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Airmatik weicher machen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:50

Liebe Gemeinde,

ich habe mich schon durch viele Threads zu dem Thema durchgepflügt, aber noch keine Antwort gefunden, die mir wirklich weiterhilft. Zumal anscheinend die meisten 211-Fahrer es lieber hart und sportlich lieben (breite Niederquerschnittsreifen erfreuen sich ja hier größter Beliebtheit).

Das soll natürlich jeder so halten wie er / sie es will; nach 15 Jahren Citroen Hydropneumatik unter dem Hintern gehöre ich jedoch eher zur "Schwebefraktion" und würde mir ein weicheres und komfortableres Abrollen, speziell an der Hinterachse, wünschen. Ich fahre auf meinem S211 220 CDI Bj. 2008 die absolute Standardbereifung (225-16) und ich habe den Eindruck, dass die Airmatik grundsätzlich in Ordnung ist.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass der Unterschied zwischen "Comfort" und "Sport 1" kaum spürbar ist, während sich "Sport 2" ganz anders anfühlt und sich eigentlich genauso fährt, wie man sich ein gemäßigtes Sportfahrwerk bei einem Mercedes vorstellt.

Nun heißt es ja immer wieder, dass die vor-Mopf 211-er etwas komfortabler abgestimmt gewesen sind und meine Frage ist jetzt, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, diese Eigenschaft auf einen Mopf zu übertragen, zum Beispiel durch den Tausch des Airmatik Steuergerätes mit einem vor-Mopf STG. Weiß jemand, ob das problemlos geht? Muss das extra freigeschaltet werden? Wird das Fahrzeug dadurch tatsächlich weicher? Steht er dann evtl. erst einmal nicht gerade und müsste ggf. per SD neu eingepegelt werden? Oder gab es (auch) andere Maßnahmen, die den Mopf härter gemacht haben?

Ich habe mir vor einem Jahr extra einen Benz mit Luftfederung gekauft, um der Hydropneumatik der großen Citroens möglichst nah bleiben zu können, aber da liegen derzeit noch kleinere Welpen, äh Welten zwischen. Mir ist klar, dass ich das weiche Schwebeverhalten meines Xantia in meinem Benz (der mir sonst SEHR gut gefällt) niemals erleben werde, aber ich würde mich ihm sehr gerne möglichst weit annähern. Dabei würde es mir auch reichen, nur die Stufe "Comfort" wirklich komfortabler zu bekommen, Sport 1 und Sport 2 finde ich ganz o.k., auch wenn ich sie sehr selten nutze.

Eigentlich hätte ich am Liebsten einen Citroen mit einem Stern drauf ...

Für Hilfe und Tipps jeglicher Art bedanke ich mich im voraus!

Beste Antwort im Thema

der unterschied zw. den vormopf und mopf bez. der federund/dämpfung ist in den einzelnen menüs, comfort, sport 1, sport 2.........im vor mopf war z.b. sport 1 hart, sport 2 sehr hart (fast unerträglich) dies wurde im laufe der zeit geändert in sport 1, etwas härter als comfort, sport 2 etwas härter als sport 1, aber annehmbar......

der romess neigungswinkelmesser ist unerlässlich bei der kalibrierung. dieser lässt der sollhöhe vom fahrzeug ganz ganz wenig spiel, zwischen tiefe und höhe. rommes verlangt praktisch, dass das fahrzeug in der vorgeschriebenen höhe stehen muss. nur so ist eine perfekte federung zu erreichen, weil die dämpfer und luftbälge sich dann in der lage befinden, in dem die federung vom entwickler programmiert wurde......

ich versuchs mal zu erklären:

wenn jemand blind ein auto tiefer legt (oder höher) und irgendwelche winkel eingibt, wird das auto bretthart, weil die soll-kennlinie verfehlt wurde. anderrum, wenn jemand ein auto tieferlegt (oder höher), legt DANN aber das rommes gerät an, und es sagt ihm z.b. an der va einen winkel von 2,3 an (auto wurde davor extrem tiefer gelegt) die sollwinkel müssen aber lt. sd einen wert zw. 3,1-4,1 haben, und man gibt den wert 2,3 ein, dann wird dieser wert nicht gespeichert. die sd lässt eine fehlbedienung praktisch nicht zu (wenn man alles richtig macht).

so, jetzt steht das auto tief und jemand sagt, ist doch egal- rommes ist nur was für weicheier braucht kein mensch, ich geb einfach die mitte ein (3,6), bescheißt praktisch die sd, diese speichert es auch ab..... nur stehn die bälge und dämpfer irgendwo, und das airmatic sg denkt aber die stehen korrekt, rechnet die federung, das auto federt aber komplett falsch.........es ist ein wenig kompliziert.......eine tieferlegung war bei der airmatic nie geplant und gewollt. sie hat einen gewissen hochstand, aber nur so funkt die ganze geschichte.......nach dem kalibrieren das sg resetten, oder kurz abstöpseln.........

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Ich meine debil-bre hatte zu dem Thema mal was geschrieben.

Es ging da um die Abstimmung der Airmatic mit einem Remu-irgendwas Messgerät.

Das könnte Dir helfen.

Ich weiß zwar nicht inwieweit sich das Fahrverhalten evtl negativ verändert, aber das wird hier sicher gleich beantwortet...

Zu deinem Schlusssatz: Den Stern gibts auch als Ersatzteil... ;)

PS: ein bisschen softer würd ich mir meine Comforteinstellung auch wünschen

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:01

Danke für den Tipp. Ich habe wahrscheinlich auch den richtigen Thread dazu gefunden, aber mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus, um daraus eine konkrete Lösung für mein Problem abzuleiten. Ich glaube nur so viel verstanden zu haben, dass es grundsätzlich möglich ist, die Kennlinien in einem weiten Bereich einzustellen, also von sehr weich zu bretthart. Nur - wer KANN es wirklich? Ohne dass die Gefahr besteht, dass die Kiste nachher nicht mehr fahrbar ist ...?

Auf der Luftseite ist nur die Fahrzeughöhe einstellbar. Die Federhärte ist fix. Einstellbare Federhärte gibt es erst ab W205/W213.

Die Dämpferrate ist in drei festen Stufen wählbar. Meines Wissens durch Magnetventile, die unterschiedliche Durchlassgrößen der Ölventile ansteuern. Einstellbar im Sinne von justierbar ist da nichts.

Von Ersatzdämpfern mit weicherer Dämpferkennlinie im Zubehörmarkt habe ich noch nie gehört, es gibt nur härter, tiefer etc. Bei Airmatik ohnehin nicht machbar. Da geht nur Tieferlegen, harte Dämpfung hat man ja serienmäßig.

Genau so wenig gibt es Softwaretuning, das einen weicheren Motorlauf erzeugt (bei Common-Rail problemlos machbar)

Komfort ist für die Tuningbranche kein Markt (oder es hat nur noch niemand die Marktlücke erkannt)

Den Reifendruck an der untersten Grenze zu halten ist zusammen mit der kleinstmöglichen Bereifung komfortmäßig noch die effektivste Methode. Und gratis.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:31

Aber wo liegt dann der Unterschied zu den vor-Mopf 211-ern, die doch angeblich weicher gefedert haben? Was genau wurde geändert? War es wirklich irgendwo die Hardware oder ist es doch ein anderes Steuergerät, bzw. ist das Steuergerät identisch, aber anders programmiert?

Falsch herum. Die MOPF bekamen eine weichere Kennlinie im AIRmatic SG laut einigen Usern hier. Ich verbaute ein MOPF AIRmatic SG und wechselte zurück da kein Unterschied war und ich das Geld dafür wiederhaben wollte.

Mein Problem ist dass meine AIRmstic nicht mittels Romess Kalibrierungsgerät richtig vermessen ist laut Debil-Bre. Daran bin ich immer noch.

Ich finde in Sport 2 darf es ruhig hart und tief sein, dafür ist es da. Aber in Komfort ist es bei mir aus oben genanntem Grund ebenfalls hart und das muss dringend korrigiert werden. Die nötigen WIS Dokumente habe ich hier. Nur noch keine Zeit gehabt den Jungs auf die Eier zu gehen damit.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 9:31

Die Meinungen gehen hier im Forum auseinander, ich habe auch schon von Usern gelesen, dass ihre vor-Mopfs weicher gewesen sind, was auch mit der sehr ausführlichen Beschreibung des W211 auf Wikipedia übereinstimmt. Zitat dort zum Thema Veränderungen nach MOPF: "Schaltung und Fahrwerk sind nun sportlicher ausgerichtet, insbesondere die Airmatic Dual Control federt nun härter".

Es sollte doch irgendwie möglich sein, einem dermaßen elektronisch gesteuerten Fahrwerk klarzumachen, dass man es gerne komfortabler hätte. Und anscheinend bin ich hier doch nicht der Einzige, der da gewisse Sehnsüchte hat. Wenn man es mal hart haben will, kann man ja zweimal aufs Knöpfchen drücken ...

Es geht nur hart-mittel-weich, digital sozusagen. Die "Härte" der einzelnen Dämpfungsstufen ist festgelegt durch die nicht veränderbaren Dämpferdüsen, die jeweils über Magnetventile angesteuert werden. Magnetventile können nur voll geöffnet oder ganz geschlossen werden. Es gibt keine Zwischenstellungen, die ein Steuergerät beeinflussen könnte.

Nichts zu machen.

Kleine Felgen, wenig Luftdruck, das hilft.

Uncool, aber effektiv.

Zitat:

@warnkb schrieb am 15. Februar 2016 um 22:24:45 Uhr:

Es geht nur hart-mittel-weich, digital sozusagen. Die "Härte" der einzelnen Dämpfungsstufen ist festgelegt durch die nicht veränderbaren Dämpferdüsen, die jeweils über Magnetventile angesteuert werden. Magnetventile können nur voll geöffnet oder ganz geschlossen werden. Es gibt keine Zwischenstellungen, die ein Steuergerät beeinflussen könnte.

Das ist doch mal eine logische Aussage, die licht ins Dunkel bringt.

Somit ist alles was dass es beim Mopf anders sein sollte als beim vorMopf ein Märchen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:33

Aber wieso ist dann überall nachzulesen, dass der vor-Mopf weicher gewesen sein soll? Aber vielleicht hatte der ja tatsächlich andere Dämpferdüsen? Es gibt auch Threads hier auf Mt, da monieren die Fahrer das viel zu weiche, geradezu schwammige Fahrverhalten ihres Airmatik Benzes. Was könnte dann da los sein?

Da lobe ich mir doch den Phaeton eines Freundes, da kann man die Fahrwerkshärte von butterweich nach ganz schön hart stufenlos regeln ... Leider finde ich den von innen nicht wirklich schick und als Kombi gibt's ihn sowieso nicht.

Die kleinsten Felgen und "schmalsten" Reifen habe ich natürlich schon drauf. Also Standardbereifung 225-16.

Dann war's das wohl, schluchz.

Zitat:

@carlferris schrieb am 15. Februar 2016 um 23:33:23 Uhr:

Da lobe ich mir doch den Phaeton eines Freundes, da kann man die Fahrwerkshärte von butterweich nach ganz schön hart stufenlos regeln ... Leider finde ich den von innen nicht wirklich schick und als Kombi gibt's ihn sowieso nicht.

Man kann einfach nicht alles auf einmal haben ;-)

Aber bei mir passt sie Airmatik genauso wie sie ist! Normalerweise fahre ich 18'' und meist auf Sport1. Jetzt auf der 17'' Winterbereifung wird es schon ganz schön weich, aber ist noch OK.

Glaub ich noch nicht dran...

Dafür war mir debil-bre's Beitrag zu einleuchtend.

Auch wenn ich das mit den Düsen und Ventilen verstehe und nachvollziehen kann, hat wohl die Winkeljustage mit Romess auch noch Einfluss darauf

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 16. Februar 2016 um 00:28:18 Uhr:

Glaub ich noch nicht dran...

Dafür war mir debil-bre's Beitrag zu einleuchtend.

Auch wenn ich das mit den Düsen und Ventilen verstehe und nachvollziehen kann, hat wohl die Winkeljustage mit Romess auch noch Einfluss darauf

So sehe ich das auch. Ich weiß auch dass vor der Montage der neuen AIRmatic Balge das Fahren in Komfort weicher war.

am 16. Februar 2016 um 7:06

Mein vormopf ist Mega weich auf Komfort. Zu weich. Der Mopf vom Kumpel ist auf Komfort deutlich straffer. Auf 1 schon zu hart. Da muss es einen Unterschied geben

Ich kann dem TE nur zustimmen: mir ist mein T auch zu unkomfortabel.

Die 18"er habe ich gg. 17"er getauscht - mit ein klein wenig Komfortgewinn.

Aber auf den vielen schlechten Straßen (welche ständig mehr bzw. noch schlechter werden) rappelt es mächtig; jedenfalls zu stark/viel für ein Auto der gehobenen Mittelklasse. Da ist ja mein 412er Moskwitsch besser gewesen... ...gefühlt jedenfalls ;-).

M.E. ist ein 211er kein Sportwagen, erst recht nicht als T; aber das ist typisch deutsch: sportlich muss er sein, egal ob Limo, Kombi, Kleinstwagen oder Pampersbomber.

Schade, das von MB keine Hilfe für solche Sachen/Fragen zu erwarten ist.

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