ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Akku immer auf 100 % laden ok?

Akku immer auf 100 % laden ok?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 10. September 2021 um 5:33

Hallo zusammen

Wir holen heute unseren neuen GLE 350de ab (als Ersatz für den alten ML 320 CDI meiner Frau). Als langjähriger Elektrofahrer (Tesla Model S) habe ich eine Frage bezüglich dem Akku:

Bei Tesla (und auch bei anderen reinen E-Fahrzeugen) sollte man den Akku (ausser es steht gerade eine lange Reise an) nicht mehr als zu 80 % laden, weil ansonsten die Gefahr der Degenration entsteht.

Ist das bei dem Akku des GLEs nicht so? Zumindest mein Mercedes-Verkäufer hat mir versichert, dass man immer auf 100 % laden kann/soll. Irgendwie mag ich das nicht glauben.

Danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
10 Antworten

100% sind nicht 100%.

Bei Tesla heißt 100%: Akku ist randvoll.

Beim GLE heißt 100%: der Akku ist zu 90% (?) voll.

Ob die 90% korrekt sind weiß ich nicht, deshalb das Fragezeichen. Aber voll ist auf jeden Fall weniger als die technisch möglichen 100%.

Wie gut Daimler das ausgelegt hat, wird die Zukunft zeigen. Ein Bekannter von mir fährt einen der ersten S213 300 DE und ballert den werktags 2x täglich komplett voll. Bisher merkt er noch nichts von Degeneration.

Also angezeigte 0% bringt an der AC-Säule bei mir ungefähr 25 - 26,5 kWh zu 100% - netto ist er mit 27 kWh und brutto mit 31,4 kWh angegeben - ich glaub Daimler hat da viel Luft gelassen - mein 350de sieht, wenn’s geht AC wie DC eigentlich immer 100%wer

Themenstarteram 10. September 2021 um 6:39

vielen Dank für die kompetenten Antworten. Mercedes bevorumundet uns als Fahrer also ein wenig, aber ist vielleicht auch besser so. Werde also immer auf "100 %" laden.

Das ist keine Bevormundung.

Da die Batteriekapazitaet ueber die Jahre nachlaesst, wird dann immer mehr und mehr von dieser Reserve freigegeben so das es kein Unterschied zur nutzbaren Anfangskapazitaet gibt.

Diese spielchen ist fuer das ueberstehen der Batteriegarantiezeit notwendig.....

Es macht auch sonst Sinn. So hatte hier schon mal jemand berichtet, dass er in den Alpen oben auf dem Berg wohnt und etliche Kilometer erstmal nur bergab fährt und dabei ordentlich Strom produziert. Wo geht der denn bei einem Tesla hin, wenn der zu 100 % aufgeladen ist. Müssen Tesla-Fahrer immer selber aufpassen, dass es nicht zu einer solchen Situation kommt. Das ist die Reserve von Mercedes schon eine gute Sache und macht es unkompliziert.

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:50

sorry, bin da anderer Meinung. Wenn ich vollgeladen losfahren will, will ich wirklich 100 % laden und nicht das der Hersteller (Mercedes) für mich "mitdenkt" und nur 90 % lädt. Das Beispiel mit dem Typen der zuerst mehrere Kilometer runterfährt ist wohl ein Einzelfall. (Habe das bei meinem Tesla exakt einmal in vier Jahren erlebt, dann muss man halt richtig bremsen und die Energie geht halt in Wärme über anstatt in den Akku).

Habe da Auto gerade abgeholt. Sieht echt impostant aus und viele lustige Spielerein (Ambientbeleuchtung etc.). Aber schon wieder ein kleinen Malus gesehen gegenüber meinem Tesla. Beim Tesla habe ich eingestellt, dass er automatisch ab 22.00 Uhr lädt (Nachstrom, kostet die Hälfte). Das geht beim Mercedes scheinbar nicht, der lädt direkt wenn man das Kabel einsteckt. Ja, ich weiss, jammern auf hohem Niveau, aber das sollte doch auch Mercedes hinkriegen :)

Grüsse aus der Schweiz

Sofern du das haben möchtest, dann kannst du Deine Wallbox ein bisschen schlauer machen. Zeitschaltuhr anbauen und ab der Uhrzeit die Freigabe an der Wallbox aktivieren.

Zitat:

@raptorrr schrieb am 10. September 2021 um 17:50:02 Uhr:

sorry, bin da anderer Meinung. Wenn ich vollgeladen losfahren will, will ich wirklich 100 % laden und nicht das der Hersteller (Mercedes) für mich "mitdenkt" und nur 90 % lädt. Das Beispiel mit dem Typen der zuerst mehrere Kilometer runterfährt ist wohl ein Einzelfall. (Habe das bei meinem Tesla exakt einmal in vier Jahren erlebt, dann muss man halt richtig bremsen und die Energie geht halt in Wärme über anstatt in den Akku).

Habe da Auto gerade abgeholt. Sieht echt impostant aus und viele lustige Spielerein (Ambientbeleuchtung etc.). Aber schon wieder ein kleinen Malus gesehen gegenüber meinem Tesla. Beim Tesla habe ich eingestellt, dass er automatisch ab 22.00 Uhr lädt (Nachstrom, kostet die Hälfte). Das geht beim Mercedes scheinbar nicht, der lädt direkt wenn man das Kabel einsteckt. Ja, ich weiss, jammern auf hohem Niveau, aber das sollte doch auch Mercedes hinkriegen :)

Grüsse aus der Schweiz

Ja das wunder mich auch, dass man im gle nicht „smart charging“ nutzen kann … unser Smart eq kann das …. Komisch …

Was ihr auch bedenken sollt, ihr habt einen Hybrid. Es macht ein Unterschied einen großen Akku zu laden oder einen kleinen.

 

Andererseits ist das auch nur Software, hier eine weitere Bedingung mittels Timer einbauen sollte kein Problem sein. Kommt darauf an wie wach das Fahrzeug ist. Sollte ja aber gehen, da die Vorklimatisierung ja auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Akku immer auf 100 % laden ok?