ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ake und adac

ake und adac

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:57

der ake von meinem kollegen springt nicht mehr an . Er denn ADAC angerufen die den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint der drehzahlsensor sei defekt deswegen springt er nicht mehr an ? Kann das sein? Zumal Drehzahlsensor was damit gemeint ist kurbelwellenseor oder nockenwellensensor?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wohl eher die von der Einspritzpumpe ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:04

kann man denn sensor einzeln tauschen ohne die ganze Pumpe auseinander zunehmenß Und wenn man die Pumpe auseinander nehmen muss, dann komplett zerlegen?

 

Wenn der AKE mehr als 200.000 km auf der Uhr hat, dann kannst gleich eine Austauschpumpe verbauen. Welcher Fehler war genau? Drehzahlsensor, oder Drehwinkelsensor, oder Spritzbegin? Es gibt auch einen Kurbelwellensensor, der ist im Getriebe verbaut was bei dem Fahrzeug so gut wie nie defekt geht! Ich denke auch das deine Einspritzpumpe defekt ist. Am besten wäre wenn du eine Ausruck vom Fehlerspeicher hier reinstellst, oder schau mal in der Suche...vielleicht findest du eine Beschreibung die auf deinen Fehler passt. Die Pumpe zerlegen das ist nicht ganz ohne. Das würde ich wenn ich es noch nicht gemacht hätte lieber lassen! Das muss natürlich Jeder selber wissen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:29

Genauer wortlaut vom adac drehzahlsensor defekt. Auto hat ca. 170TKM gelaufen. kann aber durch einen defekten drezahlsensor das auto nicht mehr anspringen?

Soweit ich weiß braucht das Steugergerät vom Drehzahlgeber ein Signal damit er Einspritz. Wenn er das nicht bekommt, dann geht nix. Viellicht ist ja noch ein Profi hier der das genau weiß. Es gibt einen Motordrehzahlgeber G 28. Ich denke der ist defekt laut den ADAC.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 1:45

wäre schön wenn sich nochmal ein profi zu wort meldet auf jeden fall werde ich das morgen mit dem Drehzahlgeber in Angriff nehmen.

Wow noch ganz schön spät Unterwegs. Ich habe mal nachgeschaut. Der G 28 Sitz zwischen Motor und Getriebe. Wenn du unterm Auto stehst in Fahrtrichtung dann auf der linken Seite, aber ziehmlich weit oben. Eingesteckt (der Stecker) befindet sich im Motorraum neben den Dieselfiler. Man müsste das von oben sehe wo das Kabel hingeht. Ist halt alles wie immer beim A6 eng und verbaut!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:17

So drehzahlsensor und G28 auch gleich mitgewechselt. Er spring mit viel Starthilfe an. War dann im Notlauf und lief ca. 2 min. ganz normal sprich mit gasannahme und allem drumherum. Beim starten gab es einmal ein richtig hässliches mechanisches Geräusch. Jetzt meine Frage wenn Nocken verschlissen sind kann dies auch gleiche Symptome hervorrufen? Werde nachher auf jeden fall mal die Vebtildeckel abnehmen und die Einspritzdüsen durchmessen.

Kannst du vielleicht mal ein Video vom Start machen?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 1:22

ich heute bzw. gestern in die Halle. Schmeiss die Karre an läuft sofort. Aber wie, klappern und hast du nicht gesehen(gehört). Lange Rede kurzer Sinn Ventildeckel runter und siehe da, wieder einer mit eingelaufenen Nockenwellen!

Nu meine Frage hat jemand erfahrungen mit Zubehör Nockenwellenkits?

Welche sind gut schlecht? Hab mal eben in die Bucht geguckt und denke ein Febi Kit wäre nicht verkehrt? Und was ist mit Kolbenschmidt?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:48

das er schlecht bis gar nicht anspringt, ist aber definitiv mit den nockenwellen vereinbar nicht das auch die VP44 ein weg hat?

Den Fehlereintrag Drehzahlgeber spucken diese Motoren immer aus wenn man sie länger anstartet.

Wie auch schon richtig behauptet haben die Nockenwellen damit auch nichts zu tun.

Der Beschreibung nach hat er das bekannte Problem mit Luft in den Dieselleitungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:25

sprich die Dieselleitungen von der ESP zu denn einspritzleitungen oder welche sind gemeint? Ich habe ja uach bis jetzt erst die rechte Bank gelöst und da muss ich sagen das die Überwurfmutter von der Einspritzdüse zum ersten Zyl. recht lose war. Oder können auch die Dieselleitungen zum Tank bzw. zum Kraftstofffilter einen weg haben?

Es gibt eine durchsichtige Dieselleitung.

Wenn der Motor läuft, schau ob da Blasen durchfliessen.

Das ist ein bekanntes Problem und ist auf eine undichte O-Ring Dichtung der Einspritzpumpe zurückzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen