- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Aisin 8-Gang Automatikgetriebe
Aisin 8-Gang Automatikgetriebe
Is itHi zusammen, ich habe ein X2 M35i von 2021 mit 23000 km. Seid ihr zufrieden mit eurem Aisin 8-Speed Getriebe? Es ist ganz bequem, macht Spaß beim Autofahren und hört zuverlässiger als DCT aus aber ich finde es bisschen "laggy" von 2 auf 3 Gangwechsel mit verschiedenen Klang im Vergleich zu anderen Gangwechseln. Ich glaube dass ich zu pedantisch bin und kein BMW Händler Check ist nötig. Trotzdem interessiere ich mich über eure Erfahrungen mit diesem Getriebe. Das ist auch in Volvo, Peugeot, BMW-Mini UKL und anderen Autos verbaut.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe den Wagen bzw. das Getriebe über 50tkm gefahren und hatte nie Probleme.
Es war von den Schaltpunkten aber auch von der Logik wann geschaltet oder zurück geschaltet wurde das beste Getriebe was ich bisher gefahren habe.
Michael
Ich habe meine X2 20i xDrive seit 04/2020, habe jetzt 38000 km ohne Probleme abgespult.
Bin auch vom Schaltverhalten sehr zufrieden. Bestes Automatikgetriebe was ich bisher gefahren bin.
Aber wie im X1-Forum beschrieben soll es wohl auch bei höheren Laufleistungen Probleme mit
dem Getriebe geben. Ich hoffe ich bleibe davon verschont.....
Ich überlege mir auch gerade einen x2 M35 oder 20i als Xdrive zu kaufen.
Laut dem X1 Forum besonders auffällig Baujahre 2017-18.
Wobei es auch aktuelle Seite 16 einen Baujahr 2016 erwischt hat.
Gibt es Erfahrungen mit Getriebeschaden ab Bjr. 2019
Doch lieber 20i mit DKG kaufen , robuster?
Siehe Link seite 11
Daraus folgt:
Neuere xdrive-Modelle mit Automatik ab 11/2017 haben möglicherweise ein Automatikgetriebe mit einem Konstruktionsmangel, der dazu führt, dass das Getriebe bereits bei niedrigen Laufleistungen ab rund 40.000 km den Dienst versagt. Mit wirtschaftlichem Totalschaden als Folge.
Ob der Konstruktonsmangel jemals in der Produktion bei jüngeren F48 durch ein neueres Getriebe behoben wurde, ist nicht bekannt. Jedenfalls scheint der mögliche Konstruktionsmangel nach den Mitteilungen der User hier Autos mit Erstzulassung bis zumindest 09/2018 zu betreffen.
Kurzfassung:
BMX X1 F48 + Allrad + Automatik + Baujahr 11/2017 bis mutmaßlich zumindest 09/2018 => möglicherweise großes Risiko für Getriebeschaden lange vor zu erwartendem Ende der Laufleistung.
Zitat:
@A200Red schrieb am 20. April 2023 um 12:42:01 Uhr:
Ich überlege mir auch gerade einen x2 M35 oder 20i als Xdrive zu kaufen.
..............................
hallo,
den 35i gab es in D erst ab 3/2019 und meiner ist von 04/2019.
gruss
mucsaabo
Ich weiß daher die Frage ab EZ 2019 noch auffällig oder Probleme behoben
Zitat:
@A200Red schrieb am 20. April 2023 um 17:32:18 Uhr:
Ich weiß daher die Frage ab EZ 2019 noch auffällig oder Probleme behoben
hallo,
ich kann dir das nicht sagen. An meinem X2 gab es damit bisher keine Probleme, auch sonst nicht.
gruss
mucsaabo
Zum Glück habe ich auch gar keine Probleme oder Fehler mit meinem Auto. Ich meinte nur die Gangwechseln des Getriebes. Zum Beispiel bei M340i (ZF) sind die Wechseln schneller und fast unmerklich (keiner Klang).
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 20. Apr. 2023 um 17:39:15 Uhr:
An meinem X2 gab es damit bisher keine Probleme, auch sonst nicht.
Wieviel hat Deiner jetzt drauf?
Was will man aus Einzelfällen für Schlüsse ziehen? Egal ob positive oder negative Berichte?
Zusammenfassend, findet ihr normal dass der dritte Gang nicht so schnell wie die anderen geschaltet wird und es beim Wechseln von D nach N einen kleinen Ruck gibt?
Ist normal, hat mit den Wellen im Getriebe zu tun. Die Gaenge sitzen auf Zwischenwellen und die muss vom 2ten auf den 3ten gewechselt werden
Hallo, interessante Info mit dem Wellenwechsel, weiß nicht obs da verschiedene Varianten gibt von diesem Aisin 8 Gang, wusste auch gar nicht dass das auch von BMW verbaut wird, aber ich hab es in einem VW Touareg V6 3,0 TDI 2012 und das fühlt sich von der 2. in die 3. so an, als würde man die Kupplung zu langsam "einschleifen". Das kann auf dauer nicht gut sein für die Mechanik. Bin dann zum Vergleich 2 verschiedene Porsche Cayenne V8 Diesel gefahren. Die hatten beide dieses Phänomen nicht. Also weiß nicht ob das mit dem Wellen-Wechsel wirklich stimmen kann. Ich ziehe zudem auch noch fast immer schwere Hänger damit, da macht sich das noch viel deutlicher bemerkbar.
Über mehr technische Informationen mechanisch sowie software-mässig würd ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und Grüße Peter