ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AJQ Stottern/Ruckeln ab 4000rpm

AJQ Stottern/Ruckeln ab 4000rpm

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:34

Hallo in die Runde

Seit längerer Zeit habe ich Bei meinem TT das Problem das er bei 4000 rpm anfängt die Leistung weg zu nehmen und zu stottern/Ruckeln

Von 1000 rpm bis 4000 rpm hat er volle Leistung und zieht wunderbar durch .

Ab genau 4000rpm Stottert er dann und hat keine Leistung mehr .

Leerlauf Drehzahl bei etwa 650-750 rpm.

Ladedrucksystem hatte ich schon mit 0,5 bar abgedruckt scheint dicht zu sein .

Alle Temperatur Sensoren vom Motor funktionieren wurden mit Klimacode überprüft und via OBD Adapter während der Fahrt im Auge behalten

Das einzige was ich heute noch entdeckt habe ab 4000rpm stellt er den zündwinkel auf -15 grad vOT vorher zeigt er 10grad vOT.

Hat noch jemand eine Idee ?

Motor ist ein 180ps AJQ

Frontantrieb

Bj:1998

Serie also ohne Chip

Kraftstoff super plus

Ladedruck 0,8bar (mit ladedruckanzeige gemessen)

Neu gemacht wurde :

Zündkerzen

Zündspulen vom Tfsi

LMM

Nockenwellensensor

Benzin Filter

Benzin Leitungen

Kraftstoffdruckregler

Ladedruckregelventil

Einige unterdruckschläuche

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zündwinkelrücknahme spricht ja eigentlich für Klopfen. Kannst du den Klopfsensor auslesen und auch dessen Spannung? Wäre er kaputt, hättest du einen Fehlercode, aber wenn er falsche Werte liefert, würde genau das dabei heraus kommen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:46

Klopfsensoren wären eine gute Idee aber selbst wenn sie eine fehlfunktion hätten ,könnte das nicht jederzeit passieren ? Meiner hat den Fehler ja immer ab genau 4000rpm egal wie sehr ich das Gaspedal betätige . Also ich kann mir nicht erklären wieso das exakt ab 4000 rpm passiert .

Benzindruck gemessen unter Last?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:23

Ja und schon neue kraftstoffpumpe verbaut .

Momentan verbaue ich einen anderen Turbolader .

Wenn es bei exakt 4.000 U/min passiert und immer wieder zu 100% reproduzierbar und bei jeder Last, dann kann es ja nur ein Problem bzgl. Geber und Steuerung sein.

Lag die Grenze, ab wo die Lambdaregelung "überbrückt" wird, nicht bei 4.000 U/min, also der Motor nicht mehr anhand der Lamdawerte geregelt wird, sondern mit fest programmierten Werten mit Gemischanreicherung?!

Ich glaube nicht, dass es am Lader liegt.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:32

Also mit dem neuen Turbolader ist eine deutliche Besserung zu spüren , es ist immer noch da allerdings nichtmehr so drastisch. das letzte Mal als die Lambdasonde abgeklemmt war war keine Änderung spürbar .

 

Mit dem neuen Turbolader wird außerdem der Zündzeitpunkt nichtmehr nach -15grad vOT gestellt .

Hast Du den Krümmer auch getauscht? Dichtungen zw. Zylinderkopf und Krümmer sowie zw. Krümmer und Lader, zw. Lader und Downpipe?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:20

Ja alle getauscht ,Krümmer war okay ohne Risse oder sonstiges .

 

Ich denke auch es könnte an Sensoren oder Elektrik liegen . Allerdings ist mir nicht so ganz geläufig was bei 4000 rpm schalten oder sich ändern sollte .

Beim AJQ wenn überhaupt nur die Lambdaregelung. Nockenwellenverstellung gibt es beim AJQ noch nicht

Ab dieser Drehzahl nimmt das Motorsteuergerät nur noch in der Programmierung hinterlegte Initialwerte und ignoriert die Werte der Lambda--Sonde, die vielleicht meldet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist, damit die Steuerung hier eingreifen kann. Hatte ja NOS schon geschrieben.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 22:33

Was sollte ich dann überprüfen die lambdasonde ?

Ich würde mal die Klopfsensoren prüfen

Womit wir wieder beim Thema wären. Lass dir doch einfach mal die Werte anzeigen.

Welchen Sprit fährst Du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AJQ Stottern/Ruckeln ab 4000rpm