Airmatik oder Sportfahrwerk
Hallo,
habe mal ne Frage an die Profis. Mit Airmatik lässt sich das Fahrzeug meines Wissens nach um 15mm absenken. Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.
Vielen Dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Nie mehr ohne Airmatik
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29 Antworten
vergiss es mit airmatik ist nur schrott lieber ein schönes gewinde ist nicht so anffäällig
Mag vielleicht anfälliger sein - kann aber auch definitiv mehr.
Nie mehr ohne Airmatik
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Nie mehr ohne Airmatik
Grün ! Sehe ich nämlich genau so !!!
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von misterraven
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Nie mehr ohne Airmatik
Grün ! Sehe ich nämlich genau so !!!
Gruss Stephan
Ich auch, Anfälligkeit in 7 Jahren = NULL
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Nie mehr ohne Airmatik
Yeah!
Zitat:
Original geschrieben von hArUn38
vergiss es mit airmatik ist nur schrott lieber ein schönes gewinde ist nicht so anffäällig
Das war eine hochqualifizierte Auskunft. . Abgesehen davon könnte man bei einem W211 mit "Gewindefahrwerk" auf die Idee kommen, es handelt sich um eine Bastelkiste......
Luftfederung Airmatic Dual Control
Semiaktive Luftfederung Airmatic Dual Control. Sie basiert auf der in der Baureihe 220 eingeführten Airmatic und steuert erstmals gleichzeitig elektronisch die Federung und Dämpfung für jedes Rad einzeln. Während des Fahrens kann zwischen den Modi „Komfortabel“, „Sportlich-Komfortabel“ und „Sportlich“ gewählt werden. Darüber hinaus wird mit dem adaptiven Dämpfungssystem ADS II die Dämpfkraft dem momentanen Bedarf und Zustand der Straße angepasst. Weitere Bestandteile sind eine automatische Niveauregulierung, die Verringerung von Wankbewegungen während schneller Kurvenfahrt und das automatische Absenken des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten zur Verringerung des Luftwiderstandes. Auf schlechten Wegstrecken kann das Fahrzeug manuell angehoben werden. Für die Steuerung befindet sich neben dem Schalthebel eine Bedieneinheit.
Die Airmatic hält das Fahrzeug immer gerade(bei hoher Beladung sinkt das Heck nicht ein), es ist Komfort- und Sportfahrwerk in einem.
Hier ist das Teil komplett beschrieben:
Airmatic PDF
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.
um dann mal (als erster von 6 Antworten^^) auf die Frage des TE einzugehen...
Die SuFu im Forum hat ergeben, dass es beim Sportfahrwerk 15mm sind
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Wieviel ist denn das Sportfahrwerk tiefer? 15mm oder 20mm.
um dann mal (als erster von 6 Antworten^^) auf die Frage des TE einzugehen...
Die SuFu im Forum hat ergeben, dass es beim Sportfahrwerk 15mm sind
Die 15mm gelten auch für Airmatic in Sport 1/2, in Komfort senkt sich das Fahrzeug erst während der Fahrt ab ca. 120km/h um 15mm ab.
naja wartet mal ab wenn ihr mal morgens aus dem haus geht und das heck abgesackt ist oder das auto schief steht
und wenns teuer wird und dann den meister fragt " jaaaaa wie kann das dennnnnnn? "
servus
kann man eigentlich das Serien airmatic auch gegen einen Gewindefahrwerk tauschen oder ist das technisch möglich oder ist der der aufwand zu groß
Servus,
ich weiss gar nicht was hier überhaupt für eine feindstimmung gegen das airmaticfahrwerk herscht- nur weil sich hier so mancher user für kleinstes geld irgendsoeine "schrottbutze" gekauft hat die von zwielichten gestalten runtergelutscht wurde, ist dies doch noch kein grund zur panik.
Wie einige Schreiber vor mir schon verkündeten- die airmatic ist top (vorallem weil MB sie in der mittelklasse angeboten hat). Ich habe meien wagen jetzt über 6 jahre und bei knapp 130tkm war der erste dämpfer (vorn) fällig- das ist doch kein drama. Gut er kostete mich 1150€ inkl. einbau -bei MB, aber das kann man doch nach so langer zeit mal investieren.
Insgesammt bin ich mit der airmatic und dem w211 sehr zufrieden auch wenn es hier und dort mal ein KLEINES problemchen gab- aber alles nichts weltbewegendes.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Nie mehr ohne Airmatik
Yes, nie mehr ohne Airmatic and Automatic
Hallo,
ich würde auch nicht mehr ohne Airmatic unterwegs sein wollen,da ich mir einen 500er gekauft habe,hatte ich ja keine andere Wahl,denn im 500er ist die ja serienmässig.
236.000 km ist mein E-500 jetzt gelaufen und die Airmatic funktioniert wie am ersten Tag,hatte Anfangs auch bedenken,wenn da mal was dran kommt,dann wird es nicht billig.
Ich kann nur positiv davon berichten,ich fahre mit meiner Airmatic ständig im SPORT 2-Modus und bin begeistert,wie narrensicher sich das Auto auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bewegen lässt,vor allem in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten,fällt mir das besonderst auf und das bei meinem Auto was ein Leergewicht von 2 tonnen hat.
Ich würde die Finger von einem Sportfahrwerk lassen und lieber auf einen Wagen zurückzugreifen,mit Airmatic,weil sich erstens den Fahrkomfort nicht versaut und zweitens das ganze vom Hersteller verbaut wurde,was letzten Endes auch für die ausgereifte Qualität spricht.
Alles andere ist meiner Meinung nach Käse.....
Gruss Uwe
Guten Abend,
vielen Dank für die sinnigen und unsinnigen Antworten. Habe heute das Fahrzeug mit Airmatic gefahren. Mein Eindruck ist absolut positiv. Im Sportmodus 2 liegt er wie ein Brett auf der Strasse eben wie ein Sportfahrwerk von Mercedes, eventuell noch besser. Habe mir dann mal eine Strecke mit Kopfsteinpflaster und schlecher Strasse ausgesucht. Bin diese Strecke 2 Mal gefahren einmal im Sportmodus und einmal mit angehobener Karosserie. Ich sage allen Wahnsinn wie man mit angehobener Karosse echt noch mit viel Komfort dahingleitet.
Ganz klares Fazit. Airmatik ist Sportfahrwerk und Komfortschaukelschiff im einem. Sorry, aber hier kann kein reines Sportfahrwerk mithalten.