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Airmatik Problem

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:36

Guten tag ich bin neu im forum und will mich mal kurz vorstellen ich habe seit 3 moanetn einen e 500 bj 03 mit Amg optik

nun ist mir aufgefallen das es hinten links immer starke udn laute schläge gibt wen ich über gulli dekel fahre und das in jeder fahrstuffe komfort sport 1 und sport 2,am anfang ist es mir garnicht so stark aufgefallen aber jetzt nerft es sehr da die schläge sehr laut sind zusätzlich stet das auto schieff im sport 2 mondus hab ich auf der recten seite 2 finger breit platz zwischen radkasten und reifen hinten rechts aber passen 3 finger zwischen reifen und radkasten jetzt will ich nicht gleich zu den freundlichen fahren da die mir gleich den kompleten dämpfer tauschen ??? kan es sein das ein lager ausgeschlagen ist? oder hat jemand das gleiche problem ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der von Kujko gezeigte Airmatikdämpfer inklusive Luftbalg ist für vorne , also nicht seperat ... das hilft dem TE sehr wenig .... auch eine Anleitung zum Wechsel oder auseinanderbauen des vorderen Dämpferbeins bzw Luftbalges ist uninteressant ....

 

Wir reden von den hinteren Luftbalg und der ist getrennt vom Stossdämpfer .....

 

Lisa

Ja und...?

1. Meine Antwort bezog sich primär auf die Frage von @Kujko, siehe mein Zitat!

2. Die hinteren Luftfeder (nicht die Stossdämpfer) haben ebenfalls eine Gummimanschette, siehe Bild

3. Möglicherweise hilft's dem TE, schaden tut's jedenfalls niemandem.

 

Künftig kannst du die für dich uninteressanten Beiträge einfach ignorieren und nicht pauschal für alle Forenteilnehmer hier entscheiden was gut oder schlecht ist, gelle :mad:

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Der Dämpfer wird ganz sein !

Das gleiche Problem hatte ich auch mal , beim schnellen Anfahren oder Beschleunigen ist es auch aufgefallen und nach dem Tausch des Luftbalges war es weg ;)

 

 

Lisa

Das Schlagen kann durchaus von der Airmatik kommen - sollte natürlich nicht so sein.

Was die Messung des Fahrzeugniveaus mit "Fingern" betrifft hege ich allerdings starke Zweifel an der Genauigkeit.

Wenn der Untergrund nicht ganz eben ist und das Fahrzeug nicht mit dem Mercedes-Diagnose-System eingestellt ist kann es immer zu Falschmessungen kommen.

Relevant ist das, was bei Mercedes eingestellt wurde.

Fahr hin und lass das mal prüfen.

Wenn Du den Wagen so frisch bei MB gekauft hast sollte das über Garantie laufen können.

Falls Du nicht bei MB gekauft hast - viel Erfolg!

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Dämpfer wird ganz sein !

Das gleiche Problem hatte ich auch mal , beim schnellen Anfahren oder Beschleunigen ist es auch aufgefallen und nach dem Tausch des Luftbalges war es weg ;)

 

Lisa

bitte nochmals erklären wie man den luftbalg eines airmatik federbeins wechselt. danke.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:43

danke für eure antworten ja wo sitz der luftbelag und für was ist er den zuständig??

ja mit den fingern messen war ja nur so schnell aber es fällt selbst eien auf wen man hintern auto stet bemerkt man die schreg lage!!

sind die dämpfer peer sofware nach justir bar oder leuft es auf einen defekt hinaus

nunja, ich würde nun nur gerne wissen WIE man denn bitteschön den luftbalg wechselt. ;)

 

Img-0189
Img-0188

Nix für ungut Kujko , aber er sprach von "hinten links" und da sind Federbein und Luftbalg getrennt ;)

 

 

Also ist hinten sehr wohl ein seperater Tausch möglich .... vorne , da muss ich Dir Recht geben , ist der Tausch nur komplett möglich !

 

Wobei ich mit meinem Tip nur eine Vermutung aussprach , die Werkstatt hingegen wird in ihrer Treffsicherheit besser liegen und da sollte er besser hinfahren ;) 

 

 

Lisa

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nunja, ich würde nun nur gerne wissen WIE man denn bitteschön den luftbalg wechselt. ;)

Wenn du die Gummi-Manschette meinst, ja die kann man austauschen aber leider nicht offiziell d.h. der :) hat dafür keine Ersatzteile!

 

Wenn's dich interessiert, der @Olivertofi hat's mal gemacht der Link dafür ist hier.

 

Gruss tigu

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

nunja, ich würde nun nur gerne wissen WIE man denn bitteschön den luftbalg wechselt. ;)

Wenn du die Gummi-Manschette meinst, ja die kann man austauschen aber leider nicht offiziell d.h. der :) hat dafür keine Ersatzteile!

 

Wenn's dich interessiert, der @Olivertofi hat's mal gemacht der Link dafür ist hier.

 

Gruss tigu

Der von Kujko gezeigte Airmatikdämpfer inklusive Luftbalg ist für vorne , also nicht seperat ... das hilft dem TE sehr wenig .... auch eine Anleitung zum Wechsel oder auseinanderbauen des vorderen Dämpferbeins bzw Luftbalges ist uninteressant ....

 

Wir reden von den hinteren Luftbalg und der ist getrennt vom Stossdämpfer .....

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der von Kujko gezeigte Airmatikdämpfer inklusive Luftbalg ist für vorne , also nicht seperat ... das hilft dem TE sehr wenig .... auch eine Anleitung zum Wechsel oder auseinanderbauen des vorderen Dämpferbeins bzw Luftbalges ist uninteressant ....

 

Wir reden von den hinteren Luftbalg und der ist getrennt vom Stossdämpfer .....

 

Lisa

Ja und...?

1. Meine Antwort bezog sich primär auf die Frage von @Kujko, siehe mein Zitat!

2. Die hinteren Luftfeder (nicht die Stossdämpfer) haben ebenfalls eine Gummimanschette, siehe Bild

3. Möglicherweise hilft's dem TE, schaden tut's jedenfalls niemandem.

 

Künftig kannst du die für dich uninteressanten Beiträge einfach ignorieren und nicht pauschal für alle Forenteilnehmer hier entscheiden was gut oder schlecht ist, gelle :mad:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der von Kujko gezeigte Airmatikdämpfer inklusive Luftbalg ist für vorne , also nicht seperat ... das hilft dem TE sehr wenig .... auch eine Anleitung zum Wechsel oder auseinanderbauen des vorderen Dämpferbeins bzw Luftbalges ist uninteressant ....

 

Wir reden von den hinteren Luftbalg und der ist getrennt vom Stossdämpfer .....

 

Lisa

Ja und...?

1. Meine Antwort bezog sich primär auf die Frage von @Kujko, siehe mein Zitat!

2. Die hinteren Luftfeder (nicht die Stossdämpfer) haben ebenfalls eine Gummimanschette, siehe Bild

3. Möglicherweise hilft's dem TE, schaden tut's jedenfalls niemandem.

 

Künftig kannst du die für dich uninteressanten Beiträge einfach ignorieren und nicht pauschal für alle Forenteilnehmer hier entscheiden was gut oder schlecht ist, gelle :mad:

Jetzt haste es mir aber auch gegeben :D:D

 

 

Nunjaa ... die Bälge sind schon noch unterschiedlich ... aber egal ...

 

Die Frage ging wahrscheinlcih zwei mal an Dir vorbei ... oder hast es zweimal überlesen .... Der Kuji hatte gefragt wie man bitte schön die Bälge einzeln wechseln könne ... Vorne geht es aber nicht , wie du anhand des Fotos gesehen hast ;)

Er hat auch wie du überlesen das wir hier von der Hinterachse sprechen ;) und da geht es ;)

Dann zeigt er auch noch einen vorderen Dämpfer inkl. Balg ... um aber den TE oder einen Suchenden drauf hinzuweisen das dies ein falscher Dämpfer noch dazu die Rede von der falschen Achse ist , wies ich drauf hin das er sich vertan hat ... auch wenn es eventuell nützlich sein könnte !

Ich wollte lediglich 2 mal erkläern das es hinten möglich ist , vorne aber weniger und darauf bezogen sich meine Kommentare !

 

 

.... so nun beruhige Dich wieder und trinke ne Tasse Tee ;)

 

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Jetzt haste es mir aber auch gegeben :D:D

Ehhmmm, gerngeschehen... :D

uj, hier gehts ja rund! :D

ja, ich hatte mich verlesen, ich war nur interessiert daran wie man den luftbalg an einem bappigen dämpfer wechseln soll.

tatsächlich hatte ich mich getäuscht, aber mich dennnoch gefragt wie es denn theoretisch gehen soll.

sind die hinteren nun ORIGINAL wechselbar mit teilenummer, oder diverse "klebelösungen"?

 

hintergrund meiner frage war, dass mein dämpfer im sommer ab einer bestimmten höhe einen riss hatte, und dort dann luft verlor. fahren war kein problem, ausser wenn wegen schlechter straßen der dämpfer über den riss "gedämpft" wurde, und deshalb dann die meldung kam "auto zu tief".

auf der autobahn kam die fehlermeldung nur sehr selten - eben dann, wenn ich etwas härter über eine unebenheit gefahren bin.

 

nach der demontage des federbeins (übrigens keine 3min gedauert) ist mir dann eben das klebrige zeugs, welches aus dem luftbalg kam, aufgefallen.

kein kleber, kein fett, aber definitiv eine mischung aus beidem.

 

und genau deshalb fragte ich nach! :)

 

grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:44

so hatt eheuet mal die möglichkeit unters auto zu schauen keiner der 4 luft belege hat ein riss oder des gleichen sehen eigentlich noch neue aus auser bischen verstaubt nix dran jetzt kanh ich mir das schlagen auch nicht erklären gibt es den ein lager das schnell auschlegt oder bekannt ist für ihren schnellen schaden ???

Wenn die Geräusche von hinten links kommen kann es immer noch der Stoßdämpfer sein.

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