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AKE Nockenwelle Bilder gut oder schlechte Nocken???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:33

Hallo,

habe hier 2 Bilder von einem AKE wo man die Nocken sehen kann. Da ich nicht ganz sooo bewandert bin dami,t wollte ich von euch frage ob die soweit in ordnung sind oder in nächster Zeit gewechselt werden sollten.

Grund will diesen Motor kaufen, ist komplett und mit neuer ESP und hat ca 130000KM auf der Uhr und soll ca 1200€ kosten , Zahnriemen noch nicht gemacht.

Desweiteren welche Dichtung sollte man am besten vor Einbau wechseln, Zahnriemen ist klar so wie Rollen Wasserpumpe Thermostat.

MFG Keulle

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Ff
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31 Antworten

Schlechte Bilder!

Sind schon ansätze da, würde nicht mehr lange zögern bis zum wechsel.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:45

Ja leider keine guten Bilder, denke hat er mit dem Handy gemacht.Habe dann ja doch keine soo schlechten Augen. Meine sehen auch so aus bei dem jetzigem Motor. Mh macht dann schon fast 2000€ für denn Motor mit neuen Nocken. Langsam überlege ich mir meinen zu zerlegen, wenn da nicht das neue Getriebe (TT5) drine wäre.

MFG

am 7. Februar 2012 um 18:49

Würde auch sagen, die haben die längste Zeit ihre Dienste getan.

Ich würde versuchen den Preis zu drücken, und dann beim Riemenwechsel gleich mit machen ... Dann weißt du was du hast

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:58

Ja klar wenn dann alles zusammen und vor Einbau alles andere wäre blöde. Deswegen fragte ich ja auch was man am besten vorher noch machen sollte, da dann ja noch platz ist und man bricht sich nicht die Finger.

Dachte so an Ölwanne neu abdichten oder Stirndeckeldichtung und so.

mfg

am 7. Februar 2012 um 19:06

Naja, laut Bilder zu beurteilen ist immer so eine Sache. Kannst du zumindest bessere einstellen?

Ist die Laufleistung denn nachweisbar?

Sonst schau dir noch die Schlepphebel an, ob alle am richtigen Platz sind.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:15

Habe ihm vorhin noch mal angeschrieben, soll bessere machen und größere. Leider ist er 260KM von mir weg, also mal gerade hin zum schauen ist nicht.

Motor ist noch eingebaut im Wagen, war gleich meine erste Frage, erzählen kann man viel.

Ich habe so das Gefühl das das eine teure Sache wird, schande.

mfg

Da braucht es keine Fotos sondern ein Stahllinial und eine Fühlermeßlehre. Dann soll er bei allen Nocken messen!

Ich schätze der wird ca. 0,15 - 0,25mm Einlauf haben. Das würde bedeuten das du den Motor so noch locker 100tkm fahren kannst.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:30

Locker 100000KM wären 5 Jahre bei mir, ca. Da ich nicht länger wie 3-4 fahren wollte :-)).

Hoffe bekomme besser Bilder.

Sry, ich bräuchte keine besseren Bilder.

Auf dem ersten Foto ist doch beim ersten und vierten Nocken alles zu sehen. Genauso sehen die Nocken aus, wenn die Welle reif ist. Da ist eindeutig schon ein heftiger Grat am Rand. Beim zweiten Nocken schaut man auf den Grundkreis, deshalb ist da nichts am Rand erkennbar (aber die Lauffläche selbst sieht auch nicht gut aus).

Eine Messung wäre natürlich präziser, aber diese gezeigten Nocken sind auch eindeutig.

Fahren kann man sicher noch damit. Aber wie lange? Noch 100.000 km halte ich für mehr als gewagt. Meine waren ca. 0,2 mm eingelaufen und sahen beim Wechsel deutlich besser aus.

Und seit dem Wechsel läuft er auch wieder viel besser (ruhiger, kräftiger, ...).

Gruß vom Ghost

am 7. Februar 2012 um 20:22

Mal ne Frage zwischendurch,

sieht so aus als ob deine Einspritzleitungen noch angeschraubt sind. Dachte die müssten ab wenn man die VD auf haben will oder gibts nen Trick dabei?

am 7. Februar 2012 um 20:50

Die Nocken sahen bei meinem auch so aus, bevor ich die habe wechseln lassen. Das schlimme waren bei mir aber nicht mal die Nockenwellen sondern 11 Hydros und 11 Kipphebel die richtig hinüber waren.

Mir wurde auch gesagt, dass ich noch bestimmt 50000km fahren könne bevor die gewechselt werden müssten, bin froh es doch gemacht zuhaben.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Sry, ich bräuchte keine besseren Bilder.

Auf dem ersten Foto ist doch beim ersten und vierten Nocken alles zu sehen. Genauso sehen die Nocken aus, wenn die Welle reif ist. Da ist eindeutig schon ein heftiger Grat am Rand. Beim zweiten Nocken schaut man auf den Grundkreis, deshalb ist da nichts am Rand erkennbar (aber die Lauffläche selbst sieht auch nicht gut aus).

Eine Messung wäre natürlich präziser, aber diese gezeigten Nocken sind auch eindeutig.

Fahren kann man sicher noch damit. Aber wie lange? Noch 100.000 km halte ich für mehr als gewagt. Meine waren ca. 0,2 mm eingelaufen und sahen beim Wechsel deutlich besser aus.

Und seit dem Wechsel läuft er auch wieder viel besser (ruhiger, kräftiger, ...).

Gruß vom Ghost

In der Auflösung von dem Bild willst du das sehen? :o

Ne ne da ist ein pixel schon 0,2 mm da sieht man nix genaues.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Sry, ich bräuchte keine besseren Bilder.

Auf dem ersten Foto ist doch beim ersten und vierten Nocken alles zu sehen. Genauso sehen die Nocken aus, wenn die Welle reif ist. Da ist eindeutig schon ein heftiger Grat am Rand. Beim zweiten Nocken schaut man auf den Grundkreis, deshalb ist da nichts am Rand erkennbar (aber die Lauffläche selbst sieht auch nicht gut aus).

Eine Messung wäre natürlich präziser, aber diese gezeigten Nocken sind auch eindeutig.

Fahren kann man sicher noch damit. Aber wie lange? Noch 100.000 km halte ich für mehr als gewagt. Meine waren ca. 0,2 mm eingelaufen und sahen beim Wechsel deutlich besser aus.

Und seit dem Wechsel läuft er auch wieder viel besser (ruhiger, kräftiger, ...).

Gruß vom Ghost

In der Auflösung von dem Bild willst du das sehen? :o

Ne ne da ist ein pixel schon 0,2 mm da sieht man nix genaues.

Ganz genau sieht man es natürlich nicht.

Aber mach mal das erste Bild auf und dreh am Mausrädchen mit gedrückter Strg-Taste. Dann vergrößert sich das Bild (es wird nicht schärfer, schon klar, aber größer).

Sehen gesunde Nocken so aus? Definitiv nein! Das sieht so richtig nach "Schrott" aus.

Und die Grate kann man am Nocken 1 und 4 schon sehr schön erkennen. An meinen Augen liegt's nicht. ;)

An der Breite der Nocken kann man auch die Höhe halbwegs abschätzen. Einige Zehntel dürften das schon sein.

Meine haben nach dem Abnehmen der Deckel weitaus nicht so schlimm ausgesehen und mussten gewechselt werden. 2 bis 2,5 Zehntel waren es.

Das, was MarkZim geschrieben hat, kommt noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

In der Auflösung von dem Bild willst du das sehen? :o

Ne ne da ist ein pixel schon 0,2 mm da sieht man nix genaues.

Ganz genau sieht man es natürlich nicht.

Aber mach mal das erste Bild auf und dreh am Mausrädchen mit gedrückter Strg-Taste. Dann vergrößert sich das Bild (es wird nicht schärfer, schon klar, aber größer).

Sehen gesunde Nocken so aus? Definitiv nein! Das sieht so richtig nach "Schrott" aus.

Und die Grate kann man am Nocken 1 und 4 schon sehr schön erkennen. An meinen Augen liegt's nicht. ;)

An der Breite der Nocken kann man auch die Höhe halbwegs abschätzen. Einige Zehntel dürften das schon sein.

Meine haben nach dem Abnehmen der Deckel weitaus nicht so schlimm ausgesehen und mussten gewechselt werden. 2 bis 2,5 Zehntel waren es.

Das, was MarkZim geschrieben hat, kommt noch dazu.

Ich weiss schon wie man Digitalbilder auswertet aber an diesem kann keine klare Beurteilung stattfinden.

Oft sieht das per Auge auch schlimmer aus als der Messwert bestätigen kann.

Außerdem werden die Nocken beim AKE nie wirklich schön aussehen wenn sie etwas gelaufen sind. Da kannst du nach 50tkm gleich den nächsten Satz einbauen.

Wenn der Motor ansonsten sauber läuft und nirgendwo dran rumgeschraubt wurde kann man das zuläßige Einlaufmaß von 0,5 ruhig anstreben bevor man wechselt. Du fährst ja auch nie 100% Reifen - auch wenn das sehr schön wäre.;)

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