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Akku Kapazität freigegeben

Renault Zoe AG
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:14

Hallo, habe mal gehört, dass bei der Zoe noch paar kW freigegeben werden können. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie funktioniert dies?

Habe die 22 kW Variante

Danke

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15 Antworten

Ja, Renault kann das machen (wenn du mal irgendwo mit 0% strandest…)

Wenn du den 22kWh Akku zu 100% lädst, dann losfährst und gleich mal auf die Bremse steigst, rekuperiert er zusätzliche Energie in den Akku (was eigentlich nicht gehen sollte). Daran siehst du, daß da noch was möglich ist…

Das ist 1 Grund für den extra Puffer, der andere ist die Akkugarantie. Wenn der SOC irgendwann 70% unterschreitet, kann Renault den wieder etwas „wachsen“ lassen. So vermeiden sie, dir gleich einen neuen Akku einbauen zu müssen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 16:27

Meine Batterie ist Eigentum. Weiß jemand was das ca kostet?

Was meinst Du? Kompletttausch, Zellentausch oder nur per Software Kapazitätserhöhung? Kompletttausch dürfte ja eher Unwahrscheinlich sein. BZW nur wenn der Händler den Akku wie viele andere Teile als 'Austausch' Komponente mangels ausgebildetem Personal ansieht.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:11

Über die Software kann man wohl paar kwh freigegeben

Was ist das Ziel? Schneller wird die Kiste damit nicht. Und da normaler Verschleiss mit intakten Zellen im Akkupak ausgeglichen werden spielt man russisches Roulette mit der gesamt Akkulebensdauer.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 15:01

Oh man, ist das eine Diskussion! Es geht darum ein paar Mehrkilometer heraus zu holen. Also die Reichweite zu erhöhen

Stimmt. War bis zuletzt wie Poppel aus der Nase holen um den Grund der Frage zu verstehen. Die Frage nach dem Akkupreis beantwortet nur ein Teil der Kosten. Ausser der Arbeit kommen noch diverse Teile dazu.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder beim Händler fragen oder am freien Markt. Dort gibt es bereit Anbieter die das vor Ort machen. Ich hatte vor etwa 5 Wochen die Kontaktdaten eingestellt, finde das Posting aber gerade nicht mehr.

Warum wird denn so auf dem Grund herumgeritten?

OP möchte die Gesamtkapazität der Zoe nutzen, also inkl. aller Reserve.

Bei seiner Zoe wären das bei 23,3kWh netto dann 25,9kWh brutto, sprich eine Differenz von 2,6kWh, an die er nicht rankommt, sondern nur Renault freischalten kann.

Falls die Zoe bzw. der Akku aus der Garantie raus ist, wäre die Frage, was Renault dafür verlangen würde, die kompletten 25,9kWh freizuschalten. Wobei ich vermute, daß in diesem Fall aufgrund der Akkualterung diese 2,6kWh bereits benutzt werden und ohnehin kein Gewinn dabei herumkäme.

Nur meine 2¢.

Ist die Reserve( auch) für die Rekupation bei 100%Soc gedacht?

In der Tat:

"Diese Puffer können auch die Fahrbarkeit des Elektroautos verbessern. Bei entsprechender Auslegung kann so bei 100% nutzbarem SOC noch eine Rekuperation zugelassen werden, ohne dass eine Überladung der Zelle droht."

Besonders aus Gründen der Akkulebensdauer ist es nicht zu empfehlen, den Puffer freizugeben, nur um ein paar wenige km mehr Reichweite zu erlangen.

Um wirklich merklich mehr Reichweite zu haben, wäre ein Wechsel zu einem Z.E. 40 Phase 1 oder noch besser Z.E. 50 Phase 2 der richtige Weg.

Die Gebrauchtpreise sind stark gesunken.

Genau um diesen Austausch anzuregen war ich etwas 'penetrant' den Hintergrund zu erfahren. Wenn es um Reichweite geht ist der Vorschlag einen grösseren Gebrauchtakku anzudenken doch ein gangbarer Weg. Geht es um höhere Geschwindigkeit wirds nix da die eAntriebe so nicht konstruiert sind. Stichwort konstruktive Höchstdrehzahl der eMotoren/Generatoren.

Auch wenn – so unterstelle ich mal – @Andreheinrich in seinem OP kW mit kWh verwechselt hat (da es meines Wissens keine 22kW-/30PS-Zoe existiert), ging es hier wohl nie um Leistungssteigerung.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:52

Also sorry habe die Frage so dahin geschrieben, ohne vllt sie nochmals durch zu lesen. Manchmal verlernt man auch deutsch (wohne schon paar Jahre in Schweden). Es ging nur um die Reichweite und um die softwaremäßige Freischaltung der Reserve. Ich habe gehört wenn der Akku an dir 70% ran geht, dass Renault die Reserve freischaltet um den Austausch hinaus zu zögern. Batterie ist Eigentum bei uns. Akku Austausch steht glaube ich nicht im kosten nutzen Verhältnis. Und eine neue zu kaufen auch aktuell nicht, da es nicht viele auf dem Markt mit Kaufakku gibt. Und da heraus kaufen bei Renault gerade eine Niere kostet(4500-5000€).

Auch Menschen die immer in D leben/gelebt haben, verwechseln nicht selten kW und kWh oder schreiben nicht existente Einheiten wie kW/h oder KWh (das wären übersetzt dann KalenderwochenStunden).

Es war klar, was gemeint ist.

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