ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku-Frage für Schlagschrauber

Akku-Frage für Schlagschrauber

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:25

Ich überlege mir diesen Schlagschrauber zu kaufen

https://de.ryobitools.eu/.../

und schwanke dabei zwischen 4 Ah-Akku und der 5 Ah-Ausführung. Ich tendiere zu 4 Ah, weil es günstiger ist. Was für Vorteile bietet denn eigentlich ein „größerer“ Akku? Mehr Laufzeit oder auch mehr „Power“?

Der Hauptentscheidungsgrund für so einen starken Schlagschrauber ist die Kronenmutter an der Hinterachse des Käfers, die mit 350 Nm angezogen wird und manchmal beim Lösen so extrem hartnäckig ist, dass locker das Doppelte des Anzugsmoments benötigt wird.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hört sich so an, als wenn der selten genutzt wird und sich der Akku kaputt liegt. Ich habe einen Schlagschrauber von Makita und auch eine Leuchte sowie einen Rasenmäher für die Akkus, so dass diese etwas öfter genutzt werden.

 

Für deinen Anwendungsfall würde ich mir 3/4" oder 1" Werkzeug kaufen. Ich habe eine 3/4" Teleskopknarre mit ca. 110cm Länge, womit ich die Schraube der Antriebswelle am A4 "bequem" lösen kann und es muss kein Akku geladen sein.

 

Ansonsten würde ich den 4Ah Akku nehmen, da der leichter ist und für den kurzen Einsatz ausreichend sein sollte. Radwechsel mit einem 5Ah Akku ist überhaupt kein Thema, ansonsten habe ich den Makita noch nicht oft benötigt.

 

4Ah sind auch leichter und ggf. schlanker, falls man doch mal unter dem Auto liegt eventuell besser.

Scheint so, also ob Ryobi da keinen Unterschied macht zwischen deren 4er und 5er. dann nimm den der in dein Bugdet passt.

Bei anderen Herstellern haste teilweise unterschiedliche Akkuserien, wo dann der eine einen höhere Stromlieferfähigkeit besitzt wie der andere (z.B. bei meinen Fein Geräten gibt es 3Ah und 6Ah "normal" sowie 5,5Ah "high power", welche einen höheren Strom liefern können). Auch beim Bosch proCore soll es wohl so sein, dass manche Geräte bei kleineren Akkus die Leistung drosseln um nicht die Akkus zu überlasten.

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass der verlinkte SS die Mutter lösen kann.

Ich würde entweder zu Handwerkzeug greifen oder einen ¾“ Druckluftschrauber nehmen.

Themenstarteram 18. September 2024 um 8:05

Ich habe für meinen Anwendungsfall bereits eine 1m-Stange gekauft. Diese:

https://www.ebay.de/itm/295884062291

Trotz knapp 80 kg am Ende des Griffes habe ich nicht geschafft, diese Mutter zu öffnen. Vorher habe ich sie mit Rostlöser ein paar Tage lang präpariert. Diese Stange bog sich bei Belastung recht stark. Danach kam eine ungefähr gleich lange Teleskopstange, die steif war. Auch kein Erfolg. Allerdings gab es da eine Vorgeschichte: die Bremse hat recht stark blockiert und alles wurde sehr heiß. Vielleicht hat sich dadurch die Mutter festgebacken. Am Ende habe ich es mit einem Schlagschlüssel und einem 1.5 kg Fäustel aufbekommen.

https://www.bgstechnic.com/.../Schlag-Ringschluessel-SW-36-mm.html

Mir wurde gesagt, dass ein starker Akku-Schlagschrauber das mühelos schaffen würde.

Ich habe in meiner Garage kein Strom und keine Druckluft.

Aber tatsächlich stimmt es, dass bei mir dieses Werkzeug die meiste Zeit unbenutzt liegen würde, um nicht zu sagen fast immer. Das würde sicher dem Akku nicht gut tun. Eventuell würde ich mir noch einen mobilen Kompressor von Ryobi kaufen, aber auch der kommt nicht so oft zum Einsatz. Leider habe ich schon so einen Kompressor (ALDI), aber gut, kann man ja verkaufen.

Gedore Red Teleskopknarre 1/2" ist gutes Werkzeug zum fairen Preis. ISO beinhaltet meines Wissens bis mindestens 512Nm.

Es gibt auch günstiges Handwerkzeug mit 3/4" Antrieb, z.B. Haskky, BGS DIY.

Ich würds mit ner 1/2" Teleskopknarre oder einem Knebel mit Rohr zum Lösen versuchen.

Zum Raus- und Reindrehen, in erster Linie von Radschrauben, reicht mir mein Parkside 20 bzw. 18V Schlagschrauber dicke. Mit Schleifen bzw. Polieren der Naben und Felgen bekomme ich 4Ah bei einem Auto fast leer, zumindest beim ersten Mal, wo es Einiges zu polieren gab.

Im Profi- oder Semiprofibereich wird man wohl in was Besseres investieren müssen, z.B. Druckluft.

EDIT:

@schleich-kaefer

Sorry, hab am Handy Deinen Post zuvor nicht registriert.

 

Dann wird Dir

https://www.haskyy.com/.../...-620-1000-mm-Hebel-Teleskopknarre-Knarre

auch nicht helfen.Ich habe so ein Teil und ein paar 3/4" Nüsse sowie einen Adapter auf 1/2".

Dann hast du bereits alles, was du brauchst. Nimm den vorhandenen langen Hebel und wenn der nicht geht, dann deinen Schlagschlüssel. Für die paar Mal macht der Schlagschrauber vermutlich keinen Sinn. Auch ein kleiner Kompressor bekommt einen Druckluftschlagschrauber nicht richtig versorgt. Der Wirkungsgrad ist zudem gering, so dass du direkt mit einem Akkuschrauber wesentlich weiter kommen dürftest, anstatt die Energie erst in die Kompression von Luft zu stecken, wenn der Kompressor auch nur einen Akku hat.

Für eine Mutter ist die Größe des Kompis ziemlich egal, muss ja nur ganz kurz ran. Aber egal, fällt hier ja weg.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:40

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. September 2024 um 11:41:19 Uhr:

Dann hast du bereits alles, was du brauchst. Nimm den vorhandenen langen Hebel und wenn der nicht geht, dann deinen Schlagschlüssel. Für die paar Mal macht der Schlagschrauber vermutlich keinen Sinn. Auch ein kleiner Kompressor bekommt einen Druckluftschlagschrauber nicht richtig versorgt. Der Wirkungsgrad ist zudem gering,

Das habe ich nicht so gemeint. Ich habe einen mobilen Kompressor nur für Autoreifen. Sorry für Missverständnis.

Aber ansosnten hast Du eigentlich recht - für die gelegentliche Anwendunsfälle ist so ein Akku-Schlagschrauber Perlen vor die Säue.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:42

Zitat:

@black_saabath schrieb am 18. September 2024 um 10:26:47 Uhr:

Dann wird Dir

https://www.haskyy.com/.../...-620-1000-mm-Hebel-Teleskopknarre-Knarre

auch nicht helfen.

Genau sowas (nur von anderer Firma) habe ich gehabt. Es hat nicht geholfen.

 

Keine Ahnung, ob der was taugt, aber vielleicht mal sowas ausprobieren.

https://www.hbm-machines.com/.../...d-leistungsvervielfaltiger-6800-nm

Wenn er nichts taugt schickst du ihn zurück.

Professionelle Geräte kosten richtig Geld, aber für einen Fuffi kann man das vielleicht mal ausprobieren.

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:40

Interessant! Genau dieses Werkzeug hatte ich auch dabei gehabt (ausgeliehen). Leider konnte ich es nicht einsetzten, weil es für die Stütze am Käferrad keine Abstüzumöglichkeit gibt. Vielleicht würde es gehen, wenn man die Radschraube raudreht und dort einen langen Bolzen/Schraube eindreht. Die habe ich leider nicht gehabt.

Für LKW und Traktoren ist das sicher Super-Ding.

:) Genau, wer das "Kleingeld" hat, kann bei PLARAD mal vorbei schauen, da fängt der Spaß glaube ich so bei 5000€ oder höher an.... :)

Da war im Bauforum24 mal was:

https://www.youtube.com/watch?v=FGh--tFLqt4

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. September 2024 um 10:05:21 Uhr:

Trotz knapp 80 kg am Ende des Griffes habe ich nicht geschafft, diese Mutter zu öffnen.

Das sind dann 800Nm und dann willst die mit so einem Spielzeugschrauber auf bekommen? :D

Nimm irgendwas mit Druckluft in der >1000Nm-Klasse (Hazet z.B.).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. September 2024 um 12:27

Ich dachte, es kam klar rüber, dass ich kein Profi bin und dass ich in der Garage kein Strom und keine Druckluft habe.

Ich habe mir sagen lassen, dass durch das Schlagprinzip ein Schlagschrauber in schweren Fällen bessere Chancen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku-Frage für Schlagschrauber