Airmatik Störung Magnetventil Y51
Hallo Gemeinde,
ich habe die SuFu ausgiebigst genutzt und viel Nützliches gefunden. Leider bin ich nicht schlüssig geworden, was ich letztlich unternehmen soll und frage deshalb mal an.
Mein Dicker zeigte bei 197 tkm plötzlich das bekannte Symbol für Airmatik Störung. Ich erkenne keinen Schiefstand und der Wagen läßt sich heben und senken sowie die Dämpfungsmodi verstellen. Ich fühle auch keine irregulären Fahrzustände bis auf eine gewisse Härte des Fahrwerks, die aber gefühlt normal für einen 211er MOPF ist.
Beim Freundlichen hat man den FS ausgelesen, der das Magnetventil Y51 ausgespuckt hat. Das Durchmessen der Innenwiderstände und Spannungen hat allerseits Normalwerte ergeben. Alle Kabel und Stecker am Federbein sind ok. Ein Buchsenstecker zum Durchmessen des Steuergeräts war nicht verfügbar, so dass dieses nicht gemessen werden konnte. Wir haben dann den Schaltplan angeschaut und den Verdacht, dass es sich um ein Masseproblem handeln könnte. Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, wo ein solches Masseproblem Gegenstand der Diskussion gewesen ist. Ich wollte nun anfragen, ob jemand hier weiß, wo ich die Belegung der Pins am Steuergerät nachlesen kann, um so einen möglichen Massefehler aufspüren zu können, bevor ich zwei neue Federbeine einbaue. Wenn einer der Airmatik Spezialisten sonst noch einen Tip hat, immer her damit, bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Bernd
Beste Antwort im Thema
Liebe MT Gemeinde,
das Problem ist dank der guten Informationen hier im Forum gelöst. Nach Öffnen der "Red Bull Dose" rechts unten am Federbein (Gummikappe oben entfernen -unten hat sie gefehlt - und Torxschrauben rausdrehen) stellte sich heraus, was andere hier schon berichtet hatten. Alles war verdreckt. Oben hatte die rote Dichtung um die Stecker der Verschmutzung standgehalten, unten, wo die Gummikappe über der Torxschraube fehlte, war ein Pin abgegammelt und steckte in der Buchse im Deckel. Ich habe dann alles gesäubert bis das blanke Kupfer des Pins zu sehen war und mittels eines Gas betriebenen Lötkolbens (Conrad) das ABS Plastik, in welchem die Buchse mit dem Pin steckt, soweit weggeschmolzen, dass ich auf den Pin einen Tropfen Lötzinn auflöten konnte. Danach alles wieder verschlossen. Der Rest des weggegammelten Pins hat sich durch das Anziehen der Torxschraube derart in den weichen Lötzinn gedrückt, dass ausreichender Kontakt gegeben ist. Nach Motorstart keine Störungsmeldung mehr und der Dicke fährt wieder wie ein Mercedes.
Vielen Dank an alle.
Gruß Bernd
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33 Antworten
Y 51 ist was M-Ventil am Federbein´?
Zitat:
@Raboms schrieb am 29. Oktober 2016 um 13:21:36 Uhr:
Wir haben dann den Schaltplan angeschaut
wo ich die Belegung der Pins am Steuergerät nachlesen kann
Ist die Belegung des Steuergeräts nicht auch in dem Schaltplan ?
Ich habe auf dem Schaltplan nur die Verschaltung der Magnetventile der vier Federbeine gesehen und dass alles beim Steuergerät zusammenläuft. Welche nummerierung die Pins beim Steuergerät haben, konnte ich nicht sehen oder bin dafür nicht ausgebildet. Es gibt bei Y51 drei Pins mit den Nummern 1,2, und 3. Ich nehme an, dass Nummer 3 die gemeinsame Masse ist. Welcher Nummer beim Steuergerät die Nummer 3 am Federbein entspricht, das ist die Frage, die sich mir stellt. Dann könnte ich messen, ob die Masseverbindung ok ist.
Auf dem mir zugänglichen Schaltplan konnte man die Farben der Kabel und deren Stärke ablesen, ich glaube weiß/grün, grau/rot und weiß/grau. ich denke, dass grau/rot Masse ist, mit Wissen hat das aber nichts zu tun, sind reine Vermutungen.
@ db Fuchs: ja Y51 ist das Magnetventil Federbein vorne links.
ich glaube, ich habe was gefunden, das mir weiter hilft. Pin 3 am Y51 ist gemeinsame Masse und geht auf Pin 48 am Steuergerät, Kabel grau/rot. Kann das jemand bestätigen?
Ja haben wir schon gehabt mess mal die Ventile am Federbein und das Kabel zur Steckverbindung da wirds du sicher feststellen das der Kabelsatz nicht IO ist.
Die Innenwiderstände und Spannungen zwischen In 1 und 3 und 2 und 3 haben wir am Federbein gemessen. Da ist alles ok. Bevor ich jetzt das Gehäuse der Magnetventile öffne und eventuell beschädige, wollte ich die Masseleitung zwischen Federbein und Steuergerät durchmessen. Daher meine Frage, welcher Pin am Steuergerät mit Pin 3 am Federbein links verbunden ist.
Zitat:
@Raboms [url=http://www.motor-talk.de/forum/airmatik-stoerung-magnetventil-
ich glaube, ich habe was gefunden, das mir weiter hilft. Pin 3 am Y51 ist gemeinsame Masse und geht auf Pin 48 am Steuergerät, Kabel grau/rot. Kann das jemand bestätigen?
Laut Schaltplan stimmt das.
An dem Federbein sind 2 Ventile!
Ich weiß. Da beide von der SD als fehlerhaft erkannt werden, habe ich auf die gemeinsame Masse getippt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Laut Schaltplan ist das aber nicht so.
Für die Interessierten unter Euch habe ich noch was zum Y51 Ventil gefunden.
Und so funktioniert es ....
Ich weiß, dass es nicht zur lösung Deines Problems beiträgt, aber ich finde es einfach interessant.
Bist Du sicher, dass die gemeinsame Leitung Masse ist ?
Nein, sicher bin ich nicht, weil ich im Schaltplan lesen eine Niete bin. Für mich sieht das aber so aus. Morgen frage ich beim Freundlichen einen, der Ahnung hat.
Vielen Dank für das Aufbauschema. Sehr interessant. Danach sieht es aber für mich so aus, dass Pin 3 gemeinsame Masse für beide Ventile ist. Jedes Ventil hat eine Plusleitung (ein Kabel unten und eines oben) und Masse liegt offenbar auf dem Gehäuse. Ich werde das Ding mal auseinander bauen, das heißt, die Deckel abschrauben und die Kontakte prüfen. Bericht folgt dann.
Liebe MT Gemeinde,
das Problem ist dank der guten Informationen hier im Forum gelöst. Nach Öffnen der "Red Bull Dose" rechts unten am Federbein (Gummikappe oben entfernen -unten hat sie gefehlt - und Torxschrauben rausdrehen) stellte sich heraus, was andere hier schon berichtet hatten. Alles war verdreckt. Oben hatte die rote Dichtung um die Stecker der Verschmutzung standgehalten, unten, wo die Gummikappe über der Torxschraube fehlte, war ein Pin abgegammelt und steckte in der Buchse im Deckel. Ich habe dann alles gesäubert bis das blanke Kupfer des Pins zu sehen war und mittels eines Gas betriebenen Lötkolbens (Conrad) das ABS Plastik, in welchem die Buchse mit dem Pin steckt, soweit weggeschmolzen, dass ich auf den Pin einen Tropfen Lötzinn auflöten konnte. Danach alles wieder verschlossen. Der Rest des weggegammelten Pins hat sich durch das Anziehen der Torxschraube derart in den weichen Lötzinn gedrückt, dass ausreichender Kontakt gegeben ist. Nach Motorstart keine Störungsmeldung mehr und der Dicke fährt wieder wie ein Mercedes.
Vielen Dank an alle.
Gruß Bernd
Hast du Bilder gemacht (vorher/nachher)?