im freien Handel 5-7 EURO.

Die MANN Nummer wurde bereits genannt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:48

Pollenfilter ist ja auch sone Sache. Jahrelang haben die den bei mir nicht gewechselt. Steht einfach nicht im Service drin für jedes Jahr. Bei MB kostet der Spaß 100+.

Hab mit letztes Jahr einen Hirscher-Filter gekauft und den schnell selber eingesetzt. Die können mich mal. Will fresh air! :D

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Mai 2024 um 13:47:38 Uhr:

Sehr gut, den Filter sollte man besser alle ca. 4 Jahre erneuern...

Der Filter kostet im freien Handel 5-7 EURO.

Die MANN Nummer wurde bereits genannt.

Theoretisch kann der Filter eigentlich nicht wesentlich verdrecken, denn der Kompressor zieht ja seine Ansaugluft aus dem Fahrzeuginneren so wie ich das gesehen habe. Der Pofi kommt jedes Jahr raus, schon wegen der ganzen Schimmelsporen. Bei MB ist einiges nicht mehr für die Wartung vorgesehen. Das Diff. der HA zum Beispiel. Da gibt es am Anfang noch mal nen Ölwechsel, und dann war´s das. Ich wechsle das jedes Jahr, das bisschen Öl kostet doch nichts und so ein Diff ist sehr teuer. Auch bei der Automatik verhält es sich sehr merkwürdig. Das 7G-Tronic hat 60.000 Km als Wechselintervall, das 7G-Tronic+ 125.000. Auch da wechsle ich alle 60.000 KM. Und beim Triebwerk wird der Wechselintervall auch halbiert. Ich vergleiche gerne immer unsere beiden 3 Liter Diesel. Der eine OM 603A und der andere OM 642 LS. Beide 8 Liter Ölvolumen in der Wanne, der OM 603A hat einen Ölfilter groß wie ne Bierdose und hat 10.000 KM Wechselintervall, und der OM 642 LS hat nen ÖFi groß wie ne Kaffeesahnebüchse und 25.000 KM Wechselintervall. Und da wundern sich die Leute warum die OM 603 locker ne Mille auf den Tacho schruppen.

Obacht, die AIRMATIC zieht im 212/218 (wie eigentlich bei allen Modellen mit Luftfederung bei Mercedes) ihre Systemluft einfach aus der Außenluft.

Der Filter altert durch die Luftfeuchtigkeit (und etwaigen Staub).

Pollenfilter mache ich auch jährlich neu.

Den einmaligen Differentialöl-Wechsel gibt es nur AMG-Modellen nicht bei den normalen Mercedes-Typen.

Ein Wechsel des/der Differentialöle alle 2-3 Jahre (~50.000 km) macht in jedem Fall Sinn... jährlich muss nicht unbedingt sein, denke ich. Betrifft bei 9G-tronic und 4MATIC auch das Verteilergetriebe.

Bei der 9G-tronic mache ich alle 80.000km einen Ölwechsel (ggü. 125.000km laut Mercedes-Vorgabe).

Dieselfilter tausche ich auch alle ca. 3 Jahre (max. ~60.000 km).

Gibt einiges wo man seinem Wagen (und somit auch dem Fahrer/Halter) etwas Gutes tun kann, was Mercedes so nie machen würde. Stichwort TCO... total cost of ownership. Gerade bei Leasing(Geschäfts)wagen oft entscheidend.

Weshalb heutzutage die teuren Wechsel erst nach rund vier Jahren (erstmalig) beginnen.

Obacht gefällt mir, das ist wie herhorchen. Bist du dir sicher mit der Ansaugluft vom Kompressor? Ich möchte meinen das der Ansaugschlauch ins Innere geht. Würde ja auch Sinn machen, schon wegen dem Dreck und der Feuchtigkeit. Ich hab den Filter erst vor 3 Wochen gewechselt, nun wurmt mich das ich das nicht ganz genau bestaunt habe. Aber sei es drum. Auch so macht ein Filterwechsel Sinn. Bei unserem 350 cdi ist auch nur einmal Diff. Öl wechseln vorgesehen, das hat mich ja gerade so verwundert. Zumal wenn diese Autos oft Anhänger schleppen müssen, das geht ja doch schon deutlich auf's Diff..

Super Thema! Wo liegt der Pollenfilter? Wie lautet die Teilenummer?

Werde den Luftfilter für die airmatic wechseln müssen, da der Kompressor sehr oft läuft…..

Der Pollenfilter hat aber nichts mit dem Kompressor zu tun. Das weißt du, ja? Der von mir genannte Filter ist der für den Kompressor und sitzt neben selbigem neben der Reserveradmulde unter dem Heck. Der Pollenfilter, auch Innenraumfilter genannt sitzt hinter dem Handschuhfach und ist vom Beifahrerfußraum aus zugänglich. Dazu musst du die Abdeckung wo die Fußraumbeleuchtung drin sitzt mit zwei Torxschrauben abschrauben. Aber achte darauf das wenn du die Abdeckung rausziehst das da noch der Temperaturfühler für den Luftauslaß mit drin steckt. Das Kabel ist recht kurz unten fix abgerissen. Das passiert oft in unkundigen freien Werkstätten. Wenn schmeißt es dir nen Fehler in den Speicher. Der Pollenfilter wird einfach nur von unten nach oben in den Schacht für selbigen geschoben und mit der Schiebeklemme verriegelt. Achte auf die Einbaurichtung. Ich empfehle den Filter von Mann, der ist ein Aktivkohlefilter.

Zitat:

@Kedo schrieb am 16. Mai 2024 um 20:11:48 Uhr:

Obacht gefällt mir, das ist wie herhorchen. Bist du dir sicher mit der Ansaugluft vom Kompressor? Ich möchte meinen das der Ansaugschlauch ins Innere geht. Würde ja auch Sinn machen, schon wegen dem Dreck und der Feuchtigkeit.

Der Ansaugschlauch endet hinter der Radhausschale des linken Hinterrades.

Anbei ein etwas älteres Foto von meinem X218.

AIRMATIC_Luftschlauch

Ja, den habe ich so auch gesehen als ich die Radhausschalen mal ab hatte um den Dreck dahinter zu entfernen und gleich ein bißchen zu konservieren. Da wusste ich allerdings nicht das das der vom Kompressor ist. Als ich den Filter damals gewechselt habe, schien mir das so als ob der Schlauch beim Radhaus ins Innere gehen würde.

Zitat:

@Kedo schrieb am 16. Mai 2024 um 22:05:24 Uhr:

Der Pollenfilter hat aber nichts mit dem Kompressor zu tun. ...Ich empfehle den Filter von Mann, der ist ein Aktivkohlefilter.

Achtung: Die haben auch zwei Varianten im Angebot. Einmal mit Aktivkohle für Allergiker und einmal normal.

MB verbaut meines Wissens nach nur Aktivkohlefilter. Im freien Handel gibt es auch normale, das stimmt. Der Nachteil der Aktivkohlefilter ist das man die Natur nicht mehr riecht. Die Luft ist immer gleich sauber und Geruchsneutral. An sich ja nicht falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen