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Airride die zweite
vielen Dank soweit allen Beteiligten an der Diskussion im ersten thread...nette ideen und links...
ich war zwischenzeitlich zur optischen Vermessung, mit Messung im tiefergelegten Zustand und Vergleichsmessung 50 mm angehoben...
die sich ändernde Achsgeometrie macht sich nach unseren Messungen nicht dramatisch bemerkbar, wenn man sich auf einen Verstellbereich von 50 mm beschränkt,
im tiefen Zustand stellen wir eine etwas negativere Spur und Sturz ein, als empfohlen,
was für die Fahrdynamik gut ist,
und 50 mm angehoben, ergeben sich Werte die den Toleranzbereich nur soeben verlassen...
also werde ich da mal einen Versuch starten,
ich investiere ja zunächst nur in Hijackers für vorne, die kosten mich 130 EURO
und ein Manometer habe ich noch, und hinten sind ja ohnehin schon Hijackers vorhanden...
und frage den netten TÜV-Prüfer, was er so meint zum Thema
wenn´s gut läuft rüste ich dann Magnetventile, Kompressor, Luftbehälter etc. nach
ich werde dann berichten, ob´s geht oder nicht..
Grüsse Volvomania
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26 Antworten
hallo,
was ist denn eigentlich aus dem umbau geworden und was hat der tüv gesprochen?
welche hijackers kann man den beim käfer vorne einbauen (produktbezeichnung etc) wäre schön wenn ihr mir da mal paar infos geben könntet vielen dank!
es gibt aus Österreich einen kompletten Umbausatz für den Käfer OHNE das die Karosse geändert werden muss, da gibts auch sonst lecker zubehör:
http://www.all-ways-shop.at/index.php
danke für den link, die haben wirklich tolle sachen nur ist mir das airride etwas zu teuer
weißt du denn welche dämpfer die benutzen bzw welche bezeichnung die jeweils für vorne und hinten haben? das würde mir echt helfen
Zitat:
Original geschrieben von tEx-mEx
danke für den link, die haben wirklich tolle sachen nur ist mir das airride etwas zu teuer
weißt du denn welche dämpfer die benutzen bzw welche bezeichnung die jeweils für vorne und hinten haben? das würde mir echt helfen
das kann ich dir nicht sagen, aber der wagen war in der vw speed oder vw scene auf dem titelblatt vor ca. einem jahr, da war auch n grosser bericht dabei, unter anderem wie die das mit der Karosse gemacht haben. Soweit ich noch weiss haben die n alu-fasstank verbaut, die Öffnung vom Tank mit ner Platte verschlossen und auf dieser die elemente fürs airride installiert. Ich kenn mich in airrides garnicht aus, da mir das zu stylisch und nicht oldschool genug ist, ich steh mehr auf vva und konis :-)
hab gerade das gefunden, vielleicht hilfts, zumindest ist ne herstellerbezeichnung drauf
danke das ist immerhin schonmal ein anhaltspunkt wobei die gelben so wahrscheinlich nicht zu kaufen sind da sie sonderanfertigungen sind
kennst du denn jemanden der so ein airride fährt und mir dazu infos geben könnte?
bräuchte nämlich auch noch ne anleitung und was man alles braucht um sowas einzubauen (kompressor, tank, schläuche, schalter und ventile) davon hab ich nämlich auch noch nichts und das wollte ich mir immer so nach und nach kaufen da ich die kohle für ein kompl nicht habe.
hey leute, muss den alten thread hier jetzt nochmal raus holen
bin endlich mal fündig geworden was eine billige alternative zu den teuren airrides angeht.
jetzt meine frage, hat einer von euch schon erfahrungen mit hijackern gemacht?
geht darum das ich glaube das diese hijackers auch beim system von käfer-airride.de verwendet werden!?
hat denn keiner ein paar erfahrungen für mich? würde mir echt weiterhelfen!
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen.
Aber ich glaube ich kann dir sagen ,das wenn hier keiner was dazu sagt auch keiner Erfahrungen hat.
Ist halt so.Mach deine eigenen Erfahrungen und berichte anderen davon.
Manchmal muß man halt selber was austesten und sich nicht immer auf andere verlassen.
Vari
ok trotzdem danke das du geantwortet hast dann werd ich die dinger einfach mal bestellen, einbauen und schauen ob es funktioniert. kann dann ja berichten wie es gelaufen ist
fals sich doch noch der ein oder andere findet, kann dieser gerne schreiben!
vllt kannst du mir aber doch noch eine kleine frage beantworten
hab ja nen mex Bj 98 und den will ich hinten erstmal so tieferlegen damit ich überhaupt mal sehe wie das überhaupt wirkt.
jetzt meine frage, dieser hat an der hinterachse schon eine stabistange verbaut, gibt es mit dieser irgendwelche probleme oder einschränkungen beim tieferlegen oder stört diese nicht?
fals doch, kann man die einfach ausbauen, normal schon oder?
Mein Super-Prüfer hatte mal ein Airride bei einem Kunden eingetragen.
Dann gab es Besuch mit der Leitplanke auf der BAB, mit mehreren Toten.
Nun sitzt er im Knast und kann mir nichts mehr eintragen.
das sind aber extreme und es gibt ja auch airrides mit tüv
aber nochmal zu meiner frage,
hab ja nen mex Bj 98 und den will ich hinten erstmal so tieferlegen damit ich mal sehe wie das überhaupt wirkt.
dieser hat an der hinterachse schon eine stabistange verbaut, gibt es mit dieser irgendwelche probleme oder einschränkungen beim tieferlegen oder stört diese nicht?
Beantwortet zwar nicht deine eigentliche Frage, aber eins kann ich dir ganz genau sagen:
Wenn du keinen Tüvvi findest, der nicht an seinem Job hängt, trägt er dir davon garnichts ein....
Die tragen maximal die Tieferlegung um einen Zahn ein für so junge Käfermodelle, da spreche ich aus Erfahrung. Bei allem anderen ist der Sturz zu krass und die Restfederwege werden kaum eingehalten....
Und vorne bekommst du eh keine Tieferlegung eingetragen wenn du nicht schon eine in den Papieren hast. Der Käfer hat ne originale Höhe der Lichtaustrittskante von 49cm, meiner zumindest, und wenn du den runter nehmen willst.... trägt dir kein Tüvvi ein der noch bei Verstand ist...
wie gesagt, alles Erfahrungswerte aus den letzten Wochen
das weiß ich schon, da hab ich mich schon etwas eingelesen wegen den bestimmungen.
was mich da aber zum nachdenken gibt, sind die käfer die H zulassung haben und trotzdem so tief sind und/oder diejenigen die halt nur tüv haben??
könnt ihr mir trotzdem mal ne info geben zwecks dem stabi bei mex hinten?