ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Multitool, auf welche Marke setzten?

Akku Multitool, auf welche Marke setzten?

Themenstarteram 11. November 2018 um 11:27

Mahlzeit, was Akkugeräte an geht habe ich einen Ollen Metabo Schrauber mit einem NiMH Akku der wohl nichtmehr lange machen wird....

Daher ist die Überlegung das ich auf ein komplettes Akkusystem von einem Hersteller gehe.

Ich wollte auch eh schon länger ein Multitool/Cutter usw halt ein Oszilliergerät das mit Vibrationen arbeitet und man diverse Blätter usw vorne einspannen kann.

(Würde dann die olle Baumarkt Stichsäge usw ersetzten)

Naja, jetzt hätte ich da natürlich die Auswahl zwischen den paar bekannten Systemen.

Da wäre das Bosch (Blau) 18V System:

https://www.amazon.de/.../ref=twister_B01M3SWDKY?_encoding=UTF8&psc=1

Das Makita auch mit 18V

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_60_3

Oder das 18V von Fein

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2

Jedes dieser Sets hätte natürlich seine Vor und Nachteile.

Das Fein wär das Günstigste und mir ist Fein als Firma aus meinem Ausbildungsbetrieb bekannt und die Teile waren da stein alt und hatten richtig Power. In dem Set sind jedoch nur 2,5Ah Akkus drinn und diese 5Ah Akkus von Fein kosten halt nicht so wenig.

Beim Bosch ist der Preis zwar auch höher, dafür sind die Großen 5Ah Akkus dabei und das Bosch System geht was Akkus an geht ja auch noch viel Größer der 8Ah und 12Ah ist ja schon verfügbar (zwar teuer aber es gibt sie)

Dann gibt es das Makita System, darauf schwören ja viele jedoch ist in dem Set auch "nur" die 4Ah Akku Variante dabei.

In Zukunft wird es zu dem System auf jeden Fall noch ein Akkuschrauber und einen Winkelschleifer geben.

Was man in Zukunft evtl noch brauchen könnte weiß man ja nicht, geplant ist nix weiteres.

Hat jemand von euch erfahrung mit den verschiedenen Systemen gemacht bzw kann mir was dazu sagen.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde Fein nutzen. Habe selber den Multimaster in der 230V Variante und würde den nicht mehr hergeben. Akkuschrauber ist auch von FFein, allerdings die 12V Klasse mit Bürstenmotor. Dafür hat er aber sehr viel Kraft und schafft auch 68er Löcher mit der stumpfen 5€ Lochsäge aus dem Baumarkt in OSB Platten. Die 18V Variante war mir dann für den Hausgebrauch doch zu wuchtig, da man mit den kleineren 12V Geräte besser in Ecken kommt z.B. beim Möbelaufbau.

Wenn du dir sowieso alles neu Kauft, kannst du ja mal die Kombipakete zusätzlich zu den Multitools der Hersteller vergleichen. Fein z.B. Akku Bohrhammer, 125er Akkuwinkelschleifer , Akkuschlagschrauber, 4 Akkus, Ladegerät und Koffer für UVP 1130€ mit MWST im Handel für um die 950€

https://fein.com/.../

https://www.svh24.de/...er-abh-schlagschrauber-ascd-combo-1-set-722795

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, Du solltest Dir überlegen Was und wie Lange Du die Geräte nutzen

möchtest.

Makita ist Standard und läßt Wünsche offen( Kauf könnte bereut werden)

Bosch ist da schon viel besser, zwar teurer, aber großer Akku dabei.

FEIN ist das Werkzeug für`s Leben, fast unkaputtbar, aber der große

Akku ist kostenpflichtig. Wer es sich leisten will, wird es nicht bereuen.

Persönlich war ich mit Makita nicht zufrieden. Ich habe Bosch gekauft,

was für mich O.K. ist. FEIN war zwar schön, mir aber zu teuer.)

Zitat:

Würde dann die olle Baumarkt Stichsäge usw ersetzten

Ein Multitool, ob von Fein, Bosch, Metabo oder Makita kann eine Stichsäge nicht ersetzen.

Das ist auf jeden Fall ein Problemlöser aber keine vollwertiger Ersatz für althergebrachte E-Werkzeuge.

Bei der Auswahl sollte an einen evtl. Ausbau des Akkusystems gedacht werden. Welcher Hersteller ein kpl. Maschinenprogramm anbieten kann oder nur Spezialitäten hat.

@FLEXI050 hat Da schon Recht, aber ist gibt auch heute noch Stellen,

wo man keine oder nur mit langen Kabeln 220V bekommen kann...........

Z.B. ich müßte zu meinem Auto erst mal wenigstens 50m Kabel verlegen,

um an Ihm arbeiten zu können. Der Besitzer meiner Tiefgarage weigert

sich, den Mietern eine Steckdose zur Verfügung zu stellen, selbst nach

Angebot, die Anlage von den Mietern zu bezahlen...........

Schau dich beim Hersteller um, was der noch so an Geräten im Akkuprogramm hat und ob bei einem Hersteller alles findest was du brauchst.

Da ich schon einen Makita Akku-Schrauber mit 18V Akkus hatte, kommen aktuell nur Geräte von Makita dazu, die kaufen ich dann deutlich günstiger ohne Akku.

z.B. das Multitool von Makita geht ab unter 100€ los ohne Zubehör, Akku und Ladegerät.

https://www.idealo.de/.../4599562_-dtm51-makita.html

Es ist auch kein Beinbruch wenn man sich auf zwei Hersteller einschießt, wenn einem der eine Hersteller nicht das bieten kann, was der andere im Programm hat.

Kosten steigen aber im Endeffekt an, weil man zwei Akku-Serien und Ladegeräte braucht.

 

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 11. November 2018 um 12:43:21 Uhr:

Makita ist Standard und läßt Wünsche offen( Kauf könnte bereut werden)

Bosch ist da schon viel besser, zwar teurer, aber großer Akku dabei.

FEIN ist das Werkzeug für`s Leben, fast unkaputtbar, aber der große

Akku ist kostenpflichtig. Wer es sich leisten will, wird es nicht bereuen.

Persönlich war ich mit Makita nicht zufrieden. Ich habe Bosch gekauft,

was für mich O.K. ist. FEIN war zwar schön, mir aber zu teuer.)

Was soll Standard bei Makita bedeuten?

Haben die Akkuschrauber 18V haufenweise in der Firma im Einsatz, Akkus und Geräte ohne Ausfall nach zwei Jahren.

Kaputt bekommen manche Kollegen alles, das fällt für mich aber unter nicht sachgemäßer Verwendung wenn man 25mm Stahlbohrer am Schaft runter dreht damit der Bohrer in das Futter vom Akkuschrauber passt ;)

Ich würde Fein nutzen. Habe selber den Multimaster in der 230V Variante und würde den nicht mehr hergeben. Akkuschrauber ist auch von FFein, allerdings die 12V Klasse mit Bürstenmotor. Dafür hat er aber sehr viel Kraft und schafft auch 68er Löcher mit der stumpfen 5€ Lochsäge aus dem Baumarkt in OSB Platten. Die 18V Variante war mir dann für den Hausgebrauch doch zu wuchtig, da man mit den kleineren 12V Geräte besser in Ecken kommt z.B. beim Möbelaufbau.

Wenn du dir sowieso alles neu Kauft, kannst du ja mal die Kombipakete zusätzlich zu den Multitools der Hersteller vergleichen. Fein z.B. Akku Bohrhammer, 125er Akkuwinkelschleifer , Akkuschlagschrauber, 4 Akkus, Ladegerät und Koffer für UVP 1130€ mit MWST im Handel für um die 950€

https://fein.com/.../

https://www.svh24.de/...er-abh-schlagschrauber-ascd-combo-1-set-722795

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:33

Das Verlinkte Set von Fein ist preislich nicht ohne dabei, davon abgesehen das ich keine 4 Akkus brauche.

Meine Überlegung ist halt so ein Multiteil zu kaufen wo alles dabei ist und in zukunft nurnoch Einzelgeräte und ggf ein Leistungsfähigeren Akku.

Ich hab auch schon bei Hilti geschaut aber naja.... Preislich ist das nicht drin ;D

Ich wollte mir jetzt eigentlich was kaufen das ich kein 2. Mal kaufen muss.

Ich bastle und schraube öfters mal an Autos und das nicht nur in meiner Garage wo ich alles habe sondern auch mal bei freunden im Wald (wenn nicht anders geht)

Zudem kann es sein das die Zukunft evtl auch Selbstständigkeit bringt...

Die Wahl des richtigen Akku Systems hängt meiner Meinung nach nicht davon ab wer den größten Akku hat. auch solltest du es nicht davon abhängig machen wer den besten Multi-Cutter hat, sondern eher was du damit vor hast und welcher Hersteller alle die Werkzeuge anbietet die du haben möchtest.

Darüber hast du dich ja bisher nur spärlich ausgelassen.

Ich verfolge bei Elektrowerkzeugen eine 2-gleisige Strategie. Dabei setze ich nicht nur auf Akku Werkzeuge.

Ich habe mir ein 12V System von Bosch zugelegt, wenn die dortige Geräte nicht die gewünschte Leistung haben nehme ich ein Netzgerät.

Meiner Ansicht nach bietet ein 12V System genug Leistung und eine viel bessere Mobilität als ein 18V Akku System.

Einzige 2 Schwachpunkte für mich sind der Bereich Schlagschrauber und Winkelschleifer, wobei letzterer auch ein Vorteil ist. (also der GWS-12V von Bosch im speziellen)

Da ich kein Haus bauen möchte und die Geräte auch nicht berüflich einsetze finde ich ein 18V System für mich völlig überdimensioniert.

Für die Kosten die ein 18V System aufwirft bekomme ich auch 12V+Extra Geräte.

Also was hast du vor mit deinen Geräten?

Grüße

Alexander

Themenstarteram 11. November 2018 um 21:40

Ich würde mit den Geräten quasi alles Machen und auf Netzgebundene verzichten.

Und Grade so ein Winkelschleifer braucht dermaßen Leistung.

Dazu ggf noch für den Mobilen Einsatz bei Gelegenheit mal ein Akkuschlagschrauber.

Sonst halt ein Akkubohrer.

Ich denke Bosch hat somit die größte Auswahl.

Mit den 12V hatte ich in der Berufsschule zu tun nur etwas Holz bohren ich weiß nicht wie sich die Teile im Metallbereich tun.

Naja, aber was ist denn "Alles"? Willst du in nächster Zeit ein Haus bauen mit entsprechendem Eigenanteil? Oder doch nur IKEA Möbel aufstellen und eine Lampe montieren? Willst du damit viel am Auto machen?

Gerade weil der Winkelschleifer sehr viel Leistung braucht habe ich einen Netzgebundenen.

Was für einen Akku Schlagschrauber? Drehschlagschrauber ober Schlagbohrschrauber?

Mit meinem GSB12V habe ich auch schon 10.9 M10er Schrauben aus dem Fahrwerk meines Suzukis ausgebohrt. Aber auch schon 6er Löcher in Fertigbetonwände, das war aber absolut grenzwertig was die Leistung angeht.

Je nachdem wie man Metallbereich auslegt reichen da 12V, das geht aber von Fahrzeugbau bis Hallenbau, bei letzterem würde ich ein 12V Gerät eher nicht einsetzen wollen.

Bei uns im Vorseriencenter sind die Bosch 12V Akkuschrauber und Akku-Drehschlagschrauber das Mittel der Wahl für den Aufbau und Umbau von Prototypen Fahrzeugen.

Grüße

Alexander

Ich habe das Makita 18V-System im Einsatz, und zwar mit

-Akkuschrauber (DDF 482)

-Schlagschrauber 6-Kant (DTD153Z)

-Schlagschrauber 1/2" (BTW251)

-Bohrhammer SDS Plus (DHR202Z)

-Flex (DGA452Z)

Das ganze mit einem 4Ah und 5AH Akku, und noch zwei China-Akkus mit je 5Ah und den Doppellader.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, der Schlagschrauber ist mehr als ausreichend für Reifenwechsel, und der Bohrhammer ist erste Sahne, hab seitdem keinen Kabel-Bohrhammer mehr in der Hand gehabt.

Was man sich eigentlich sparen kann, ist die Akku-Flex. Erstens hat sie eine geringere Drehzahl (rund 8000U/min), und zweitens ist bei starker Belastung der Akku sehr schnell leer, selbst der 5Ah-Akku. Ich nehme die eigentlich nur, um mit einer Fächerscheibe mal schnell was zu entrosten oder für ähnliche Arbeiten, dann ist sie halt praktisch wenn man eine 220V-Flex mit Trennscheibe und die Akku-Flex mit Schleifscheibe nebendran liegen hat, dann spart man sich das Umspannen. Ist aber reine Bequemlichkeit.

Wenn Du Dich auf ein 18V-System festlegen willst, dann kann ich Dir Makita nur empfehlen. Die Qualität der Geräte ist legendär, die Akkus stark und haltbar. Außerdem gibt es fast jedes erdenkliche Gerät als Akku-Version, und wenn man einmal die Grundausstattung (zwei große Akkus und Ladegerät) hat, kann man die Maschinen günstig als sog. "Solo-Gerät" (nur Maschine, ohne Akku und Koffer) erwerben. Mittlerweile gibt es auch richtig gute Nachbau-Akkus, wenn man sich da welche holt mit Markenzellen (LG oder Samsung) bekommt man zum halben Preis des Originals einen guten Akku.

Alternative wäre Bosch Blau, aber da ist die Auswahl an Geräten nicht so groß. Mit Fein würde ich in Sachen Akku nix anfangen, viel zu kleine Gerätepalette.

Zitat:

Mittlerweile gibt es auch richtig gute Nachbau-Akkus, wenn man sich da welche holt mit Markenzellen (LG oder Samsung) bekommt man zum halben Preis des Originals einen guten Akku.

Wer sich über ach so tolle Nachbauakkus mal ausführlich informieren will.....................

Hier ist Lesestoff in ausführlicher Form mit Leistungstest :D und was man von solchen Akkus halten soll.

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=387845#p387845

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 12. November 2018 um 11:51:44 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile gibt es auch richtig gute Nachbau-Akkus, wenn man sich da welche holt mit Markenzellen (LG oder Samsung) bekommt man zum halben Preis des Originals einen guten Akku.

Wer sich über ach so tolle Nachbauakkus mal ausführlich informieren will.....................

Hier ist Lesestoff in ausführlicher Form mit Leistungstest :D und was man von solchen Akkus halten soll.

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=387845#p387845

...das mit den Nachbau-Akkus muss jeder selbst wissen, ich kann dazu nur folgendes berichten:

Ich hatte zwei 5Ah-Akkus (ein Original, ein Nachbau) mehrmals auf Bau meines Neffen mit dem Bohrhammer im Einsatz, beim Stemmen eines Durchbruchs. Ich konnte, was die mögliche Einsatzzeit angeht, keinen Unterschied feststellen, beide hielten gleich lang. Interessant war auch, dass die Leerlaufdrehzahl des Bohrhammers jeweils bei geladenem Akku mit dem Nachbau-Akku hörbar höher (!) war.

Dass der Nachbau gemessen tatsächlich "nur" 4.58Ah hat kann gut sein, spielt aber in der Praxis meinen Erfahrungen nach keine Rolle. Selbst wenn er nur 4Ah hätte, kostet er nur die Hälfte eines Original-Akkus mit der Kapazität.

Und noch ein kleines Detail am Rande:

Original-Akkus von Makita besitzen geplante Obsoleszenz. In den Akkus ist in der Elektronik ein Zyklenzähler eingebaut, der den Akku nach 1.000 Ladezyklen als "defekt" meldet, und zwar unabhängig vom realen Zustand der Zellen. Als "normaler" Nutzer fällt das kaum ins Gewicht, da man 1.000 Zyklen wohl erst in 10 Jahren erreicht, aber für Profis ist das durchaus relevant, wenn der Akku zweimal täglich geladen wird, ist nach weniger als zwei Jahren Schluss. Die Nachbau-Akkus haben das nicht.

Übrigens hat der TE nach Erfahrungen mit 18V-Systemen gefragt, Du hast ihm an dieser Stelle nicht wirklich weiter geholfen...

Zitat:

dass die Leerlaufdrehzahl des Bohrhammers jeweils bei geladenem Akku mit dem Nachbau-Akku hörbar höher (!) war.

Klar doch. Wenn die Ladeschlussspannung der Zellen nicht sauber eingehalten wird. :D

Spricht nicht gerade für die Qualität des Nachbauteiles.

Themenstarteram 12. November 2018 um 11:30

Naja ich hab jetzt da schon was gehört das die 18V Systeme wohl beinahe überdimensioniert sind für den Einsatz am KFZ und Mal bissel Holz Bohren ist ja auch keine Herausforderung.

Eigentlich möchte ich halt einen Akkubohrer/Schrauben und ein Multitool .... Wenn das Akkusystem mehr her gibt und sich aus der Palette in 1, 2 oder sonst wie vielen Jahren was anbietet kann man ja noch erweitern.

Eine Akku Flex wär ja mehr Luxus als sonst was (wenn man bedenkt daß ich aus Papis Ollen Werkzeug eine verdammt gute AEG mit Netztsecker habe)

Ist halt die Frage ob dir 12V Systeme ausreichend sind. Da wär sogar Fein durchaus erschwinglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Akku Multitool, auf welche Marke setzten?