AJM startet nicht mehr. Batterie? WFS? MSG?
Hallo liebe community,
ich bräuchte mal Hilfe. Mein B5 8D5 mit PD-Diesel (AJM), BJ 2000 springt nicht mehr an. Ich hab 3 Stunden Google und Forensuche hinter mir, jetzt weiß ich fast weniger was zu tun ist, als mehr.
Zur Zeit ist es ja seit 2 Wochen anhaltend eisig kalt (so um die -10°C).
Letzte woche ging es seltsam los:
Der Karren sprang temperaturbedingt unter würgen, aber problemlos an (ja die Glühkerzen sind fertig...), ich fuhr los. Nach ca. 300m fällt mir auf, dass das "Fahrzeug mit Schlüssel" WFS-symbol im KI leuchtet. Während der Fahrt Motor aus und wieder an, nach dem 2. mal ging die Leuchte aus.
Zwischenzeitlich vergingen 3 Tage, in denen es keine Probleme gab.
Gestern morgen dann, sprang er nicht mehr an. Nach dem zweiten Versuch zeigte sich auch, dass die Batterie platt ist. Jemanden zum überbrücken gefunden. 3 Minuten aufgeladen vor Startversuch bei weiterhin überbrückten Kabeln. Vorglühsymbol braucht halt bei -7 °C ewig bis es aus geht. Klang als würde er normal anspringen, aber nach 1 sec wieder ausgehen. Bestimmt 5 mal. Licht der WFS leuchtete jedes mal dauerhaft, egal wie oft ich die Zündung anschaltete und Schlüssel wieder abzog.
Was solls, hatte keine Zeit mehr, der Karren stand halt dann.
Heute morgen wieder jemanden zum überbrücken gefunden, Multimeter dabei gehabt. Lenkradarretierung gelöst und hoch/runter gerüttelt. WFS-Symbol hat heute nicht geleuchtet. Trotzdem geht er auch nach dem 10. Versuch bei überbrückten Kabeln (13,7V) nach 1 sec. wieder aus. Überbrückungskabel abgezogen, man kann zusehen wie die Spannung auf 12,1V absinkt. Also neue Batterie muss wohl sowieso her. Brauch ich hier wieder teuren Varta-Originalschrott mit 80Ah und 740A?
Was ist das mit der WFS? Was soll ich nun machen? Stecker am Zündschloss oder wo anders blank machen? Kabel tauschen? Zündschloss tauschen? WFS tauschen? Mit VCDS irgendwas auslesen oder zurücksetzen? WFS Emulator einsetzen/IMMO deaktivieren (lassen)?
Ich hab sowas von keine Lust, neben der Batterie noch irgend einen dreistelligen Betrag für diesen Mist zu investieren. Ich will für den alten Karren einfach eine schnelle und funktionierende Lösung, mir wurscht wie legal sie ist.
Mit Gewürge bekomme ich nach genauer Betrachtung die Lenkradverkleidung denke ich ohne Abnahme des ganzen Lenkrads runter. Plastikanhänger auf dem Kunststoffschlüssel hab ich noch, weiß aber nicht mehr was da alles drauf steht.
Jemand ideen?
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17 Antworten
Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. März 2018 um 11:20:49 Uhr:
Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert ?
Jein,
mit dem zweiten Schlüssel meiner Frau habe ich bislang nur die Aussage, dass er das erste Mal nicht ansprang. Die achtet natülich nicht auf WFS Symbol usw., d.h. da hätte es evtl. nur die Batterie sein können. Ich teste es heute Abend, wenn ich den zweiten Schlüssel wieder in die Hände bekomme.
Guten Tag,
Wackel mal mit dem Schlüssel im Zündschloss während dem orgeln falls er nicht anspringt. Oder: dreh den Zündschlüssel nicht bis zum mechanischen Anschlag beim starten sondern ganz langsam weiter bis der Anlasser losdreht. Manchmal sind die Zündschlösser hin und diese WFS-Geschichte hat nen Wackler. Kenne ich häufig von aktuellen GM‘s, aber die Zündschlösser sind bei Audi bestimmt nicht so anders gebaut, dass dieser Defekt auszuschließen ist.
Evtl. Diesel "einfefroren"?
Grundsätzlich neigt der AJM bei Arschkälte dazu, Anzeigen "raus" zu hauen, von Bauteilen, die gerade aber gar kein Problem haben.
Insofern machts Sinn, erstmal den Fehlerpeicher auszulesen. So isses ein stochern im Nebel.
Und nö, ich glaub nicht an ein Problem mit der Wegfahrsperre. Mach mal die Motorhaube beim starten auf und lass Jemanden den Hebel von der Abstellklappe beobachten, der darf sich nicht bewegen (ich meine die Plastikdruckdose mit dem entsprechenden Hebel, die am AGR integegriert sind). Sollte sich der Hebel bewegen, dann geht die Abstellklappe im laufenden Betrieb zu, sprich keine Ladeluftzufuhr = ohne Luft keine Verbrennung = Wagen geht aus.
Eingeforener Diesel? Seit November ist an den Tankstellen Winterdieselzeit, sprich Diesel ist Winterfest bis -22 Grad und so kalt wars dann ja auch eher nirgends in Deutschland, außer auf der Zugspitze.
Ja mag sein das der Diesel bis diverse Grade winterfest sein soll. Wir haben bei uns auch nur -10 bis -14 Grad und es hatten schon so einige das Problem. Es gefriert ja nicht der ganze Kraftstoff. Er "kristallisiert" bloß und wenn sich da mal so ein Stückchen zwischen setzt reicht es aus das er nicht mehr anspringt. Da kann man dann beruhigt oder auch nicht Orgeln bis die Batterie leer ist
Also bei uns waren heute morgen -12 Grad , und alle 3 Diesel von uns waren eingefroren und sind sind erst nach ewigen orgeln angesprungen, sind alle letzte Woche bei verschiedenen Tankstellen betankt worden.., Also können sehr wohl einfrieren...
Danke und Gruß. Dachte schon ich bin doof.;-) und das es das Problem nur bei uns gibt
Definitiv bist du das nicht, bei uns auf dem Gewerbehof ist ein sehr großer Paketdienstleister mit gaaanz vielen gelben Autos , alles Diesel, und von denen stand heute morgen fast der komplette Fuhrpark still...
Bei fast allen alles eingefroren ,und die die noch starten konnten, mussten Starthilfe geben , weil inzwischen überall die Batterien leergeorgelt waren...
Orgeln muss ich mit meinem bei -7 Grad auch, aber ich fahr das Auto seit der 5 Jahre alt ist und ich weiß, dass der früher auch bei Temperaturen um -20 Grad (ja gab es durchaus mal) nie etwaige Probleme mitm anspringen hatte.
Dass meiner die Probleme jetzt hat, sind schlicht verschlissene Glühkerzen (eine oder mehrere) nach über 320 tkm auf der Uhr und ganz sicher kein eingefrorener Diesel.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 2. März 2018 um 20:50:33 Uhr:
Orgeln muss ich mit meinem bei -7 Grad auch, aber ich fahr das Auto seit der 5 Jahre alt ist und ich weiß, dass der früher auch bei Tmperaturen um -20 Grad (ja gab es durchaus mal) nie etwaige Probleme mitm anspringen hatte.
Dass meiner die Probleme jetzt hat, sind schlicht verschlissene Glühkerzen (eine oder mehrere) nach über 320 tkm auf der Uhr und ganz sicher kein eingefrorener Diesel.
Dann ist es bei dir halt anders als bei uns...
Kann nur sagen unsere Wagen sind relativ neu und gewartet , mit Sicherheit keine verschlissenen Glühkerzen...
Und es ist genau wie Christian sagt, es bilden sich irgendwo Eiskristalle ,die die Leitungen zusetzen, und somit springen die Karren halt schwer oder gar nicht an.
Ich versuche mal zurück zum Thema und meinem Problem zu kommen.
Batterie getauscht, war defekt (11,7V). Motor geht trotzdem nach einer Sekunde wieder aus.
VCDS bekommt keine Antwort mehr auf 17 (Kombiinstrument + WFS), siehe logfile. Ich habe ein altes Logfile von vor 20tkm ausgebuddelt, da antwortet das KI noch. Da mein Zündschlosskabel im KI endet, habe ich offenbar die WFS3. Das KI spinnt fröhlich vor sich hin:
Bei Schlüsselstellung auf Zündung passiert, was auf Bild 1 zu sehen ist.
Nach ca. 3 sekunden geht es weiter mit Bild 2.
Nochmal ca. 10 sekunden später (Bild 3) schaltet sich das LCD in der Mitte ein (hat schon seit ca. 60tkm Streifen). Dann passiert nichts mehr, außer dass das LCD irgendwann fertig ist und in gelb OK anzeigt.
Wenn ich jezt den schlüssel abziehe, geht Uhr und km-Stand nach einigen Sekunden an (Bild 4). Nach einer weiteren Minute etwa gehen dann alle Anzeigen aus.
Habe ich möglicherweise unbeabsichtigt nur die Helligkeit der Uhr/Kilometerstand verstellt?
Würde aber auch nichts dran ändern, dass das KI nicht mehr mit VCDS und vor allem dem Motorsteuergerät spricht. Tanknadel bewegt sich ja auch nicht.
Ich bekomme in ein paar Tagen ein anderes KI zum testen, ich weiß noch nicht ob das ein ganz neues, ein gebrauchtes oder generalüberholtes ist. Wenn ich es überhaupt brauche und es damit wieder klappt, kann ich es bezahlen und behalten.
Jetzt die eigentliche Frage:
Zunächst egal wie legal oder illegal die Methode - ist es möglich das neue KI auf das bisherige MSG und die Schlüssel anzupassen ohne den Bock zu Audi/dem Freundlichen wegen WFS3 abschleppen zu lassen und dort für bischen codierarbeit einen haufen 50er anzuzünden? Ich hab das mit Login-Code, PIN und diesem 1-Tages-PIN noch nicht so ganz kapiert. Wenn es denn möglich ist - und forumskonform: wie mache ich das?
Oder ist es sinnvoller das aktuelle KI reparieren zu lassen?
Stichwort DriveBox... mehr schreib ich dazu nicht. Musste in die Suche gehen. Was zur Hölle ist eine "ein Tages PIN"?
Deine Probleme können auch daher kommen, dass ja offenbar ein Problem mit dem Airbag vorliegt. Leuchtete die Airgablampe vorher schon munter vor sich hin?
Passiert nicht soooo selten, dass ein Zugriff aufs MSG nicht möglich ist, wenn die Airbag Lampe leuchtet, sprich hier Fehler vorhanden sind.
Hmmm Drivebox. Hab ich mal schonmal überflogen. Ist halt nicht grade elegant die Lösung, aber notfalls muss ich mich halt drauf einlassen. Gibt's evtl. noch eine weitere Möglichkeit?
Das mit dem Airbag habe ich erst, seitdem ich das KI aus- und wieder eingebaut hatte um es nach kalten Lötstellen abzusuchen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Airbag-fehler löschen lässt, sobald die Kiste wieder läuft.
Zitat:
@zufruehauf Was zur Hölle ist eine "ein Tages PIN"?
Im Reparaturleitfaden steht zur WFS3:
"Erfragen Sie anhand der 14-stelligen Identifikationsnummer der Wegfahrsicherung bzw. des Motorsteuergeräts die 7-stellige Geheimnummer (PIN) über das zuständige Vertriebszentrum bzw. über den Importeur.
Hinweis
Die PIN ist nur am Tag der Abfrage gültig, danach muss sie erneut abgefragt werden. Für den Kunden oder andere Betriebe ist die PIN wertlos. "