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AJM: Frage zu Thermostat und Zuheizer
Hallo,
da meine Temperaturanzeige nur noch selten die 90 Grad erreicht (Sommer und jetzt), möchte ich das Thermostat erneuern. Die SUFU hat mich nicht weit gebracht, deshalb muss ich hier fragen:
-Kennt jemand den aktuellen Preis des Thermostats bei VW?
-Gibt es da Unterschiede in der Temperaturausführung?
-Was brauche ich außer dem Thermostat noch?
-weiß jemand, welches Kühlmittel (Farbe) im AJM drin ist, oder kann ich das irgendwo erfahren? Habe es nicht so mit Farben, deshalb nutzt mir das Nachschauen nichts...
-Ist es sinnvoll, das Kühlmittel nach den jetzigen 150tkm komplett zu tauschen und wenn ja, wie entsorge ich die alte Gülle?
Laut einer Aussage hier sollen die TDIs ab Golf 3 einen Zuheizer für den Kühlkreislauf haben, das Bild dazu habe ich hier auch schon gesehen. Ich kann in meinem Motorraum solche Heizelemente nicht finden, kann das sein?
(Golf 4 TDI 115PS AJM Bj. 2001)
Fragen über Fragen, sorry!
Trotzdem schon mal Danke!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe einen Golf Highline mit AJM Motor aber auch ohne Winterpaket und habe diese Heizelement jedoch verbaut! MJ 2001
Vl hast du ein anders MJ oder es kommt auf die Ausstattung (Highline) an.
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24 Antworten
thermostat um die 26€
dazu brauchst halt kühlmittel neu. rein soll G12(rot) bzw das neuere G12plus(lila).
die zuheizer sind keinesfalls immer und überall serie gewesen. daher nicht verwunderlich, das du keine findest. Und nein, mal eben nachrüsten is nicht..
Die 3 Stecker in der Bildmitte.
Nee, das sieht bei mir anders aus, habe eben nachgesehen. Die 3 Heizelemente fehlen bei mir.
Vielleicht gehören die zu dem Winterpaket? Sitzheizung habe ich nicht, also wohl auch kein Winterpaket.
Also ich habe einen Golf Highline mit AJM Motor aber auch ohne Winterpaket und habe diese Heizelement jedoch verbaut! MJ 2001
Vl hast du ein anders MJ oder es kommt auf die Ausstattung (Highline) an.
Das ist möglich, mein Golf wurde in Luxemburg als Neuwagen verkauft, danach wurde ich Besitzer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Zuheizer etwas mit Export-KFZ zu tun hat. Oft sind die Felgen oder die Innenausstattung anders, aber nicht die Technik des Motors(?).
Meine Erstzulassung ist zwar 5/2001, aber ich gehe davon aus, dass mein TDI weit früher gebaut wurde. Ab Mai oder Sommer 2001 hatte der 115PS-TDI auch einen anderen Kennbuchstaben als AJM. Ich glaube AUY. In meinem Typenschild im Kofferraum steht noch AJM.
Worin der Unterschied besteht, weiß ich bis dato nicht. Mein Zahnriemenwechsel-Intervall ist jedenfalls nicht 60.000km wie bei älteren TDI, sondern 90.000km.
Meine Ausstattung scheint optisch Highline zu sein, nur mit dem 4-Speichen Lenkrad statt dem schicken Sportlenkrad mit 3 Speichen.
Mein ALH hat diese Zuheizer
Meine Ausstattung ist Basic, ohne Winterpaket, ohne Sitzheizung, ohne...........
Also kann es an den unterschiedlichen Ausstattungs-Varianten nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
...
da meine Temperaturanzeige nur noch selten die 90 Grad erreicht (Sommer und jetzt), möchte ich das Thermostat erneuern.
...
(Golf 4 TDI 115PS AJM Bj. 2001)
...
Und, hat der Tausch des Thermostaten die Temperaturanzeige nun wieder auf 90 °C gebracht oder nicht?
Beobachte nämlich das gleiche Phänomen bei unserem 2000er AJM. Jahrelang stand die Anzeige nach der Warmlaufphase wie festzementiert auf 90 °C. Auch nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren den Kühler und damit auch das Kühlmittel erneuert habe.
Aber seit einigen Monaten erreicht der Motor auch nach längerer Fahrt nur noch angezeigte 80 °C. Der Temperaturgeber wurde im Rahmen von Anlassproblemen des warmen Motors (es lag am gealterten Anlasser) schon vor ein paar Wochen erneuert. Daran kann's also nicht liegen. Und auch nicht am falschen Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12+ : Wasser = 1 : 1).
Ich vermute ja eine Alterung des Dehnstoffelements des Thermostaten dahinter (davon wurde hier schon öfter berichtet und in unserem Vento habe ich -> diese Erfahrung auch gemacht).
Schönen Gruß
P. S.:
Unser AJM mit EZ 10/00, also MJ 2001, kein Re-Import, mit Highline-Austattung (aber z. B. noch mit dem kurzen 60.000 km Zahnriemen-Wechselintervall) hat auch schon den Zuheizer. Da der aber erst unterhalb einer Kühlmitteltemperatur von ca. +5 °C aktiv wird und es in den vergangenen Wochen eher +10 °C war, kann die permanent angezeigte zu geringe Betriebstemperatur des Motors daran auch nicht liegen.
"unbrakeable".
Hat deiner den die Zuheizer verbaut?
mein 99- er AJM hat sie zumindest. Nur mal so am rande.
Also mein Problem hat sich vorerst seit einiger Zeit erledigt, die Temperatur ging auch eben wieder (bei 4 Grad Außentemperatur) auf die 90 Grad. Muss das die Tage mal beobachten, es soll ja wieder kühl werden.
Zitat:
Original geschrieben von flattie1929
Mein ALH hat diese Zuheizer
Meine Ausstattung ist Basic, ohne Winterpaket, ohne Sitzheizung, ohne...........
Also kann es an den unterschiedlichen Ausstattungs-Varianten nicht liegen.
mein ALH Bjh. 99 hat die auch. Auch ohne Sitzheizung und dem anderen Spielzeug
Da meiner im Winter um die 0 Grad seine 90 Grad entweder nur schwer Bergauf bzw. unter Volllast auf der Autobahn erreicht denke ich dass mein Termostat auch nicht mehr richtig arbeitet.
Aber um ganz sicher zu gehen, wollte ich mal wissen, ab wieviel Grad diese Zuheizer mithizen und wie lange.
Wenn ich einen dieser Stecker abziehe und Zündung anmache, muss dann schon eine Spannung anliegen? Wenn ja, wie lange und wieviel?
MfG
Original geschrieben von Bora1.9black
Zitat:
Aber um ganz sicher zu gehen, wollte ich mal wissen, ab wieviel Grad diese Zuheizer mithizen und wie lange.
Wenn ich einen dieser Stecker abziehe und Zündung anmache, muss dann schon eine Spannung anliegen? Wenn ja, wie lange und wieviel?
MfG
Nein, leider nicht.
1. nur unter 5 Grad Aussentemp.
2. nur unter 70 Grad Motortemp.
3. nur wenn Generator genügend Leistung erzeugt.
und dann auch z.T. nur Einer oder Zwei.
Möglich ist eine Abfrage über Diagnose.
Und soweit ich weiss, auch eine gezielte Ansteuerung.
Das habe ich aber noch nicht getestet.
Wenn sie heizen merkt mann das mit anfassen, wird deutlich Heiss!
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Original geschrieben von Bora1.9black
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Zitat:
Aber um ganz sicher zu gehen, wollte ich mal wissen, ab wieviel Grad diese Zuheizer mithizen und wie lange.
Wenn ich einen dieser Stecker abziehe und Zündung anmache, muss dann schon eine Spannung anliegen? Wenn ja, wie lange und wieviel?
MfG
Nein, leider nicht.
1. nur unter 5 Grad Aussentemp.
2. nur unter 70 Grad Motortemp.
3. nur wenn Generator genügend Leistung erzeugt.
und dann auch z.T. nur Einer oder Zwei.
Möglich ist eine Abfrage über Diagnose.
Und soweit ich weiss, auch eine gezielte Ansteuerung.
Das habe ich aber noch nicht getestet.
Wenn sie heizen merkt mann das mit anfassen, wird deutlich Heiss!
Peter
Woher bekommt der die Daten der Aussentemp.? Über den LMM?
Falls jemand weiss wie das mit der Diagnose geht, welcher Messblock ist es?
mfg
Vom LMM glaube ich weniger, der misst eigentlich nur die Luftmenge (Luftmasse). Ganz simpel würde ich auf Außentemperaturmesser tippen, der vielleicht den Wert ans STG weitergibt. In Verbindung mit der Glühanlagensteuerung und der Climatronic (wenn vorhanden), beide arbeiten auch temperaturabhängig.
und wo sitzt dieser fühler?
mfg