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Airmatik poltert im erhöhten Niveau
..... ist das normal? Selbst auf Asphalt mit kleinen Unebenheiten poltert die Airmatik leicht. Im Gelände habe ich noch nicht probiert. Was ist der Grund? Hat jemand eine Ahnung oder weis es genauer.
Danke und vlG
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo Reiterli,
ich war auch deswegen bei meinem Freundlichen. Es wäre normal, weil im erhöhten Niveau nach oben kein "Federweg" mehr bleibt. Es hört sich bei mir an, als würde was gegen das Rad oder den Unterboden klopfen.
Viele Grüße
Guido
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20 Antworten
Hallo,
hast du einen Neuwagen ? Wenn ja probier mal folgendes:
"Erhöhtes Niveau" und die Dämpfer auf "Sport" ; testen ob es poltert.
Gruß
ist ganz normal aufgrund kürzerer Federwege. Bei mir (Offroad Paket) ist das in Stellung 3 so hart, dass es kaum fahrbar ist, verwende ich nur beim Überwinden hoher Hindernisse.
C.
Bitte teste es, wie ich beschrieben habe. Das es hart und ganz leicht knaxt ist richtig aber wenn du richtige Poltergeräusche (es wird Druck an den ADS Ventilen abgeblasen) hast, sollte es in meiner genannten Einstellung weg sein.
Gruß
Schon mal vielen Dank. Werde mal ausprobieren.
Tom
Hallo Reiterli,
ich war auch deswegen bei meinem Freundlichen. Es wäre normal, weil im erhöhten Niveau nach oben kein "Federweg" mehr bleibt. Es hört sich bei mir an, als würde was gegen das Rad oder den Unterboden klopfen.
Viele Grüße
Guido
Hallo
mein GL hat auch gepoltert und poltert noch.Bekomme Heute zwei neue Dämpfer.Die Klopfgeräusche hört man selbst bei eingeschaltetem Radio.Im Sport Modus ist es etwas weniger.
Abhilfe will Mercedes Benz Heute schaffen...bin gespannt
Zitat:
Original geschrieben von Pauls GL
Hallo
mein GL hat auch gepoltert und poltert noch.Bekomme Heute zwei neue Dämpfer.Die Klopfgeräusche hört man selbst bei eingeschaltetem Radio.Im Sport Modus ist es etwas weniger.
Abhilfe will Mercedes Benz Heute schaffen...bin gespannt
Hallo,
ist der GL neu ?, Schalt mal auf erhötes niveau und Sport. Gibt es dann kein gepolter, liegts vielleicht an der Firmware des Airmatic Steuergerätes.
Man wollte mich damals auf ein Update vetrösten. Hab mich nicht drauf eingelassen und ein neues/anderes Steuergerät bekommen. Seitdem alles i.O.
Das Poltern ist auch nicht mechanisch, sondern es waren bei mir die ADS Ventile an den Stoßdämpfern, welche eben Luft abgelassen haben.
Ein fähiger Mechaniker hatte es mir damals "vorgeführt". Airmatic hochgefahren und die Sicherung de Steuergerätes gezogen. Somit konnte es nicht arbeiten und es war herrliche Ruhe.
Ich habe bei meinem Neuwagen auch ein Poltern. Aber nur auf der rechten Seite. Ich habe den Eindruck, dass es nur morgens, also wenn der Wagen die Nacht gestanden hat, zu hören ist. Wenn man dann 20 min. unterwegs ist, scheint es ruhiger zu werden. Nervt aber trotzdem. Was könnt´s sein?
...habe schon neues Steuergerät bekommen, und Gestern 2 Stoßdämpfer,soll normal sein sagte man mir.Ich werde den Wagen wandeln
Die Werkstatt kriegt es nicht hin,das mit den ADS Ventlilen hat man mir auch gesagt,ich habe neues Steuergerät und 2 Stoßdämpfer bekommen,klopft immernoch
Original geschrieben von Srungi
Zitat:
Original geschrieben von Pauls GL
Hallo
mein GL hat auch gepoltert und poltert noch.Bekomme Heute zwei neue Dämpfer.Die Klopfgeräusche hört man selbst bei eingeschaltetem Radio.Im Sport Modus ist es etwas weniger.
Abhilfe will Mercedes Benz Heute schaffen...bin gespannt
Hallo,
ist der GL neu ?, Schalt mal auf erhötes niveau und Sport. Gibt es dann kein gepolter, liegts vielleicht an der Firmware des Airmatic Steuergerätes.
Man wollte mich damals auf ein Update vetrösten. Hab mich nicht drauf eingelassen und ein neues/anderes Steuergerät bekommen. Seitdem alles i.O.
Das Poltern ist auch nicht mechanisch, sondern es waren bei mir die ADS Ventile an den Stoßdämpfern, welche eben Luft abgelassen haben.
Ein fähiger Mechaniker hatte es mir damals "vorgeführt". Airmatic hochgefahren und die Sicherung de Steuergerätes gezogen. Somit konnte es nicht arbeiten und es war herrliche Ruhe.
Hy,
nutzt ja auch nichts, das Steuergerät zu tauschen, wenn auf beiden die verbugte Firmware drauf ist. Ich hab damals nur mitbekommen das es zwei Hersteller der Steuergeräte gibt. Der eine hatte diese Probleme. Also Software & Hardware Problem. Wende dich an den zuständigen Werksinspector, sollte abhilfe schaffen.
Ansonsten, teste es doch mal selbst:
Airmatic hochfahren und die zuständige Sicherung des Steuergerätes ziehen. Ist dann Ruhe, sollte Stuttgart dir ein "gutes" Steuergerät einbauen.
1 Stunde arbeit.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Srungi
Hy,
nutzt ja auch nichts, das Steuergerät zu tauschen, wenn auf beiden die verbugte Firmware drauf ist. Ich hab damals nur mitbekommen das es zwei Hersteller der Steuergeräte gibt. Der eine hatte diese Probleme. Also Software & Hardware Problem. Wende dich an den zuständigen Werksinspector, sollte abhilfe schaffen.
Ansonsten, teste es doch mal selbst:
Airmatic hochfahren und die zuständige Sicherung des Steuergerätes ziehen. Ist dann Ruhe, sollte Stuttgart dir ein "gutes" Steuergerät einbauen.
1 Stunde arbeit.
Gruß
Hallo!
Habe auch das extreme Poltern bei erhöhtem Niveau - nächste Woche wird der Airmatic Kompressor getauscht - Steuergerät wurde auch schon einmal auf Garantie getauscht - Poltern ist nicht weg.
Weißt du wie man das funktionierende Steuergerät erkennt (Teile Nr., Marke oder...)
mfg
Henry
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Hallo!
Habe auch das extreme Poltern bei erhöhtem Niveau - nächste Woche wird der Airmatic Kompressor getauscht - Steuergerät wurde auch schon einmal auf Garantie getauscht - Poltern ist nicht weg.
Weißt du wie man das funktionierende Steuergerät erkennt (Teile Nr., Marke oder...)
mfg
Henry
Hy,
nein, weiß ich leider nicht. Hast du mal hochgefahren und auf Sport gestellt bzw. Sicherung gezogen ? Ist dann das Poltern weg ?
Wenn das so wäre, ist ein Tausch des Kompressors ....
Gruß
Hallo!
So, gestern alles getestet - kein Poltern, weder Sport- noch Komfortmodus - war verwundert, dass man in dieser hohen Position so problemlos fahren kann.
Das Poltern, das ich meinte betrifft nur die erhöhte Position beim Fahren im Gelände - und dapoltert es schon - ist aber anscheinend normal, aufgrund des geringen Federweges und daher mechanisch und nicht von den Steuerventilen.
Mein ersetztes Steuergerät habe ich auch geklärt - es ist bereits das neue, da es eine andere Teile Nr. hatte.
mfg
Henry