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Aixam Crossover springt schlecht an , trotz Glühkerzen Wechsel
Hallo
Habe bei meinem Sohn seinem Aixam (Kobota Motor) schon die Glühkerzen gewechselt , aber er springt trotzdem wenn er länge zeit steht , schlecht an. Vorglührelais ? Wo ist das ?
Kennt sich jemand damit aus ? Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG Alexander
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8 Antworten
Vielleicht zieht er auch in der Dieselleitung Luft, oder es läuft zurück.
Hallo
Wie kann ich das kontrollieren ? Müsste da dann nicht auch der Filter leer sein ?
Wo befindet sich das Vorglührelais ?
MFg
Nachdem die Glühkerze ersetzt ist, mal mit dem Voltmeter messen, ob da auch wirklich Spannung drauf ist, wenn er vorglüht.
Ein Motor benötigt zum Laufen Kraftstoff, Luft, Zündung. Hier weil Diesel Selbstzündung, welche durch den richtigen Einspritzzeitpunkt und hoch genuge Temperatur erreicht wird. Deshalb bei kaltem Motor vorglühen. Ist die Verdichtung nicht hoch genug, kann das auch ein Grund sein, da sich beim Komprimieren die Temperatur erhöht.
Nachdem er warm problemlos läuft sollte der Einspritzzeitpunkt passen. Kraftstoff hat er auch, zumindest, wenn er mal läuft.
Deshalb die Vermutung, das er minimal Luft zieht und die Leitungen beim Abstellen langsam leerlaufen. Dann benötigt die Förderpumpe viel Zeit um den Kraftstoff anzusaugen. Bei höherer Drehzahl geht das dann problemlos, weil die Pumpe viel mehr fördert.
Nachdem er warm läuft sollte Luft nicht das Problem sein. Dennoch sollte man die Ansaugwege und den Filter prüfen. Ein verölter Luftfilter kann kalt, Oel dick, zu wenig Luft durchlassen. Warm, Oel dünn, ist das Problem weg.
Hallo
Kann nicht Feststellen das der Diesel zurück läuft ,Luftfilter ist neu , was muss der Voltmeter denn Anzeigen , wenn alles OK ist?
Und wo sitzt das Vorglührelais , habe mal auf verdacht eins gekauft , die im Sicherungskasten sehen anders aus.
(Aixam Crossover 2010-2013)
MFG vwagge
Wenn er vorglüht sollten da 12V ( Batteriespannung) anliegen.
Hall
Habe nun die Spannung geprüft , es stehen 12V an und das Vorglührelais schaltet , ( habe ich auch schon getauscht ), das Rücklaufventiel habe ich auch eingebaut ( vor den Dieselfilter ), der ist auch neu. ??
Das Aixam springt nur morgens schlecht an (wie als würde der Kraftstoff fehlen ) , ansonsten springt er sofort an (kurze Standzeit ) , bin langsam am ende meines Lateins , hat noch jemand eine Idee ?? Wäre sehr , sehr Dankbar.
Mfg vwagge
Ich sage nochmal, der Kraftstoff läuft zurück. Dann ist eine kleine Luftblase in der Leitung und die muss erst raus. Meistens, - falls das bei deinem auch so ist, fehlts an den Einspritzdüsen. Da geht die Metalldruckleitung hin und normal eine Gummirücklaufleitung weg. Die sind oft nur gesteckt und bekommen gerne kleine Risse am Ende, wo sie aufgesteckt ist. Da ziehts dann Luft.
Ok , dann werde ich nochmal die Leitungen , und speziell die Rückleitung anschauen .
Danke aber schon mal im voraus