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AKG Motor springt nicht an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:24

Hallo aus dem Norden

Ich bin Torsten komme aus Stade (nähe Hamburg) bin 46 und seit ca 1 Jahr besitzer eines A8 4,2 BJ 1998

Ich habe da mal ein Problem.

Morgens los zur Arbeit blick auf die Tanknadel schade wieder Tanken ich also auf die Tanke rein den guten saft bezahlen wieder raus will Starten und was passiert?? genau nichts Anlasser keinen Ton.

Wagen bei MC D auf den Parkplatz geschoben und ca 3 Tage lang auf fehlersuche gegangen, das übliche halt Elektronik überprüft Fehler ausgelesen usw.

Lange Rede kurzer Sinn Magnetschalter am Anlasser war es nach mehrmaliegen klopfen nachdem ich das Auto zu mir nach Hause geschleppt hatte (ganz langsam ca 4 Km) sprang er an und muckt anlassermäsig auch nicht. Werde aber den Anlasser mit Magnetschalter in naher Zukunft tauschen.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich bin zu einem Freund hier gleich um die Ecke gefahren auf dem Bau helfen.

Auto sprang auf schlag an und ich konnte die 500 Meter fahren dann stand der Wagen einen halben tag bis ich wieder los muste. Wagen sprang auch an aber bei der fahrt merkte ich das er kein Gas annahm und sich auch schüttelte als wenn er nicht richtig Sprit bekommt.

Zuhause dann noch laufen lassen und nach kurzen Augenblick ging er dann aus und Springt seitdem nicht mehr an.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Mit VCDS Fehler ausgelesen ergebniss keine Fehler gespeichert.

Sicherungen überprüft alle OK habe ja bei der Anlasser Aktion diverse male am den Relais im Fußraum gemessen abgezogen die Relais usw kann ja schon mal sein das dabei eine Sicherung def. geht aber sind halt alle OK.

Pumpe geht auch an läuft ca 3 Sec und geht dann aus also erstmal auch ok.

Dann im Motorraum an die Spritleitung ran und jetzt kommts Vorlauf gelöst, kommt gleich Sprit also Rücklauf abgeschraubt beim Benzindruckregler und siehe da nichts absolut Trocken.

Selbst wenn ich Zündung Anschalte kommt nichts oder ich Starte es kommt kein Tropfen.

Ist das so oder muss da Sprit kommen oder erst wenn der Motor an ist?

Was ich mir gedacht habe, durch das ewige versuchen den Motor zu Starten als der Anlasser nicht Funktionierte, lief ja aber immer die Pumpe an vileicht hat sie dabei einen mitbekommen oder aber der Kraftstofffilter ist zu obwohl der Motor immer schnurte wie ne Katze.

Wenn der Druck der Pumpe nicht ausreicht was sich für mich jetzt erstmal so darstellt da ja aus dem Rücklauf des Benzindruckregler kein Sprit kommt kann er ja auch nicht richtig einspritzen und springt deshalb nicht an.

Ich habe noch nicht Probiert ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu Testen ob er dann anspringt.

was dennkt Ihr bin ich da richtig unterwegs??

Ziemlich viel Text und sicher auch mit schreibfehlern (habe schreibschwäche) aber wollte halt alles erklären.

Gruß Torsten

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9 Antworten

Mach den tank halb voll und versuch es nochmal.

Ich hab vor einer Weile einen A8 sehr günstig gekauft. Auch das gleiche wie bei dir.....

Keine fand den Fehler. Es fehlte einfach Sprit im tank.

Fördert er überhaupt 3 Sekunden im Vorlauf blasenfreies Benzin ?

Nach mehreren test die ich durchgeführt habe , kommt immer luft mit von der Kraftstoffpumpe ,

diese ist zurückzuführen auf die

wiki Auszug

Kavitation (lat. cavitare „aushöhlen“) ist die Bildung und Auflösung von dampfgefüllten Hohlräumen (Dampfblasen) in Flüssigkeiten. Man unterscheidet zwei Grenzfälle, zwischen denen es viele Übergangsformen gibt. Bei der Dampfkavitation oder harten (transienten) Kavitation enthalten die Hohlräume hauptsächlich Dampf der umgebenden Flüssigkeit. Solche Hohlräume fallen unter Einwirkung des äußeren Drucks per Blasenimplosion zusammen (mikroskopischer Dampfschlag). Bei der weichen Gaskavitation treten in der Flüssigkeit gelöste Gase in die Kavitäten ein und dämpfen deren Kollaps, bei der stabilen verhindern sie ihn.

einfach gesagt ,

komprimierte fliesende Flüssikeiten erzeugen einen Luftstrom

ein Motorboot Propeller unter last im Wasser hat die selbe Blasenbildung :-)

es kommt immer Luft mit !

bester vergleich dazu :

Servopumpe verschlissen , heult wie die Sau , Pumpe erzeugt unnötig viel Blasen durch Verschlissene Flügel in der Druckkammer 145 Bar Max Staudruck ,

 

an den TE

2 mann

einer sprüht

einer startet

reichlich Starterspray , ohne gas zugeben starten !

Spraydosen schaffen nur max Leerlauf Kraftstoffzufuhr

springt er an ist es die Kraftstoffpumpe

singt die pumpe ,ist es die Pumpe

Luftblasengeräusche bei Zündung an ....ist es die pumpe

mindestens über 2 Teilstriche über halbvoll Tanken und nochmals Starten

, hängt der Anlassser ..... Plußverteilerdose prüfen .

Gruß Matze

 

Original geschrieben von das-weberli

Mach den tank halb voll und versuch es nochmal.

Ich hab vor einer Weile einen A8 sehr günstig gekauft. Auch das gleiche wie bei dir.....

Keine fand den Fehler. Es fehlte einfach Sprit im tank.

Fördert er überhaupt 3 Sekunden im Vorlauf blasenfreies Benzin ?

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:58

Hallo,

heute bin ich entlich dazu gekommen weiter zu Schrauben.

Also Zuleitung Sprit abgenommendakommt auch nichts also hinten an die Pumpe.

Strom bekommt sie aber surrt ein wenig dann bin ich zur Tanke und habe Sprit besorgt.

Also der Dicke läuft wieder frage nur ist jetzt trotsdem was in der Punpeneinheit defekt oder regelt sich das wieder wie auch immer.

Ich werde erstmal 2 Kanister Benzin mitführen.

Danke für die Antworten.

Gruß Torsten

Mir ist das auch einmal passiert als ich bei meinem Kollegen im Wald war.

Da stand mein S8 wirklich schräg zur Fahrerseite hin und mit dem Heck noch abschüssig und hab ihn da auch noch laufen lassen.

Tankanzeige zeigte zwar noch 1/4 an aber nach dem Start ging er wieder aus.

Hab dann erstma nen start auf Gas gemacht und bin auf die ebene gefahren. Hab´s da nochmal probiert... ging nicht. Bin dann auf Gas Heim gefahren und ....

Konnte ihn dann ohne Probleme wieder auf Benzin starten.

Meine Vermutung: Als er so komisch Schräg stand hat er mir die beiden Tankhälften ungleich gellernt. Wahrscheinlich ist durch die Saugstrahlmimik eine Menge Sprit nach Links in den Tank gekommen und weniger nach Rechts wodurch die Pumpe luft gezogen hat

Dann wird aber das Staugehäuse undicht sein, es läuft dann leer, wenn man eine Weile steht. Mitunter können die Saugstrahlpumpen über einen längeren Betrieb auch wieder Benzin aus den Tiefen des Tanks ins Staugehäuse fördern, daher startet er auf Benzin problemlos, wenn man eine Weile gefahren ist.

Kann sein das mein Staugehäuse nicht mehr frisch ist.

Ich fahre ja fast nur auf Gas und versorge überwiegend die standheizung mit Benzin.

Muss auch mal sehen das ich die Benzinpumpe im Gasbetrieb abschalten kann.

Mein Gassteuergerät bietet diese option. Hab's nur nicht angeschlossen.

So pumpt die pumpe ja immer gegen die wand.

Wenn du die Benzinpumpe abschaltest, kochst du ber dein Benzin im Rail - ob das so gut ist, von wegen Dampfblasenbildung und so? Außredem pumpt die Pumpe ja nicht gegen die Wand, so lange der Druckregler ordentlich funktioniert ;-)

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:46

Hallo,

wollte noch mal einen Sachstand geben.

Ich habe jetzt den Spritstand als er nicht mehr ansprang unterschritten und noch funzt alles werde ihn jetzt mal lehr fahren (ist ja nicht so schwer wenn man ihn ein wenig treibt ;-))

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:03

Hallo,

habe Ihn jetzt bis zur Reserve gefahren und er Springt einwandfrei an.

Hat sich wohl nur in der Pumpeneinheit was temporär getan was jetzt wieder ok ist.

das nur noch mal zur Rückmeldung.

Gruß Torsten

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