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Airmatik Relais

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 9:56

Moin moin, habe mich über die Suchfunktion versucht schlau zu lesen. Gesucht habe ich das passende Relais für die Airmatik. Bin dabei immer auf verschiedene Teilenummern gestoßen.

A0025427219 oder hat vier Kontakte

A0025427619 hat fünf Kontakte

Fahrzeug ist ein e500 Bj. 12/2003

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

Die neuen Relais tragen A 0025427619 Nummer. Und ja die sind Grün. Bei den neuen Relais ist in reihe zusammen mit Kontakt des Relais ( 30- 87) eine Diode eingebaut worden. Diese Diode verhindert ,dass zwischen den Kontakten des Relais bei schalten ein Funke entsteht. Es gibt zwei Möglichkeiten ein " Funken-Löscher " zu bauen . Eine ist ein Kondensator ( aber der wäre zu groß ) und die zweite ist eine Diode die in reihe und im Gegenrichtung zum Polarisation des normal fliesendes Stroms geschaltet ist. Damit die umgekehrte Strom bei abschalten ( Selbstinduktion von Spule des Kompressors) wird blockiert und damit entsteht zwischen den Kontakten keine Funke.

Das verhindert natürlich nicht mit 100 % dass die kontakte nie kleben werden, aber reduziert sehr erheblich der Grund des kleben nämlich die Funke.

Und was betrifft die Kontakte ,dass ein Relais hat vier und der andere Fünf hängt davon ob das Relais hat ein Schließer Kontakt (4 ) oder ein wechselkontakt (5) Es stört aber nicht. Beide Relais dürfen verwendet sein, Der Fünfte (87a) kontakt ist bei W211 frei ( nicht belegt).Also spielt keine Rolle ob der da oder nicht da ist

Viele Grüße

Christoph

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57 Antworten
am 30. Juni 2013 um 10:12

hallo,

ich hatte das relais auch getauscht und erhielt von mercedes ein "grünes relais", soweit ich mich erinnere müsste es die 7619 endnummer gewesen sein.

das alte relais war schwarz, die kontakte waren unterschiedlich zw grün und schwarz.

gab keine probleme beim tausch und funktioniert alles bestens.

Die Original Teilenr. für dein Fahrzeug lt. EPC lautet: A002 542 23 19

Ich habe es so verstanden das die neuen Relais grün sein sollen und die nummer sollte demnach die neue sein, einer der profis hier wird bestimmt die neue aktuelle nummer noch bestätigen.

Hallo ,

Die neuen Relais tragen A 0025427619 Nummer. Und ja die sind Grün. Bei den neuen Relais ist in reihe zusammen mit Kontakt des Relais ( 30- 87) eine Diode eingebaut worden. Diese Diode verhindert ,dass zwischen den Kontakten des Relais bei schalten ein Funke entsteht. Es gibt zwei Möglichkeiten ein " Funken-Löscher " zu bauen . Eine ist ein Kondensator ( aber der wäre zu groß ) und die zweite ist eine Diode die in reihe und im Gegenrichtung zum Polarisation des normal fliesendes Stroms geschaltet ist. Damit die umgekehrte Strom bei abschalten ( Selbstinduktion von Spule des Kompressors) wird blockiert und damit entsteht zwischen den Kontakten keine Funke.

Das verhindert natürlich nicht mit 100 % dass die kontakte nie kleben werden, aber reduziert sehr erheblich der Grund des kleben nämlich die Funke.

Und was betrifft die Kontakte ,dass ein Relais hat vier und der andere Fünf hängt davon ob das Relais hat ein Schließer Kontakt (4 ) oder ein wechselkontakt (5) Es stört aber nicht. Beide Relais dürfen verwendet sein, Der Fünfte (87a) kontakt ist bei W211 frei ( nicht belegt).Also spielt keine Rolle ob der da oder nicht da ist

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

ich hatte damals bei meinem E500 aus Bj. 2002 und EZ. 2003 auch Probleme mit der Airmatic,

habe Airmatic Relais, Airmatic Sicherung und Druckschlauch selbst gewechselt.

In meinen alten Beiträgen findest Du Fotos usw. wo sich was befindet usw.

 

Schau dir mal ein paar alte Beiträge von mir an.. da solltest Du einige Infos finden.

 

Leider gerade keine Zeit, sonst würde ich Sie dir raussuchen.

 

Viel Glück!!!

Zitat:

Original geschrieben von Christoph3358

Hallo ,

Die neuen Relais tragen A 0025427619 Nummer. Und ja die sind Grün. Bei den neuen Relais ist in reihe zusammen mit Kontakt des Relais ( 30- 87) eine Diode eingebaut worden. Diese Diode verhindert ,dass zwischen den Kontakten des Relais bei schalten ein Funke entsteht. Es gibt zwei Möglichkeiten ein " Funken-Löscher " zu bauen . Eine ist ein Kondensator ( aber der wäre zu groß ) und die zweite ist eine Diode die in reihe und im Gegenrichtung zum Polarisation des normal fliesendes Stroms geschaltet ist. Damit die umgekehrte Strom bei abschalten ( Selbstinduktion von Spule des Kompressors) wird blockiert und damit entsteht zwischen den Kontakten keine Funke.

Das verhindert natürlich nicht mit 100 % dass die kontakte nie kleben werden, aber reduziert sehr erheblich der Grund des kleben nämlich die Funke.

Und was betrifft die Kontakte ,dass ein Relais hat vier und der andere Fünf hängt davon ob das Relais hat ein Schließer Kontakt (4 ) oder ein wechselkontakt (5) Es stört aber nicht. Beide Relais dürfen verwendet sein, Der Fünfte (87a) kontakt ist bei W211 frei ( nicht belegt).Also spielt keine Rolle ob der da oder nicht da ist

Viele Grüße

Christoph

Bei mir ist mit dem grünen relais 2x die sicherung F037 geflogen. hast du dafür auch eine erklärung?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:08

Hab das Relais jetzt gewechselt. Im Moment alles ok. Airmatik fährt hoch und runter wie es sein soll.

A0025427619 wurde eingebaut ( das grüne )

Hab das Gefühl das der Kompressor wesentlich schneller und leiser ist.

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Zitat:

 

 

Bei mir ist mit dem grünen relais 2x die sicherung F037 geflogen. hast du dafür auch eine erklärung?

Hallo debil-bre,

ohne entsprechenden Messungen kann ich Dir nicht sagen warum. Einziges was ein Kurzschluss oder überlast verursachen konnte ist die Spule des Relais oder parallel zu der Spule eingebauten Widerstand.

Mag sein, dass diese Komponenten einfach defekt sind ( Spule hat Kurzschluss oder Widerstand defekt - kann auch bei ganz neuen Relais den nicht mal gebraucht ist vorkommen)

Gruß

Christoph

ok, der steckplatz hat auch nur 4 pins.... der 5te vom relais (in der mitte) greift dabei ins leere...

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ok, der steckplatz hat auch nur 4 pins.... der 5te vom relais (in der mitte) greift dabei ins leere...

Genau !

Und kontakt ( 30-87 ) zusammen mit die Diode kann kein überlast verursachen. Der Kontakt schaltet nur der Kompressor ein und aus. Wenn Kompressor bei einschalten zu viele Strom ( Amper ) braucht ( Einschaltstrom kann nach bestimmten Zeit sich ändern, Dann muss man der Widerstand der Kompressor spule kontrollieren um fest zu stellen ob die schon weist auf niedrigen widerstand was zu größere Stromaufnahme führt oder vielleicht Feuchtigkeit ist die Ursache ) dann kann Sicherung rausfliegen

Wenn aber mit anderen Relais dein Sicherung bleibt ganz, dann wie ich schon geschrieben habe, kontrolliere die Spule des Grünes Relais.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Hollin2

Hab das Relais jetzt gewechselt. Im Moment alles ok. Airmatik fährt hoch und runter wie es sein soll.

A0025427619 wurde eingebaut ( das grüne )

Hab das Gefühl das der Kompressor wesentlich schneller und leiser ist.

Hallo Hollin2,

Ein verbrannte Kontakt stellt für Strom ein wiederstand ein, was auch Einfluss auf die Spannugsversorgung des Kompressor hat ( niedrigere Stromaufnahme (A) und niedrige Spannung (V)

Dann Kompressor arbeitet nicht mit voller kraft und kann lauter und langsamer sein .

 

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

...

Bei mir ist mit dem grünen relais 2x die sicherung F037 geflogen. hast du dafür auch eine erklärung?

Hi,

schau mal nach, ob der Luftfilter am Kompressor verschmutzt oder sogar verölt ist. Wenn da keine Luft durchgeht, hat es der Kompressor schwerer.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Christoph3358

Hallo ,

Es gibt zwei Möglichkeiten ein " Funken-Löscher " zu bauen . Eine ist ein Kondensator ( aber der wäre zu groß ) und die zweite ist eine Diode die in reihe und im Gegenrichtung zum Polarisation des normal fliesendes Stroms geschaltet ist. Damit die umgekehrte Strom bei abschalten ( Selbstinduktion von Spule des Kompressors) wird blockiert und damit entsteht zwischen den Kontakten keine Funke.

Lieber Christoph3358,

erlaube mir eine kleine Korrektur in deiner Aussage. Die Abblock-Diode ist mit dem Relaiskontakt nicht in reihe geschaltet, sondern parallel, denn eine in Gegenrichtung des Schaltstroms in reihe geschaltete Diode verhindert den Stromfluss, wogegen eine parallel geschaltete Diode den induzierten Strom in die Quelle zurückfließen läßt und verhindert damit einen Anstieg der induzierten Spannung in unermäßliche, was zu einer Funkenbildung zwischen den Kontakten führt.

Gruß

Dymo

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

 

erlaube mir eine kleine Korrektur in deiner Aussage. Die Abblock-Diode ist mit dem Relaiskontakt nicht in reihe geschaltet, sondern parallel, denn eine in Gegenrichtung des Schaltstroms in reihe geschaltete Diode verhindert den Stromfluss, wogegen eine parallel geschaltete Diode den induzierten Strom in die Quelle zurückfließen läßt und verhindert damit einen Anstieg der induzierten Spannung in unermäßliche, was zu einer Funkenbildung zwischen den Kontakten führt.

Gruß

Dymo

Hallo lieber Dymo,

natürlich erlaube Dir !, das ist ein Forum wo man diskutiert und gleichzeitig aus eigenen Fehler lernt ( hoffe ich) So weit so gut, nur muss ich Dir leider widersprechen. Du verwechselst Induktive Last (Spule) mit einfachen Kontakt. Diode schaltet man parallel nur zum Induktiven Last wie z.B. ist Spule. Damit lindert man die große induktive Spannung der bei ausschalten entsteht und zwar Resonanz artig . Paralleles Schaltung einer Diode und eines Kontakt bringt nichts weil die Trennung von Kontakten ist wesentlich schneller wie Reaktion von Diode ( Die stellt immer noch 0,7 V Spannungsabfall im Kreis, also ist auch wie ein Widerstand. Bevor die Diode leiten kann ist die Kontakt schon offen Und funke entsteht so wie so . Wirst Du ein Kondensator parallel zu Kontakt schalten dann minderst Du die Funke weil Kondensator wird sich erstmals laden mit dem Spannung und übernimmt die Spannung.

Das ist aber nicht das wichtigste Grund warum so ein Schaltung wie Du beschreiben hast nicht gebaut wird. Stellt dich vor dass die Diode geht plötzlich Kaputt. Leitet die nicht mehr ( Unterbrechung ) ist kein Problem für Spule und für das Kontakt. Ist die durch Strom durchgeschossen ´(Kurzschluss ) dann für spule ist das auch kein Problem die geht nicht kaputt ( Nach Kirchhoff Regel ist dann der Strom geteilt zwischen die Diode und die Spule ) Aber für Kontakt ?? Wird genau diese Situation entstehen die wir verhindern wollen - Der Kontakt wird kurzgeschlossen und Kompressor läuft ständig bis der kaputt wird. Genau das was bei klebenden kontakt passieren kann. Deshalb ist der Reihenschaltung so wie ich das kurz beschreiben habe verwendet.

Hier schaue Dir diese zwei Bilder an und zeichne das Schaltkreis mit dem Kompressor dann entdeckst Du

etwas was Dir besser das erklären wird. Der abgebildeten Schaltkreis auf der Gehäuse des Relais zeigt ein Parallel Schaltung oder ist das reihen Schaltung? Parallel ist nur der Widerstand und Spule geschaltet.

Also nicht für ungut mein Freund ich mache auch sehr viel Fehler. Im leben lernt man nie aus !

Liebe Grüße

Christoph

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