ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aitbag Lampe leuchtet

Aitbag Lampe leuchtet

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:55

Hola...

Bei meinem A4 leuchtet zum wiederholten male die Airbag lampe. es scheint als wenn das kabel für die seiten-airbags unterm sitz sich leicht gelöst hat als man den fahrersitz zu weit nach hinten gedreht hat. da konnte ´mir die werkstatt beim ersten mal die kabel< einfach wieder zusammen stecken und alles war wieder ok. nun ist es wieder aufgetreten und ich habe selber versucht die kabel zusammen zu stecken doch die lampe leuchtet immer noch. es scheint,<dass die kabel zu kurz sind. hat jemand von euich schon mal sowas gehabt und vielleicht eine gute lösung gefunden, sodass ich nicht jedes mal in die werkstatt muss???

Tammo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst leuchtet die Lampe weiter.

jedes mal wenn die verbindung (der kontakt) unterbrochen wird, wird dies registriert u. gespeichert, wird die verbindng wieder hergestellt bleibt die fehlermeldung gespeichert sprich die die airbagkontrolllampe leuchtet weiterhin auf.

die fehlermeldung kann durch einen diagnose-pc ausgelesen bzw. gelöscht werden. dieser service ist in den meisten werkstätten kostenlos zu erhalten. (trozdem vor inanspruchnahme einer dienstleistung nach den kosten fragen!)

abhilfe: die stecker- u. buchsenkontakte auf oxidation kontrolliren u. ggf. reinigen, mit kontaktspray einsprühen u. die stecker mit kabelbinder fixieren.

mfg

am 13. Januar 2006 um 17:46

Hallo ,

habe mich mit dem Thema bereits mehrfach auseinandergesetzt . Mein Fehlercode lautete: "sporadisch auftretender Fehler, Widerstandwert Zünder Seitenairbag zu gross" (s. auch meine Beiträge hier im Forum dazu). Auch das mehrfache Wechseln bzw. Befestigen des Steckers unter dem Sitz brachte keinen dauerhaften Erfolg, das Löschen des Fehlerspeichers bringt auf Dauer auch nichts. Da es sich um einen sporadisch auftretenden Fehler handelt, soll der Test mit einer Airbagdummy auch nichts nutzen. Laut Angaben meiner Werkstatt stehe ich derzeit vor der Alternative, das Lämpchen brennen zu lassen oder teure (und nicht unbedingt erfolgreiche) Reparaturen - ohne Garantie - durchführen zu lassen, bis der Fehler irgendwo im System gefunden ist. Auch ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit ähnlichen Problemen weiterhelfen könnte,.

Gruß

Michael

Hey,

habe auch schon seit längerem Probleme mit meinem Airbagsystem.

Bei mir ist schon das 5te x das Airbagsteuergerät hops gegangen (735€ + Einbau).

Noch nie Kulanz.

Werde mir jetzt wieder eines beim freundlichen Einbauen lassen, dadurch 2 Jahre Garantie.

Der Fehler ist dadurch zwar nicht beseitigt, aber mich ko... die Kulanzabwicklung von Audi nur noch an.

Zu deinem Problem:

Könnten auch die Querbeschleunigungssensoren im Sitz sein,

Audi hat eine technische Problemlösung an die freundlichen gegeben. Li + Re ca.500€ mit Einbau.

Mein freundlicher hat mir auch den Vorschlag gemacht diese zu tauschen, weil damit mein Problem vielleicht??? behoben werden kann!

Aber wenn Audi schon weiß das Probleme mit einem Sicherheitsrelevanten System auftauchen, dann sollten Sie auch die Kosten dafür übernehmen.

Ich lasse mich auf keinen Fall mehr auf Basteleien auf meine Kosten ein.

am 14. Januar 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Andy

........

Könnten auch die Querbeschleunigungssensoren im Sitz sein,

.......

Im Sitz sind bloß keine "Querbeschleunigungssensoren vorhanden !!!

am 14. Januar 2006 um 13:08

Hallo,

Bei mir ist der Fehler jetz schon das dritte mal aufgetaucht.

Zweimal haben die bei mir den stecker erneuert und neu befestigt. Das alles hat nichts gebracht .Nach einigen Wochen ist der Fehler immer wieder aufgetreten.

Als ich zum dritten mal zu Audi gefahren bin,(natürlich auch ein bisschen sauer) sagten die mir: "Dann müssen wir halt mal den Airbag wechseln, er könnte vielleicht devekt sein, und irgendwann einfach mal so auslösen"!

Bin daraufhin gleich wieder gefahren.

Ein Meister einer freien Werkstatt hat zu mir gesagt, mann müsse den Stecker unter dem Sitz ausbauen, und die Kabel zusammenlöten. Dann geht es, laut seiner aussage hat er das schon bei vielen Audis gemacht, und ab da gab es keine Probleme mehr.

Werde es im Frühjahr machen lassen.

Mfg. götti

Dann guck mal im Rep-Leitfaden!

Sensor für Querbeschleunigung links und rechts unter den Vordersitzen verbaut!

Bei allen 8D mit Seitenairbags gleich!

am 15. Januar 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Andy

Dann guck mal im Rep-Leitfaden!

Sensor für Querbeschleunigung links und rechts unter den Vordersitzen verbaut!

Bei allen 8D mit Seitenairbags gleich!

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von TDI-Andy

........

Könnten auch die Querbeschleunigungssensoren im Sitz sein,

.......

--------------------------------------------------------------------------------

 

Unter dem Sitz, unter dem Teppich, am Querholm !

Du hast jedoch geschrieben, sie sitzen IM SITZ.

PS: Ich kenn den Leitfaden recht genau.

Da ich ein gemütlicher Tdi Fahrer bin, siehe Name, habe ich halt nur "im Sitz" geschrieben" statt die genaue Position anzugeben.

Aber ich kann natürlich in Zukunft die Rep-Anleitung immer neben den Läppi legen oder online aufrufen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Wird im sowieso nicht weiterhelfen, da, wenn es wirklich sein Problem ist, der freundliche die Sensoren austauscht.

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit diesen Sensoren oder etwas von dem technischen Datenblatt mitbekommen das die freundlichen haben?

Auf dem Datenblatt steht auch die Fehlermeldung wo beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wird.

Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube Airbag 6 oder Airbag 7 defekt, dann müßten die beiden Sensoren getauscht werden und das Airbagsteuergerät.

Kostenvoranschlag von meinem freundlichen ca.1500€!!!

Werde aber meine Sensoren definitiv nicht tauschen lassen, da diese Fehlermeldung bei mir nicht angezeigt wird, sondern nur 65535-sporadisch aufgetretener Fehler-Steuergerät defekt. kann natürlich nicht gelöscht werden!

Hey Götti,

habe die Kabel bei meinem Onkel seinem Avant auch verlötet, seitdem keine Probleme mehr.

Habe die Kabel auch schon mal mit Quetschverbindern verbunden und verschweißt, so wie Kabel laut Rep-Faden repariert werden sollen, das Mädel hat seitdem auch keine Probleme mehr.

Ich halte das Quetschen für die bessere Lösung, da du dadurch, wenn es richtig ausgeführt wird, keine Widerstandsänderung hast (zumindest keine Meßbare), und die Verbindung auch 100%ig dicht ist.

Mfg

Andy

am 16. Januar 2006 um 13:38

Hallo, TDI-Andy

Das mit dem Quetschverbindern hört sich auch nicht schlecht an!

Werde mich auf jeden fall jetz dann mal drüber machen, es zu reperiren.

Auf was muss ich da achten, wenn ich es selber machen will?

Das ich die Batterie abklemmen muss, und warten muss bis die restliche spannung weg ist, ist mir klar!

Gigt es da sonst irgendwelche Probleme???

Ich habe z.B. auch eine Sitzheizung, die da glaube ich auch mit drann hängt.

Währe super, wenn du mir die vorgehensweise erklären könntest.

Mfg. götti

Hallo,

also ich halte persöhnlich nicht viel vom zusammen löten oder quetschen, wobei sich das Quetschen gut anhört.

Ich hatte auch schon das Problem, allerdings habe ich nur die Stecker wieder zusammen gesteckt und den Fehler gelöscht.

Die kabel sind ziehmlich knapp unterm Sitz, desshalb kann es sein das mal der Kontakt unterbricht und somit die Airbaglampe kommt.

Hab damals meinen Meister gefragt, Er erwähnte einen Rep- Satz mit einer anderen Art von Steckern, doch mehr weis ich auch nicht, bei mir hat es sich ja zum Glück so geklärt.

Wegen diesem Löten nochmal.

Was ist wenn ihr wirklich mal einen unfall habt, was ich keinem wünsche.

Und der Aibag löst dann nicht aus, die untersuchen das und sagen , was haben sie denn hier gemacht, das löten ist eine Manipulation in das Airbag system.

Selber schuld und mit Endschädigung ist dann auch nichts.

denk ich mal.

MFG Audi Lehrling

am 16. Januar 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

........

Wegen diesem Löten nochmal.

Was ist wenn ihr wirklich mal einen unfall habt, was ich keinem wünsche.

Und der Aibag löst dann nicht aus, die untersuchen das und sagen , was haben sie denn hier gemacht, das löten ist eine Manipulation in das Airbag system.

Selber schuld und mit Endschädigung ist dann auch nichts.

denk ich mal.

MFG Audi Lehrling

Und genau das ist ein Grund, warum NICHT SACHKUNDIGE am Airbagsystem NIX RUMZUFUMMELN haben !

Weiterhin ist zu beachten, das laut Hersteller KEINE LÖTVERBINDUNGEN am Airbagkabelstrang zulässig sind !

Bezüglich der Steckverbindung unter dem Sitz gibt es ebenfalls eine klare Aussage des Herstellers:

Stckverbindungen alter Bauart sind gegen Steckverbindungen neuer Bauart zu ersetzen !

Dazu ist das Reparaturset VAS1978 zu verwenden !

Wendet euch damit besser an den nächsten Audi-Servicepartner.

Hey Götti,

also zusammenlöten würde ich die Kabel auf keinen!!!! Fall mehr, im ungünstigsten Fall wird dadurch deine Airbaglampe immer brennen. Das heißt dein Airbagsystem funktioniert nicht.

Wenn ich jetzt etwas repariere benutze ich normalerweise das

Rep.-set das auch von anderer Stelle schon empfohlen wurde.

Es funktioniert auch mit den Quetschverbindern, aber soweit es möglich ist, repariere ich an Sicherheitsrelevanten Systemen nur mit Originalteilen. Leider hat es das Rep.-Set damals noch nicht gegeben!

Was aber auf keinen Fall heißen soll, das ich alles was die Hersteller, im insbesonderen Audi, für gut befinde oder es auch anwende.

Aber trotzdem!!!!, an sicherheitsrelevanten Systemen sollten nur Personen Hand anlegen, die auch wirklich!!! wissen was Sie tun. Fahr in eine gute freie Werkstatt, lass dir den Rep.-Satz einbauen, den Kabelbaum vom Airbag unterm Sitz sauber hinziehen(ein paar cm gehen immer), den Fehlerspeicher löschen und alles wird gut!

Auf unsere fachkundigen freundlichen Service-Wüsten gebe ich nichts mehr, die haben auch nicht mehr Ahnung wie andere, weil Sie genausowenig!!! Infos von Audi bekommen, nur beim abkassieren sind sie wirklich gut!

Mfg

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aitbag Lampe leuchtet