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AKE Keine Leistung bis 2000 Touren dann schlagartigen Leistungsanstieg

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2012 um 14:22

So jetzt bin ich mit meinm Latein auch mal am Ende.

ich hab nen 4B Quattro mit AKE Motor mit motorschaden gekauft, neu gemacht, Nocken, Ölpumpe, Zylinderköpfe, Zahnriemen. Nocken passt auch alles hatte ich erst zur Kontrolle und zum Nadelhubgeber tauschen nochmal offen.

Motor läuft so einwandfrei aber der hat 0 leistung beim Anfahren und wenn der Drehzahlmesser die 2000touren überschritten hat, ist es als würde man ne Lachgas Einspritzung zünden. Das Drehmoment steigt schlagartig an und der Wagen schießt mit voller Leistung vorwärts. Das VTG Steuerventil ist neu, die Druckdose arbietet auch und ist auch Leichtgänig. Fehlerspeicher natürlich leer. pumpen dynamik stimmt auch alles eingestellt Nadelhubgeber arbeitet eigentlich ist soweit auch schon alles durchprobiert worden. ich hab zwar gelesen das die untenrum etwas träge sind aber das der von jetzt auf gleich gefühlte 200nm mehr hat kann ich mir nicht vorstellen das das so Original ist. Volle Leistung hat der auch obenrum ist alles ok. Das einzige was defekt ist, ist das ZMS das hat ne Macke und erzeugt ne leichte unwucht. merkt man beim gasgeben der vibriert dann in verschiedenen Drehzahlen

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26 Antworten

Na komm.... als "Motorendoc" muss man den fehler doch im schlaf erkennen.

Das ist ein typisches Fehlerbild für ... naa.... kommst du drauf......

 

.....

....

 

....

 

.... Luftmasse zu gering.

Sei es durch einen defekten Luftmassenmesser, eine Leck auf der Saugseite. Laptop ran und Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmengenbrehzung loggen und schon hast du die Lösung.

Ist ein Teufelskreis. Luftmasse zu gering = Einspritzmenge zu gering = kein Abgas = kein Ladedruckaufbau = keine Leistung.

Bei um die 2000upm ist dann der Abgasstrom stark genug um den Lader anzuschubsen, wenn der anfängt Druck zu machen steigt Automatisch auch die Luftmasse mit an, dadurch dann mehr Einspritzmenge = mehr Abgas = mehr Ladedruck

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:22

ich bin eigentlich auch mehr für die mechanik im motor zu haben. da schraub ich dir aus ner kiste vermeindlichen "schrott" einen motor zusammen mit dem noch einmal quer durch afrika kommst. das rundherum ist mir schon geläufig, aber nicht mein spezialgebiet und beim diesel auch nicht wirklich so mein part, komme schon recht weit aber das ding lässt mich grad mal bischen verzweifeln. Lmm hatte ich auch noch keinen zur Hand.

die Werte hab ich schon alle geprüft das war alles im Sollwert nach dem vcds. wenn der dann erst den Lader auf Touren bringen müsste, würde der aber erst anlaufen und nicht so schlagartig. das ist wirklich als wenn nen schalter umlegst. wenn der noch bei sach ich jetzt mal 1990 touren dreht ist immernoch null leistung, also wirklich null grad so das der wagen fährt und wenn der 2000 touren voll hat gibt der die leistung frei wie aus geisterhand. als wenn die schon die ganze zeit da war und nur auf den moment wartet. vom Fahrverhalten würd ich sagen wie als wenn bei nem 6 Zylinder Benziner erst nur 2 Laufen aber komplett rundlauf dann einfach mal die restlichen 4 Zylinder zuschaltest. ich werd das mit dem LMM mal probieren und berichten aber ich glaub noch nicht dran. bei defekten LMM hat der obenrum auch keine Leistung soweit ich weiß. Die Leistung hat der ja auch voll gibt ja nichts zu meckern dran, nur beim Anfahren bis 2000 Touren

Groß und Kleinschreibung, Satzzeichen und Absätze sind auch nicht deine Stärke oder ?

Nunja, wenn du doch VCDS hast mach nen LOG von 1000-4000upm im 4. Gang und das mit Vollgas.

Einfach nur in kurzes Log. Lad es hier hoch und ich schau mir das dann an.

P.S.: Motor Mechanik ist mir auch lieber. Lieber 10x VR6 nach Kettenverlust instand setzen als 1x V6 TDI wieder beleben :D

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:46

nicht wenns schnell gehen muß :-) ich schreib hier ja auch keine bewerbung oder sonstige wichtigen dinge und verstanden worum es geht hast ja oder?

alsooo, LMM von dem anderen hatte ich jetzt mal dran, läuft noch bescheidener, irgendwie dreht der jetzt auch nicht mehr wirklich über 3500touren auch mit dem alten LMM. der neue LMM ist noch nicht da hab mir eine bei ebay bestellt neuteil, original hersteller, kein nachbau. hoffetlich keine ausschußware :rolleyes:

das log im stand oder wärend der fahrt?

für die fahrt bräuchte ich erst ne ganz lange verlängerungsschnur. weil mein laptop akku mal sowas von tot ist das der nur noch mit kabel läuft, für den anderen laptop fertig machen hatte ich noch keine zeit.

Log während der Fahrt.

Vollgas von 1000-4000 im 4. Gang

Zitat:

Original geschrieben von motorendoc

für die fahrt bräuchte ich erst ne ganz lange verlängerungsschnur. weil mein laptop akku mal sowas von tot ist das der nur noch mit kabel läuft, für den anderen laptop fertig machen hatte ich noch keine zeit.

dafür gibts doch sowas: http://www.ebay.de/.../160719976143?... ;)

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:03

Brauch ich nicht mehr hab mein netbook mal fertig gemacht.

also hier ist das logfile, hatte auch noch 2 fehler drin. LMM und ansaugthemp. aber das lag wohl daran das ich den stecker mal ab hatte, nach dem löschen und fahren isser nicht mehr drin gewesen.

der neu LMM ist noch nicht da :-(

nebenbei bemerkt, ruckelte der heute wärend der fahrt auchmal und der lader fängt ein bischen an zu heulen. und wirklich hochdrehen bis 4 macht der auch nicht so bei 3500 ist schicht drüber kommt der kaum

Messwertblock 3, 8, 11 !

4. Gang 1000-4000upm Vollgas !

Bitte als unveränderte .csv Datei hier anhängen !

Hallo , habe ein ähnliches Problem mit meinem Dicken . Fahre ebenfalls einen V6 TDI AKE mit einer Laufleistung von 240tkm Motor hat einen Chip was aber egal ist lässt sich so oder so scheisse fahren . Ich Versuchs mal so gut es geht zu beschrieben . Wenn ich im Stand voll Gas geb tut der Motor sich schwer hoch zu drehen , was sich dann beim fahren wieder spiegelt von Unten raus kommt er nicht aus dem Arsch bei 2500 touren merkt man denn Turbo bis ca 3000 touren dann hört es sich an als würde der Turbo kurz Leistung abbauen und dann geht's wieder weiter . Meine Freundin mit ihrem 1,8er A4 mit 125ps lässt mich so gut wie stehen . Bin randlos ?!?!? 

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:00

hast schon geschaut ob die VTG arbeitet bzw sich noch bewegt. mal mit nem schraubenzieher die verstellung mal bewegen. wenn die beweglich ist, mal einen reinsetzen der das gas mal krafftig duchtritt und schauen ob die angesteuert wird und anzieht. wenn sich da nix tut ist das regelventil defekt, das hatte nen kumpel jetzt.hat von unten gezogen dann ab ne bestimmen drehzahlbereich wiedern loch, dann wieder leistung aber auch nur mäsig. bei dem wars das regelventil. kann aber auch lmm sein. oder das sieb vorm luftfilter in der kiste oben wo der ansaug von vorne kommt das ist auch gern mal zu. oder nockenwellen / kipphebel, läuft der denn im stand ruhig oder schüttelt der? macht der schwarze wolken wenn gas gibst?

Zitat:

Original geschrieben von motorendoc

---------------

ist das ZMS das hat ne Macke und erzeugt ne leichte unwucht.

-----------------------------

Hi,

wahrscheinlich eine dumme Frage aber was ist "ZMS"?

Gruß.

Themenstarteram 27. September 2012 um 12:22

ich hab noch nie ein log file als csv abgespeichert. ich bin anscheinend auch zu blöd dafür, ich finde kein button wo ich das abspeichern kann. das muss auch so simpel sein das es dafür keine beschreibung gibt, selbst herr google kann mir nicht helfen. ich klick auf protokol dann erscheint Dateiname C: diagnosetool...pfad...ordner...log die datei als csv. dahinter steht der button "durchsuchen" wenn ich den anklicke geht der log ordner auf und die datei steht da als csv speichern klick ich auf speichern legt der mir ne text datei ab :confused:

ich habn screenshot von angehangen auch von der letzten fahrt

Themenstarteram 27. September 2012 um 12:37

ZMS Zwei Massen Schwungrad ;)

Der Motor läuft sauber rußen tut er auch nicht . Luftfilterkassten und Filter ist auch alles soweit okay und sauber . Oben links neben dem Kraftstofffilter Sitzen zwei Ventile wenn ich die so Einbaue wie sie gehören Fährt er komischer weise noch beschissener . Hab sie jetzt um 90grad gedreht , meiner meinung nach zieht er so etwas besser ...übrigens blinkt hin und wieder der Glühfaden auf . Nockenwellen und der gleichen Schließe ich mal aus .

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