ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatik oder Sportfahrwerk

Airmatik oder Sportfahrwerk

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:40

Hallo,

habe mal ne Frage an die Profis. Mit Airmatik lässt sich das Fahrzeug meines Wissens nach um 15mm absenken. Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Nie mehr ohne Airmatik :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Juli 2011 um 18:34

vergiss es mit airmatik ist nur schrott lieber ein schönes gewinde ;)ist nicht so anffäällig

Mag vielleicht anfälliger sein - kann aber auch definitiv mehr. ;)

Nie mehr ohne Airmatik :)

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Nie mehr ohne Airmatik :)

Grün ! Sehe ich nämlich genau so !!!

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Nie mehr ohne Airmatik :)

Grün ! Sehe ich nämlich genau so !!!

 

Gruss Stephan

Ich auch, Anfälligkeit in 7 Jahren = NULL ;)

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Nie mehr ohne Airmatik :)

Yeah!

Zitat:

Original geschrieben von hArUn38

vergiss es mit airmatik ist nur schrott lieber ein schönes gewinde ;)ist nicht so anffäällig

Das war eine hochqualifizierte Auskunft. :rolleyes:. Abgesehen davon könnte man bei einem W211 mit "Gewindefahrwerk" auf die Idee kommen, es handelt sich um eine Bastelkiste......

 

Luftfederung Airmatic Dual Control

Semiaktive Luftfederung Airmatic Dual Control. Sie basiert auf der in der Baureihe 220 eingeführten Airmatic und steuert erstmals gleichzeitig elektronisch die Federung und Dämpfung für jedes Rad einzeln. Während des Fahrens kann zwischen den Modi „Komfortabel“, „Sportlich-Komfortabel“ und „Sportlich“ gewählt werden. Darüber hinaus wird mit dem adaptiven Dämpfungssystem ADS II die Dämpfkraft dem momentanen Bedarf und Zustand der Straße angepasst. Weitere Bestandteile sind eine automatische Niveauregulierung, die Verringerung von Wankbewegungen während schneller Kurvenfahrt und das automatische Absenken des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten zur Verringerung des Luftwiderstandes. Auf schlechten Wegstrecken kann das Fahrzeug manuell angehoben werden. Für die Steuerung befindet sich neben dem Schalthebel eine Bedieneinheit.

 

Die Airmatic hält das Fahrzeug immer gerade(bei hoher Beladung sinkt das Heck nicht ein), es ist Komfort- und Sportfahrwerk in einem.

Hier ist das Teil komplett beschrieben:

Airmatic PDF

 

 

am 30. Juli 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.

um dann mal (als erster von 6 Antworten^^) auf die Frage des TE einzugehen...

Die SuFu im Forum hat ergeben, dass es beim Sportfahrwerk 15mm sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.

um dann mal (als erster von 6 Antworten^^) auf die Frage des TE einzugehen...

Die SuFu im Forum hat ergeben, dass es beim Sportfahrwerk 15mm sind ;)

Die 15mm gelten auch für Airmatic in Sport 1/2, in Komfort senkt sich das Fahrzeug erst während der Fahrt ab ca. 120km/h um 15mm ab.

am 30. Juli 2011 um 12:13

naja wartet mal ab wenn ihr mal morgens aus dem haus geht und das heck abgesackt ist oder das auto schief steht :) :)

und wenns teuer wird und dann den meister fragt " jaaaaa wie kann das dennnnnnn? "

am 30. Juli 2011 um 12:39

servus

kann man eigentlich das Serien airmatic auch gegen einen Gewindefahrwerk tauschen oder ist das technisch möglich oder ist der der aufwand zu groß

am 30. Juli 2011 um 13:45

Servus,

ich weiss gar nicht was hier überhaupt für eine feindstimmung gegen das airmaticfahrwerk herscht- nur weil sich hier so mancher user für kleinstes geld irgendsoeine "schrottbutze" gekauft hat die von zwielichten gestalten runtergelutscht wurde, ist dies doch noch kein grund zur panik.

Wie einige Schreiber vor mir schon verkündeten- die airmatic ist top (vorallem weil MB sie in der mittelklasse angeboten hat). Ich habe meien wagen jetzt über 6 jahre und bei knapp 130tkm war der erste dämpfer (vorn) fällig- das ist doch kein drama. Gut er kostete mich 1150€ inkl. einbau -bei MB, aber das kann man doch nach so langer zeit mal investieren.

Insgesammt bin ich mit der airmatic und dem w211 sehr zufrieden auch wenn es hier und dort mal ein KLEINES problemchen gab- aber alles nichts weltbewegendes.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Nie mehr ohne Airmatik :)

Yes, nie mehr ohne Airmatic and Automatic :D;):D

Hallo,

ich würde auch nicht mehr ohne Airmatic unterwegs sein wollen,da ich mir einen 500er gekauft habe,hatte ich ja keine andere Wahl,denn im 500er ist die ja serienmässig.

236.000 km ist mein E-500 jetzt gelaufen und die Airmatic funktioniert wie am ersten Tag,hatte Anfangs auch bedenken,wenn da mal was dran kommt,dann wird es nicht billig.

Ich kann nur positiv davon berichten,ich fahre mit meiner Airmatic ständig im SPORT 2-Modus und bin begeistert,wie narrensicher sich das Auto auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bewegen lässt,vor allem in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten,fällt mir das besonderst auf und das bei meinem Auto was ein Leergewicht von 2 tonnen hat.

Ich würde die Finger von einem Sportfahrwerk lassen und lieber auf einen Wagen zurückzugreifen,mit Airmatic,weil sich erstens den Fahrkomfort nicht versaut und zweitens das ganze vom Hersteller verbaut wurde,was letzten Endes auch für die ausgereifte Qualität spricht.

Alles andere ist meiner Meinung nach Käse.....

Gruss Uwe

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:20

Guten Abend,

vielen Dank für die sinnigen und unsinnigen Antworten. Habe heute das Fahrzeug mit Airmatic gefahren. Mein Eindruck ist absolut positiv. Im Sportmodus 2 liegt er wie ein Brett auf der Strasse eben wie ein Sportfahrwerk von Mercedes, eventuell noch besser. Habe mir dann mal eine Strecke mit Kopfsteinpflaster und schlecher Strasse ausgesucht. Bin diese Strecke 2 Mal gefahren einmal im Sportmodus und einmal mit angehobener Karosserie. Ich sage allen Wahnsinn wie man mit angehobener Karosse echt noch mit viel Komfort dahingleitet.

Ganz klares Fazit. Airmatik ist Sportfahrwerk und Komfortschaukelschiff im einem. Sorry, aber hier kann kein reines Sportfahrwerk mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatik oder Sportfahrwerk