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Akku wechseln Schlüssel E60/E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. August 2017 um 9:20

Gibt es ein Video auf welchem das Wechseln des Akkus im E61-Schlüssel gezeigt wird?

Ich finde unzählige Videos. Keines davon zeigt das Entscheidende.

Auf einem wird der Tisch gefilmt. Ohne Worte...

 

Ich habe 2 Schlüssel mit kaputten Akku. Die kosten bei BMW zusammen 400€. Daher würde ich gerne ein Video schauen, bevor ich sie beim Versuch sie zu öffnen bzw. zu Löten ggf. zerstöre.

Edit: Ja ich weiß das es 1000 Beiträge dazu gibt.

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15 Antworten

Warum Akku wechseln? Welche Schlüssel hast du? Die normalen rauten Schlüssel (nicht komfortzugang)

Die kannst du auf der Station der elektronischen Zahnbürste (Induktion) über Nacht aufladen lassen, mach ich regelmäßig, außerdem benutze ich die Schlüssel immer abwechselnd

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:25

Also wie gesagt. "Ich habe 2 Schlüssel mit kaputtem Akku"

Diese Akkus halten nicht 10 Jahre ;)

Wie man den Schlüssel lädt, steht hier auch 100 mal erklärt. Das allerdings steht sogar im Handbuch. Nun laden sie aber nicht mehr... Also muss ich irgendwie diesen Akku wechseln. Weil ich weder 400€ für 2 neue Schlüssel bezahlen will, noch diese für 100€ irgendwelchen unseriösen "Firmen" zu schicken möchte.

bestellt habe ich jetzt diese Akkus:

http://www.ebay.de/.../321923347990?...

 

Wenn sie da sind, schneide ich einen der Schlüssel auf und versuche mein Glück. Bin mal gespannt...

Sind die Preise für einen kompletten Schlüssel oder nur für die Akkuteile, die gibt es ja auch einzeln.?

Der bestellte Akku ist schon mal der richtige.

Ein Video finde ich auf die schnelle auch nicht, ist aber im Prinzip simpel, wenn man löten kann.

Wahrscheinlich geht das Gehäuse beim öffnen futsch, also vorher noch ein neues bestellen:

bei ebay: "bmw e60 schlüssel" eingeben.

Dann altes Gehäuse auf (Cutter, ggf.Dremel, VORSICHTIG arbeiten), alten Akku rauslöten, neuen rein, Platine in neues Gehäuse, BMW-Logo vom alten Gehäuse auf das eBay Gehäuse (sind oft ohne Logo), fertig.

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t5884338.html?...

 

So wars bei mir:

Schlüssel: Habe meinen 10-Jahreswagen im Oktober übernommen, hat schon Start-Stop-Knopf. Ein Schlüssel im Alltagsgebrauch etwas abgenutzt, volle Funktion, Funkreichweite >10m. Der andere Schlüssel wie neu, nie benutzt, Akku total platt (kein Funk mehr möglich, zum Fahren ging er aber). Auch nach 100 km fahren kein Funk, Laden an der Zahnbürste hat auch nichts gebracht. Neuen Akku rein, alles super (habe allerdings auch ein neues Gehäuse gebraucht ;-) ). Zur Reichweite: Habe im Dachzimmer dem Schlüssel das neue Gehäuse verpasst (und hierbei natürlich auch die Tasten gedrückt), am nächsten morgen stand beim Auto in der Garage (>20 m weg, 2 Betondecken dazwischen) der Kofferaumdeckel offen :-)

Auf dem Foto kannst Du ungefähr sehen, wie tief du schneiden darfst, ohne die Platine zu beschädigen.

Img-20161019-170921
Themenstarteram 17. August 2017 um 6:56

Dankeschön :)

 

Ich bestelle dann mal schnell noch ein Gehäuse :D

 

Der Transponder der WFS sowie die Ladeeinheit sind vermutlich beide fest auf der Platine verlötet?

 

Der letzte Schlüssel den ich geöffnet habe war von meinem 95er Vento. Da war noch alles lose drin :D

Jo, alles fest auf der Platine. Sieht man auf dem Bild nicht, ist auf der anderen Seite.

Wie siehts mit den gespeicherten Daten aus wenn der Accu ausgelötet wird?

@windstar3l

Kann ich nichts zu sagen, bei mir hat der Schlüssel hat aber danach anstandslos funktioniert und musste auch nicht neu angelernt werden. Auch die Radiosender sind geblieben.

Die Daten des Autos wie km-Stand, Servicebedarf etc. müßten ja sowieso bei jeder Fahrt wieder neu übertragen werden.

am 20. August 2017 um 10:37

Laden mit Zahnbürstenladestation kann nicht gehen weil die Spannung viel zu gering ist für den BMW-Schlüssel. Ist wie die Mär mit dem "Gaspedaltrick" und dem Zurücksetzen der Adaptionswerte des Getriebes - geht nicht und ging noch nie. Angelernt werden muss auch nicht. Kann man ab dem E60 auch nicht mehr - wird auch nur gemacht wenn ein neuer Schlüssel gekauft wird dieser muss aber dem System per Laptop freigegeben werden.

Themenstarteram 9. September 2017 um 9:14

Moin,

ich habe den Akku von einem meiner beiden Schlüssel nun gewechselt und den schlüssel wieder verklebt.

Leider funktioniert die Funk-Steuerung noch immer nicht :/

Nun würde ich gerne wissen, ob ich zunächst den Defekt der Antenne ausschließen kann bevor ich den 2. Schlüssel auf die gleiche Weise "repariere" oder ggf. einen neuen Schlüssel bestelle.

Es könnte ja evtl. auch der Heckklappenkabelbaum sein. Allerdings halte ich dieses stand jetzt für eher unwahrscheinlich. Weil es hier keine weiteren Anzeichen gibt und auch der Vorbesitzer keinerlei Probleme in dieser Richtung hatte.

Also wenn beide Schlüssel nicht funktionieren, liegts eher am diversity oder am kabelbruch...

Themenstarteram 9. September 2017 um 12:56

Ja dieses Umdenken habe ich jetzt auch vollzogen.

Ich nehme an das Diversity lässt sich einfacher prüfen als der Kabelbruch oder?

Denn bei mir gibt es keine weiteren Anzeichen auf einen Bruch der Kabel.

--> Wenn das soweit richtig ist, würde ich mir jetzt mal eine Anleitung zum Freilegen des Diversity besorgen und es zunächst auf Sicht prüfen.

Aber wenn das OK. aussieht, bin ich wieder kein Stück weiter.

--> Denn dann heißt es entweder das Diversity auf Verdacht tauschen oder die Kabelbäume auf Bruch prüfen. (Was beim :) beides ne Katastrophe ist und ich keine günstige und gute Werkstatt kenne die sich auch gut mit Elektrik auskennt.)

Kannst ja mal messen, ob Spannung anliegt. Falls nicht ist es der Kabelbruch....

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