AJM im Stand unruhig
ich habe seit heute das Problem, dass meiner im Stand ruckelt. Die Gangschaltung, der Motor und der Auspuff zittert dabei sehr stark aber der Drehzahlmesser bleibt dabei konstant ruhig. Vor ein paar Tagen hatte es angefangen aber wenn man aufs Gas gegangen ist, wurde alles wieder ruhig. Jetzt hilft das auch nicht mehr.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fehlereinträge ? Eventl. sind auch die Dichtringe der PDE`s def..
also es gibt keine Fehleinträge. Das macht er auch nur wenn der ordentlich warm ist. MWB13 für die Leerlaufregelung ist auch im soll bereich.
Um das mit den undichten PDE-Dichtringen auszuschließen baust du am besten einen durchsichtigen Schlauch in die DieselRÜCKLAUFLEITUNG zwischen Zyl.-Kopf und Dieselfilter und schaust nach Luftblasen ... Ist erstmal das einfachste.
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Um das mit den undichten PDE-Dichtringen auszuschließen baust du am besten einen durchsichtigen Schlauch in die DieselRÜCKLAUFLEITUNG zwischen Zyl.-Kopf und Dieselfilter und schaust nach Luftblasen ... Ist erstmal das einfachste.
Einfacher wäre, den Rücklauf mit ner Schlauchklemme oder Zange abzuklemmen. Das sollte sich aber im MWB 13 bemerkbar machen. Vermute eher in Richtung ZMS...
was zms? Zweimassenschwungrad? Ich hoffe doch nicht. Wie kann man das feststellen? Oh Scheisse
Zitat:
Original geschrieben von zynp05
was zms? Zweimassenschwungrad? Ich hoffe doch nicht. Wie kann man das feststellen? Oh Scheisse
Spielst mal ein wenig mit der Kupplung, mal schön schnalzen lassen u. guckst, ob sich was ändert.
schnalzen?
Mal zügig das Pedal kommen lassen, mit der Kupplung spielen eben.
Da gibts wohl noch kein Wort dafür.
also, ich habe mal ein bisschen die Kupplung "schnalzen lassen" und alles beim alten. Was sind die Symtome eines defekten ZMS alles?
Also bei zittert das ganze Auto im Stand, vor allem wenn der Motor warm ist. Im unteren Drehzahlbereich habe ich seit dem ein rasselndes Geräuch und wenn man Gas gibt ist das weg. Und wenn man ganz langsam beschleunigt, ruckelt es ein wenig.
Ist das das ZMS?
Also der ist auch bei der Gasannahme nicht so stabil. Wenn man ganz wenig aufs Gas tritt bzw. vom Gas weggeht, ruckelt der zwar nicht aber er vibriert ganz leicht als hätte halt die Verbindung zwischen Gaspedalgeber und Motorsteuergerät einen Wackelkontakt. Und die Auspuffendrohre und der Schaltknauf vibrieren im Stand stärker als bei anderen TDI's. Was könnte das sein? Ich fahre mit einem defekten Turbo rum.Das alles ist, seitdem ich den Turbo vom AWX (130PS) fahre.
Kann das was damit zu tun haben?
Nur um eine Ursache auszuschließen:
Was macht die Luftmasse und das Tastverhältnis im
MWB 3 ? Auffälligkeiten ?
Grüße Klaus
ok ich werde mir mal den MWB3 anschauen. Schaut man sich das Tastverhalten und die Luftmasse an? Ich habe mir mal den MWB13 angeschaut (Leerlaufdrehzal) und da war alles in Ordnung. Also ich fahre zur Zeit noch mit einem defekten Turbo rum. Ich habe heute morgen mal als der kalt war den Motor angelassen und die Haube aufgemacht und es war alles in Ordnung bis auf dass die Abgasseite des Turbo innerhalb 1 min heiss wurde (nicht warm). Am Flexrohr zum Kat war eine Vibration, die vermutlich die ist, von der ich rede. Wenn ich das Rohr fest halte kann ich die Vibration dämmen. Es kann also doch der Turbolader dafür verantwortlich sein?!? Oder?
Anzeigegruppe 003 bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C)
meine Kühlmitteltemperatur war nicht ganz 80° aber der Motor war warm:
Motordrehzahl die vom Steuergerät momentan angesaugte Tastverhältnis
geforderte Soll-Luftmasse Luftmasse des Ventis für AGR
Soll 820 - 900 230 - 420 230 - 420 10% - 95%
IST 861 850 500 19,9%
Motordrehzahl Soll: 820 - 900 IST 861
die vom Steuergerät geforderte Soll-Luftmasse : Soll 230 - 420 IST 850
momentan angesaugte Luftmasse: Soll 230 - 420 IST 500
Tastverhältnis des Ventis für Abgasrückführung : Soll 10% - 95% Soll 19,9%