1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AKKU LEER !!

AKKU LEER !!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:30

hab n problem.. ich war heute mit meiner besten freundin unterwegs... als wir dann wieder ins auto stiegen und ich anmchen wollte dann nix.. hört man nur ganz kurz bsssüüü und nix kein funken... joa dann mussten wa anschieben dann ging es erst.. batterie war auf 8 volt...

jetzt will ich fragen wenn ich mir eine batterie kaufe.. das umbauen ist doch nicht schwer ode r? einfach + und - pol abklemmen und batterie abschrauben... neue drauf und wieder anklemmen ABER während des wechsels muss ich drauf achten wo ich die beiden kabel schwarz/rot hinlege ??

thx schonma

PS: BAtterie ist seit 2002 drin

Ähnliche Themen
18 Antworten

beim ausbauen erst Minus abklemmen dann Plus.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

beim ausbauen erst Minus abklemmen dann Plus

was passiert wenn ich es andersrum mache ??

beim wieder anklemmen auch mit minus anfangen ?? was passiert wenn ich falschrum anfange ?? krieg ich dann 12volt durchn körper oder passiert was mit der elektronik ?

beim anklemmen mit Plus anfangen.

Wenn die Klemme am Pluspol bewegt wird beim abnehmen oder anbringen kann Funkenbildung entstehen (wenn dabei gleichzeitig der Minuspol angeschlossen ist).

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:58

Zitat:

beim anklemmen mit Plus anfangen.

Wenn die Klemme am Pluspol bewegt wird beim abnehmen oder anbringen kann Funkenbildung entstehen (wenn dabei gleichzeitig der Minuspol angeschlossen ist).

also so das ich das verstehe könnte es bissle funken und wenn ich pech habe könnte ich mich verbrennen.. also dat wär nisch jut hehe ^^ ok thx für den tipp

am 30. Oktober 2007 um 10:43

Muss sich nach dem Wechsel der Batterie das Steuergerät erst wieder anlernen oder funktioniert alles wie gehabt?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Muss sich nach dem Wechsel der Batterie das Steuergerät erst wieder anlernen oder funktioniert alles wie gehabt?

genau das wollte ich auch fragen, nachdem die neue bateriewieder drin ist geht wieder alles wie gehabt oder muss man noch etwas machen ?

wenn der Akku über eine halbe Stunde ab war könnte sein das das Steuergerät neu angelernt werden muss.

Ich selbst habe das aber auch noch nicht bemerkt war alles wie gehabt.

Habe gehört man sollte die Batterie anklemmen, 2min mit Standgas, 2min mit ~1200 Touren dann 8km Stand-Land-Autobahn fahren. Dann sollte sich das Steuergerät alles gemerkt haben. Das ganze muss am Stück passieren, also der Motor darf nicht ausgeschaltet werden.

Es sind aber auch andere Daten im Umlauf.

Die Fensterheber müssen auf jeden Fall neu angelernt werden. Viele Radios verlieren ihre Einstellung (Achtung bei Code).

am 30. Oktober 2007 um 11:50

Mein Radio brauchte auch den Code. Aber die Fensterheber funktionierten von alleine. Nur anders als vorher.

Vorher: 1xdrücken -> Fenster geht nur ein Stück runter / 2xdrücken -> Fenster fahren ganz runter.

jetzt: 1x drücken -> Fenster fahren ganz runter / 2xdrücken -> bei zweitem drücken bleibt es stehen

Mir gefällts so eh besser da ich entweder die Fenster ganz auf oder ganz zu habe. Den Rest macht ja die Klima ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:03

Zitat:

wenn der Akku über eine halbe Stunde ab war könnte sein das das Steuergerät neu angelernt werden muss.

Ich selbst habe das aber auch noch nicht bemerkt war alles wie gehabt.

Habe gehört man sollte die Batterie anklemmen, 2min mit Standgas, 2min mit ~1200 Touren dann 8km Stand-Land-Autobahn fahren. Dann sollte sich das Steuergerät alles gemerkt haben. Das ganze muss am Stück passieren, also der Motor darf nicht ausgeschaltet werden.

Es sind aber auch andere Daten im Umlauf.

Die Fensterheber müssen auf jeden Fall neu angelernt werden. Viele Radios verlieren ihre Einstellung (Achtung bei Code).

8km stand land autobahn so also zb, 4km stadt, 2 land und2 autobahn ? oder von jedem 8 km also 8km AB, 8kmStadt, 8km Land ????

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

8km stand land autobahn so also zb, 4km stadt, 2 land und2 autobahn ? oder von jedem 8 km also 8km AB, 8kmStadt, 8km Land ????

je 8 km meinte ich--kommt aber nicht so genau. So insgesamt 20 km Stadt, Land, Autobahn müsste reichen.

am 30. Oktober 2007 um 13:15

Muss das wirklich so "umständlich" gemacht werden?

Angenommen der :) tausch die Batterie, der fährt doch keine 100m mit dem Auto, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Muss das wirklich so "umständlich" gemacht werden?

Angenommen der :) tausch die Batterie, der fährt doch keine 100m mit dem Auto, oder?

ein guter :) müsste eigentlich nachdem der Akku länger vom Bordnetz abgeklemmt war am Ende eine vernünftige Probefahrt machen. Dann wäre das mit dem Anlernen auch ok.

Einige werden es machen einige nicht. Hängt von der Quallität der Werkstatt ab. Die ist ja beim :) oft nicht so besonders.

am 30. Oktober 2007 um 16:27

Damin ich es richtig verstehe: wenn ich die Batterie innerhalb sagen wir mal maximal 5-10 getauscht habe, ist eine solche Fahrt nicht erforderlich?

so weit ich weiß verliert das Steuergerät erst nach ca. einer halben Stunde die Daten da dort noch ein kleiner Speicherkondensator integriert ist.

Kurzes austauschen oder abklemmen der Batterie geht ohne die Anlernfahrt.

Nur Fensterheber müssen eben neu angelernt werden.

Deine Antwort