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AJM Kaltstart, Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2007 um 21:41

Mahlzeit,

ich bin wirklich super zufrieden mit dem AJM Motor, im Gegensatz zu unserem 199 PS Diesel schnurrt der wie ein Kätzchen, der Motor selber ist richtig schön leise und kaum wahrnehmbar wenn ich allmorgendlich bei 100-120 den Tempomaten im 6. Gang rein haue, lediglich ein Abrollgeräusch ist dann zu hören, das ging mit dem 1,4er nicht :) Die Leistung stimmt, eigentlich bin ich rundum super zufrieden, wären da nicht diese Kaltstarts. Der Motor hört sich an als ob er auseinanderfällt, richtig ungesund, er klappert, und auf den ersten Metern ist auch nicht wirklich etwas da das man Leistung nennen dürfte. Wenn der ein mal Temperatur hat ist alles super, der zieht schön durch, fährt sehr angenehm usw.. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Motor irgendwas gutes zu tun? Das ein Diesel im kalten Zustand nicht gerade nett anzuhören ist, ist klar, aber ich finds ein wenig schlimm, wenn ich dran denke nehme ich das morgen mal auf. Einige sprechen ja immer wieder von Takt-Öl, ist das schädlich für den Motor? Bringt das wirklich was? Habt ihr andere Lösungen?

Gruß, Kami

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32 Antworten

auch wenn Qnkel mir widersprechen wird :)

2-takt-oel beimischung halte ICH fuer unsinn und gabs auch schon mehrmals kami..

grade DU solltest das wissen ;)

Harry

hat der Hydrostößel? diese brauchen ein wenig zeit, bis sie sich mit öl gefüllt haben und fangen an zu klappern!

Moin,

bist du dir sicher, dass deine 4 Glühkerzen ihre Arbeit verrichten?

Ich habe zwar ne Standheizung, da die Kiste aber in der Garage steht, wird sie z.g.Teil erst in Betrieb gesetzt, wenn das Fahrzeug nach dem Kaltstart die warme Hütte verlässt. Kaltstartprobs kenne ich nicht!

Ich sehe es schon kommen, ich muss mit dem Moped doch mal nen Boxenstop bei dir machen.;):),

Wenn du mal sonne blaue Suzi, mit Dampf (Drehmoment) wie nen PD Diesel, und son "Colaautomaten" als Fahrer um Stein**** düsen siehst, dann bin ich es.;)

Gruß

1. was ist ein 199ps diesel? will ich auch:D

 

2. 2takt öl beimischen bringt zwar vom klappern her was, ist aber überflüssig bei den modernen motoren, man könnte sich ja gleichnen trabi holen..

 

3. glühkerzen gehen erst ab 5grad und da auch nur kurz, so richtig glühen tuts erst ab 0grad

 

4. starten ohne glühkerzen bei -15grad möglich, klappert nicht mehr, raucht aber

 

5. keine leistung? kanns nur vom 100er sagen, der hat sofort volle kraft(die im kaltzustand ja nicht gefordert wird) klappern tut er eig nur 10sekunden, bis halt der öldruck  richtig passt

Das ist völlig normal. Die PD´s klingen beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse, vor allem die AJM.

Da gibts nur eines, eine Standheizung. Die SH bringt Vorteile beim Verbrauch, Geräusch beim Kaltstart und geringeren Verschleiss.

Die lohnt sich aber nur wenn die einfache Fahrstrecke in etwa der Heizzeit entspricht, ansonsten wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen, was bei mir z. B. der Fall war.

PS: 2-Taktöl oder ähnliches würde ich mal nicht machen, da gerade beim PD die Scherkräfte, welche auf das Öl wirken, grösser sind als bei anderen Motoren. Deshalb gibts auch extra Motoröl für die Pumpe Düse-Motoren.

 

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:40

Zitat:

grade DU solltest das wissen ;)

Jup, nur brachte die Suche nur das Ergebnis das es einige benutzen, und andere nicht :)

Zitat:

Moin,

bist du dir sicher, dass deine 4 Glühkerzen ihre Arbeit verrichten?

Also bei 7 Grad sollten sie eigentlich nicht gefordert sein, das Vorglühsymbol geht auch nur für den Bruchteil einer Sekunde an und verschwindet dann wieder.

Zitat:

Ich sehe es schon kommen, ich muss mit dem Moped doch mal nen Boxenstop bei dir machen.;):)

Tu dir keinen zwang an, Bier steht kalt :D

Zitat:

1. was ist ein 199ps diesel? will ich auch:D

Oh, hoppla, da hab ich wohl die 0 verfehlt und die 9 erwischt :D

Zitat:

2. 2takt öl beimischen bringt zwar vom klappern her was, ist aber überflüssig bei den modernen motoren, man könnte sich ja gleichnen trabi holen..

Hm, ok :)

Zitat:

4. starten ohne glühkerzen bei -15grad möglich, klappert nicht mehr, raucht aber

Hab mit dem Auto noch keine -15 Grad erlebt, aber anspringen tut er ja ohne Murren, nur klappert er halt wie zwei Blecheimer die gegeneinander geschlagen werden, das ist im Stand nach etwa 5-7 Sekunden verschwunden.

Zitat:

5. keine leistung? kanns nur vom 100er sagen, der hat sofort volle kraft(die im kaltzustand ja nicht gefordert wird) klappern tut er eig nur 10sekunden, bis halt der öldruck richtig passt

Ne, wenn der kalt ist kommts mir vor als ob der nur 70 PS hätte, da kommt nicht viel, es sei denn man tritt wirklich aufs Gas und beschleunigt bis 3000 oder 4000 hoch, aber wer macht das schon? Sobald ich 1-2 Km gefahren bin hat sich das aber auch gegeben und er spricht ganz normal aufs Gas an. Vorher ist auch das einkuppeln ein ständiger Kampf Motor vs. Kami, da genug Gas zu geben bzw. die Kupplung passend kommen zu lassen beim Einkuppeln damit es keinen Ruck gibt ist gar nicht so einfach, sobald der warm ist geht das wie gewohnt.

Zitat:

Das ist völlig normal. Die PD´s klingen beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse, vor allem die AJM.

Ein Sack Nüsse wäre aber harmlos :D Habs heute morgen leider verpennt das aufzunehmen, werds dann nachher mal machen.

Zitat:

Da gibts nur eines, eine Standheizung. Die SH bringt Vorteile beim Verbrauch, Geräusch beim Kaltstart und geringeren Verschleiss.

Hm, joa, aber ob sich das wirklich lohnt? Ich weiß nicht, zurzeit fahr ich ja noch knapp 40 Km jeden Morgen, aber das wird sich bald ändern, und wenns dann nur noch 15 oder 20 sind kommt man schon wieder in den Bereich wo es kritisch wird.

am 20. September 2007 um 7:12

Kaltstart ist schon nichts für die Ohren. Ausserdem wirkt der Motor auf den ersten Metern etwas zugeschnürt (so als ob der Turbo noch nicht richtig will). Aber das ist schon nach ein paar hundert Metern vorbei. Ausser es wird wirklich kalt. Dann kann das schon 1 - 2 km dauern.

2-Takt Öl würd ich sagen - ausprobieren. Wenn es ein sauber verbrennendes Öl ist, kann es nicht schaden und ob es hilft siehst Du dann selber. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die PDE die Grätsche machen, weil mit dem Diesel noch ein bisschen zusätzlicher Schmierstoff vorbeikommt. Die heiligen Streitereien um das Thema kenne ich. Es gab immer einer Seite, deren Argumente ich für technisch fundiert halte und eine andere Seite :).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ein Sack Nüsse wäre aber harmlos :D Habs heute morgen leider verpennt das aufzunehmen, werds dann nachher mal machen.

Ich kenne das Kaltlaufgeräusch zur genüge. Gut sagen wir, wie mehrere Säcke Muscheln ;) (weiss gar nicht wie ich auf Nüsse gekommen bin, meinte selbstverständlich "Muscheln", die sind entscheidend lauter :D )

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hm, joa, aber ob sich das wirklich lohnt? Ich weiß nicht, zurzeit fahr ich ja noch knapp 40 Km jeden Morgen, aber das wird sich bald ändern, und wenns dann nur noch 15 oder 20 sind kommt man schon wieder in den Bereich wo es kritisch wird.

Bei 40km einfacher Fahrt würde ich keine Minute zögern. Wenn SH, dann aber immer die grössere Ausführung.

Es kommt halt auch darauf an, wie lange man das Auto fahren möchte. Wennst das nach 2 Jahren wieder verkaufen willst, lohnt es sich natürlich nicht. Beim Wiederverkauf bekommst den Mehrpreis nichtmal ansatzweise zurück.

Kann ich leider nur bestätigen.

Bin "unter-freiem-Himmel-Parker", da hilft meinem Auto wenig, dass es zwar nicht auf der Straße steht, sondern auf dem Hof...

Bei richtig kaltem Frost im Winter ist der Kaltstart echt unschön!

Und ich kenne auch die sehr verhaltene Gasannahme, wenngleich ich ihn im derartig kalten Zustand ohnehin sehr vorsichtig bzw. NACHsichtig bewege!

Das vergeht dann wirklich erst, nachdem das Kühlmittel eine bestimmte Mindesttemperatur (welche?) erreicht hat.

Auch mit dem 2.Gang muss man bei extrem tiefen Temperaturen vorsichtig sein...

Letztlich nehme ich das in Kauf, weil mich das Auto den Rest des Jahres dafür mehr als ausreichend entschädigt, aber im harten Winter kann man schon mal befürchten, dass das Ding gleich kaputt geht...

(aufgrund der DPF-Diskussion und ständig steigendem Anschaffungspreis eines Diesels wg. erhöhtem techn. Aufwand für Abgasreinigung wird das vermutlich mein erster und letzter Diesel sein...)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kann ich leider nur bestätigen.

Bin "unter-freiem-Himmel-Parker", da hilft meinem Auto wenig, dass es zwar nicht auf der Straße steht, sondern auf dem Hof...

Bei richtig kaltem Frost im Winter ist der Kaltstart echt unschön!

Und ich kenne auch die sehr verhaltene Gasannahme, wenngleich ich ihn im derartig kalten Zustand ohnehin sehr vorsichtig bzw. NACHsichtig bewege!

Das vergeht dann wirklich erst, nachdem das Kühlmittel eine bestimmte Mindesttemperatur (welche?) erreicht hat.

Auch mit dem 2.Gang muss man bei extrem tiefen Temperaturen vorsichtig sein...

Letztlich nehme ich das in Kauf, weil mich das Auto den Rest des Jahres dafür mehr als ausreichend entschädigt, aber im harten Winter kann man schon mal befürchten, dass das Ding gleich kaputt geht...

(aufgrund der DPF-Diskussion und ständig steigendem Anschaffungspreis eines Diesels wg. erhöhtem techn. Aufwand für Abgasreinigung wird das vermutlich mein erster und letzter Diesel sein...)

ich hab mit meinem genau die gleichen erfahrungen gemacht, wenn ich ihn gerade angemacht hab und dann aus dem hof fahre meint man gerade man hätte den 3. drinnen anstatt den ersten, oder das gaspedal hat sich verabschiedet, aber nach 300-500m ist bei mir dan alles im günen bereich, dann geht der 2. gang auch rein ohne dass die nachbarn aus dem schlaf gerissen werden. ;)

(wird wohl auch bei mir der erste und vorerst letzte diesel gewesen sein, bei meinem nächsten werde ich mal autogas testen.)

moin,

da ich ja selber den dieselfahrern jahre lang das teure V-Power Diesel einreden musst, kann ich da aus "erfahrung" sprechen...

als 9 von 10 fahrern waren davon überzeugt. Kaltstartverhalten besser, weniger verbrauch usw.

aber vor allem die alten und neuen diesel im winter seien wohl richtig gut damit gelaufen...

kannst du ja mal eine tankfüllung lang ausprobieren. ansonsten gibt es dieselzusätze, die erhöhen auch den cetanwert, kosten aber deutlich mehr als der "wunderdiesel"

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

da ich ja selber den dieselfahrern jahre lang das teure V-Power Diesel einreden musst, kann ich da aus "erfahrung" sprechen...

als 9 von 10 fahrern waren davon überzeugt. Kaltstartverhalten besser, weniger verbrauch usw.

aber vor allem die alten und neuen diesel im winter seien wohl richtig gut damit gelaufen...

kannst du ja mal eine tankfüllung lang ausprobieren. ansonsten gibt es dieselzusätze, die erhöhen auch den cetanwert, kosten aber deutlich mehr als der "wunderdiesel"

mfg

ganz ehrlich, das zeug kommt mir nicht in den tank, ich investiere so schon jeden monat ab 350€ in diesel, und ob der frühs jetzt scheppert oder nicht is mir wurscht wenn er die restlichen (mindestens) 260km am tag ruhig läuft.

hab gerade mal gerechnet bei 6000km im monat (schaff ich locker)

 

verbrauch 5,5l diesel

 

pries: shell

Diesel:1,179€

V-Power Diesel: 1,519€

 

dann bezahle ich am monatsende mit

Diesel: 389,07€

und mit

V-Power Diesel: 501,27€

 

sind also bei dem beispiel gut 112€ :eek:

 

da kann ich mein geld anderweitig besser zum fenster rauswerfen.

das ist jedenfalls meine meinung.

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:55

Würd ich V-Power tanken, hätt ich auch meinen 1,4er behalten können.

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