ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE -> ABS & ESP leuchtet -> Keine Leistung....... aber nur manchmal

AKE -> ABS & ESP leuchtet -> Keine Leistung....... aber nur manchmal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:57

Hallo Leute,

ich habe einen A6 Avant 2,5 V6 TDI 132KW AKE, Bj.09/2001, Frontkratzer.

Gestern als ich auf der Landstraße unterwegs war, gingen auf einmal die ABS und ESP Lampe an, und der Motor hatte keine Leistung mehr.

Rechts ran gefahren, Motor aus, 10s gewartet, Motor gestartet -> alles wieder gut.

Dann nach ca. 1Km Fahrt kam das gleiche wieder.

Heute ist mit beim Fahren im Ort aufgefallen, das zeitweise die ABS und ESP Lampen während der Fahrt wieder aus gehen, und die volle Motorleistung wieder zur Verfügung steht.

Dies aber nur für kurze Zeit (1 oder 2 Minuten) und dann gehen die Lampen wieder an, und die Leistung ist wieder weg.

 

Fehlerspeicher auslesen beim Kumpel ergab:

00550 Spritzbeginnregelung

08-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

00550 Spritzbeginnregelung

08-17 - Regeldifferenz - Sporadisch

18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1875 - 35-00

 

Der LMM war stark verschmutzt, den haben wir mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Der Flex-Schlauch vom AGR pfeift etwas durch, aber nur sehr wenig.

Das AGR-Ventil arbeitet einwandfrei, wie wir beim Vakuumtest festgestellt haben.

Das VTG-Gestänge ist leichtgängig und die Druckdose ist heile und arbeitet.

 

Was kann es noch sein ?

- Einspritzpumpe ?

- Nadelhubgeber ?

- Spritzbeginn-Regelventil ?

 

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Mai 2010 um 5:57

Salü Stephan Habe das gleiche Problem. Mein A6 AKE 4B50XZ . Habe Dieselfilter ersetzt, gut entlüftet.

Störung hat geändert. Immer noch nicht Volleistung. ESP ausgebaut, suche eine neue. Gleichzeitig aber noch die VDeckel abgebaut NW kontr. Guter Zustand. Problem war aber nur Ansauchschlauch zw. Turbo und LMM. Kaum zu sehen war im ganzen Umfang direkt am Lader Spröde von Hitze. Hat falsche Luft angesaugt. ZUuerst war Störung bei Autobahnausfahrten beim schnellen loslassen des Lenkrades aufgetreten und bei versuchtem vollgasgeben auf Autobahn. Lampen aufgeleuchtet. Ueber 3500 U/Min blaue Rauchschwade. Gruss Hans

hallo :) ich hab grad aktuell das selbe problem und vor paar tagen auch schon mal ein thema diesbezüglich hier eröffnet

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchten-sporadisch-t2722076.html?...

 

es ist auf jeden fall die einspritz pumpe .. bei mir zumindest :) hattest du vor kurzem n zahnriemwechsel ??? oder irgendwas an der pumpe rumgebastelt manchmal ??? die is da gan sensibel :)

grüße

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:38

Hallo Leute,

am Zahnriemen wurde in letzter Zeit nichts gemacht.

Der Wagen hat jetzt 193.000 runter und der nächste Zahnriemenwechsel steht bei 240.000 an.

Die Zahnriemenspannung ist bei beiden gefühlt gleich.

Was auch komisch ist:

Wenn die beiden Lampen an sind, und ich im Stand (Automatik auf P) schlagartig Vollgas gebe, dann geht die Drahzahl auf 3000 hoch, und steigt dann nach ner Sekunde etwas zögerlich auf 3800, und dann weiter bis zur Abregeldrehzahl.

Und jetzt kommts:

Nach ca. 1,5Sekunden auf Abregeldrehzahl, gehen die beiden Lampen aus, und bleiben auch aus.

Gehe ich dann wieder auf Standgas und fahre los, kommen die beiden Lampe nach kurzer Strecke (500 - 800m) wieder.

Dieses Spiel kann ich ewig so weiterspielen, klappt immerwieder.

 

Vielleicht sollte ich erstmal den Dieselfilter wechseln.

Nicht das der dicht ist, und der Diesel nicht schnell genug angesaugt werden kann.......

 

Gruß

Stephan

am 29. Mai 2010 um 7:46

Grüss Dich

Danke für Dein Beitrag. Ja, habe vor ca. 15000 km ( Vor 5 Monaten)bei Km 254000 die Zahnriemen, Nadelbewegungssensor und alle nötigen Teile von einer Top-VW-Audi-Garage wechseln lassen. Kenne Garage sehr gut. 2 Mann Betrieb(Chef und Mitarbeiter seit ca. 25 Jahren).

Gemachte Arbeit 100%. Bin selber Automech. und Autoel.

Sind jetzt bei Diagnose gemeinsam auch auf E-Pumpe gekommen. Aber Ansaugschlauch erst beim Ausbau der Ventildeckel entdeckt.

Wollte vor dem Ersetzen der EP die NW sehen, bei diesem KM Stand.

Jetzt gegen 270000. Tadellos.

Haben jetzt entschieden, neue Pumpe, Ansaugschlauch und neue Glühkerzen zu montieren. Zwei sind def. Hatte aber nie Startprobleme.

Auto stand ganzer Winter im Freien. Die ersten paar Sekunden ein wenig unsauberer Leerlauf ein wenig Rauch und Gestank.

Bin sicher das das Ding noch mehrere 100th. Kilometer seinen Dienst tut. Gruss Hans

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:11

Ich tausche jetzt erstmal den Dieselfilter und werde dann den Spritzbeginn dynamicsh prüfen und einstellen.

Hoffe ja, das sich da nur etwas verstellt hat, bzw. der Dieselfilter die Ursache ist.

 

 

Gruß

Stephan

Hallo

Fahre zwar eine 4,2 V8 aber hatte das selbe problem vor kurzem.

Bei mir war es aber der luftmassenmesser der ab und zu mal einen fehler angezeigt hat.

Hat mich natürlich auch sehr gewundert was das ESP und ABS damit zutun hat.

Aber nach einem kurzen gespräch mit dem werkstatt meister wurde mir erklärt das dass ESP und ABS das Lastsignal vom luftmassenmesser braucht um rechnen zukönnen weil beim eingreifen des ESP wird zuerst die motorleistung runtergenommen und dann erst kommt das ABS dran

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:24

ABS und ESP leuchten viel vielen Fehlern, da viele Fehler sich auf das ABS und ESP auswirken.

Den Lmm habe ich schon ausgebaut und gereinigt, ich hatte aber auch keine Fehlermeldung im Speicher, der auf den LMM schließen lässt.

 

Gruß

Stephan

Also denn fehler was du oben beschrieben hast:

18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1875 - 35-00

ist eindeutig der luftmassenmesser.

Meiner hatte das selbe problem obwoll der luftmassenmesser erst 8 wochen alt war aber in der heutigen elektronik steckt man leider nicht drin.

am 29. Mai 2010 um 8:43

Hoi Lebies

Sei vorsichtig mit der Prognose auf "eindeutig".

Ich arbeite seit 1970 auf diesem Metier.

Gruss

Naja okay ich kann nur sagen was es bei mir war!!

hatte ja denn selben fehler mit dem lastsignal und die gleichen symthome.

aber okay.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:53

Kann man den LMM mit VAG-Com prüfen ?

Wenn ja, wie ?

 

Gruß

Stephan

am 29. Mai 2010 um 9:05

Hoi Lebies und Stephan

War nicht persönlich gemeint. Bin nur selber schon vielemale dreingelaufen.

Das LMM habe ich abgehängt, habe Prbrfahrt gemacht. Leistung ging auf Notprogramm Display hat Fehler angezeigt. LMM wieder angehängt. Fehleranzeige hat gelöscht, Motorleistung wieder spürbar besser aber nicht voll.

Den Dieselfilter habe ich aufgesägt und innen begutachtet. Konnte nicht glauben dass es der Filter ist.

Aber ein neuer kann ja nicht schaden.

Gruss Hans

Also dann kann ich nur sagen!!

In die werkstatt fahren fehler ALLE löschen eine runde fahren und dann nochmal schauen was für fehler da sind.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:16

Den LMM habe ich gestern als letztes gereinigt, der sah nicht sehr schön aus.

Die Heizwendeln waren alle schwarz verklebt.

Nach einer Behandlung mit Bremsenreiniger sah er wieder hübsch aus, und alle Heizwendeln waren wieder silbern blank.

Bei der ersten Probefahrt direkt nach der Reinigung, lief und zog er schon wesendlich besser, aber die ABS & ESP Lampen kamen doch wieder.

Gerade eben, als ich kurz zum Tabakladen fuhr (ca. 2 Km innerorts), traten keine Fehler auf.

Er nagelte nicht beim starten (wie sonst üblich) und lief absolut ruhig und problemlos.

Kann es sein, das der LMM noch gestern noch vom Reinigen her etwas nass oder so war, und jetzt trocken ist und richtig mißt ?

Ich muß nachher noch weg (ca. 30Km), dann werde ich es ja sehen.

Wenn es das dann war, fällt mir ein Stein vom Herzen, denn für eine neue Einspritzpumpe hätte ich momentan absolut kein Geld für übrig.......

 

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKE -> ABS & ESP leuchtet -> Keine Leistung....... aber nur manchmal