1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Akkufach korrodiert

Akkufach korrodiert

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:56

Unter meinem betagten Akku ist Korrosion sichtbar. Offensichtlich ist Säure ausgetreten. Einen Schlauch zur Belüftung des Akkus habe ich nicht gesehen. Ich habe das erstmal gesäubert und mit Fertan eingepinselt. Gibt es bessere Methoden ? Künftig muß ich mich um einen neuen Akku kümmern , hat jemand einen Tip , wo günstig ein hochwertiger Akku mit den spez. MB-Abmessungen zu beziehen ist ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den Batterie Träger kann man bei MB bekommen.

Habe ich auch letztes Jahr erneuert, kostet ca. 20€. Man bekommt aber nur noch den Batteriehalter für die große Batterie, aber auch kleine Batterien lassen sich da problemlos befestigen. Ich empfehle dazu neue Muttern (glaube M6, sind drei Stück) und ein neues Batteriehalteblech. Achte darauf, dass du möglichst die originalen Muttern mit integriertem Flansch bekommst oder dir drei passende Unterlegscheiben besorgst.

Img-1002
Img-1001
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:15

@FlyingKiwi95,

erstaunlich ist , dass Das Elektrolyt so einfach auslaufen kann. Das Fach mit Fett auszuschmieren ist eine Idee , besser wäre ein Entlüftungsschlauch für den Akku.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen neuen passenden Akku ?

Mit Akku meinst du doch die Autobatterie, oder?

Bisher habe ich meine bei A.T.U. geholt.

Bestellen war blöd, weil du ja noch die alte loswerden willst und du beim Kauf eine Gebühr bezahlst, die du beim Abgeben der alten Autobatterie wieder zurück erhälst.

Oder hat jemand einen besseren Tipp?

am 13. Mai 2015 um 13:00

Hallo.

Themenersteller - ein Bild hast Du nicht gepostet.Ist Deine Batterie explodiert oder warum vermutest Du das Auslaufen der Säure?

Fett wird wohl MS sein.Deinen Fahrzeugtypen hast Du nicht genannt.

Für einen normalen 190E kann ich diese Batterie empfehlen.Eine von diesen habe ich mir gegönnt.

Batteriepfand,Versand und Preis solltest Du selbst recherchieren.Ansonsten zu Mercedes Benz;die bedienen Dich auch mit Varta.

Keine Werbung-nur Beispiele:

http://batterie24.de/...lue-Dynamic-E11-Autobatterie-12V-74Ah.html?...

http://www.amazon.de/.../B002FIDQU6

http://www.ebay.de/.../330873285100

http://www.ebay.de/.../250995846865

http://www.ebay.de/itm/like/271420775198?lpid=106&chn=ps

Mit 74 AH ist man oder frau bestens versorgt.Auch mal bei Kurzstrecken und im Winter.

Vorher war bei mir eine 62 AH verbaut;das war manchmal beschwerlich.Mit 74 AH ist jetzt Schluss.

Und die E11 Fassung paßt auch hinein.

Zitat:

@ortler schrieb am 13. Mai 2015 um 11:15:38 Uhr:

@FlyingKiwi95,

erstaunlich ist , dass Das Elektrolyt so einfach auslaufen kann. Das Fach mit Fett auszuschmieren ist eine Idee , besser wäre ein Entlüftungsschlauch für den Akku.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen neuen passenden Akku ?

Ich glaube da treffen mehrere Komponenten aufeinander, weil es ja auch ein mindestens 20 Jahre altes, nur schwarz lackiertes Blech ist. Da kann Korrosion schon einmal vorkommen, wenn es bei Wind und Wetter da drin steckt und auch regelmäßig Feuchtigkeit durch Regen abbekommt. Außerdem sind die Aussparungen ausgestanzt, was Stellenweise einen kleinen Grat erzeugt, der eine Schwachstelle für den Schutzlack darstellt und durch z. B. Vibrationen in Verbindung mit der Auflage der Batterie gebrochen werden kann, sodass es rostet.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:36

Es ist ein 190E, 2,0 ,Bj.91. Das Akku-Fach hatte ich schon mal "renoviert" mit Fertan und anschliessender Lackierung. Der Akku , von akkumulieren (sammeln, speichern)im Gegensatz zur Batterie (nicht aufladbarer Stromspeicher) ist nicht explodiert , es scheint, ein wenig Säure ist ausgetreten und hat die Farbe "weggefressen".

Vielen Dank für die Bezugsquellen. Wie kann man sicher sein , dass der Akku aus aktueller Produktion ist und nicht schon monatelang mit Säure gefüllt lagert ?Die Sulfatierung setzt im nicht voll geladenem Zustand schnell ein. Kann jemand dazu etwas sagen?

Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage oder sonstige Extras? Ist es ein Diesel? Dann solltest Du eine stärkere Batterie nehmen, mindestens 66 ah, ansonsten genügt schon eine Batterie von 55 ah. Die Serienbatterie hat ja nur 45 ah, aber das ist zu wenig. Ich habe meine Batterie im Internet gekauft und den alten Akku bei einer MB-Werkstatt abgegeben. dort habe ich eine Bescheinigung bekommen und der Lieferfirma per E-Mail pdf-Datei hingeschickt. daraufhin haben die mir die € 7,50 Pfand erstattet. Aber du kannst auch eine günstige Batterie bei TOOM, HAFU oder so einem Billig-Ladenkaufen. Die günstigen Batterien sind auch okay und halten entsprechend, so wie du fährst.

am 14. Mai 2015 um 22:49

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:30:14 Uhr:

Die günstigen Batterien sind auch okay und halten entsprechend, so wie du fährst.

Ich habe noch keine Billigbatterie gefahren, die länger als 3 Jahre hielt!

Dann lege ich doch gerne 30€ drauf und habe mind. 6 Jahre meine Ruhe.

Zitat:

@DerBoeseOnkel schrieb am 15. Mai 2015 um 00:49:41 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:30:14 Uhr:

Die günstigen Batterien sind auch okay und halten entsprechend, so wie du fährst.

Ich habe noch keine Billigbatterie gefahren, die länger als 3 Jahre hielt!

Dann lege ich doch gerne 30€ drauf und habe mind. 6 Jahre meine Ruhe.

Naja das kann man so oder auch anders sehen. Mein ältestes Fahrzeug der A 190 ist 16 Jahre alt, hat die 3. Batterie drin. Die erste } Mercedes-Benz mit Neuwagen hielt 7 Jahre. Die 2. ebenfalls ein Markenbatterie VARTA hielt gerade mal 5 Jahre. Dann habe ich eine aus dem Internet gekauft; 66 ah wartungsfrei für € 68,--, die ist nun schon 4 Jahre drin und zeigt keine Schwächen. Also teuer muss nicht immer gleich GUT sein und billig nicht gleich SCHLECHT. Und dabei fahren wir dieses Auto nur 3.000km im Jahr.

Ich habe auch eine Varta, der Produktionsstempel ist aus 2004, also würde ich vermuten, dass sie spätestens ein Jahr danach eingebaut wurde. Sie hat 66Ah und zeigt bis heute keine Schwächen, trotz Winter und Kurzstrecke. Ich musste sie auch noch nie neu aufladen, hab nur mal neues Polfett aufgetragen.

Deswegen würde ich jeder Zeit wieder zu Varta greifen. :)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:43

Es ist ein 2 Ltr. Benziner ohne Klimaanl.Der 62 Ah Varta-Akku ist 10Jahre alt und erreicht max. 12,45 V. Er hat im Winter nicht gezickt. Ich habe immer ein hohes Ladeniveau angestrebt , notfalls mit nachladen um Sulfatierung zu verhindern. Der Hinweis mit Abgabe des Altakkus bei MB ist hilfreich. Ein Billigakku käme nicht in Betracht , das wird am Ende teurer.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Batterie "Silver Race Power" gemacht.

Hat 65 AH, funktioniert seit 4 Jahren ohne Nachladen und kostete 79€.

Vorher hatte ich auch meißtens eine billig Batterie aus dem Baumarkt, aber diese waren durchweg nicht zu empfehlen.

Varta usw. sind mir einfach zu teuer, wenn sie vielleicht auch zwei Jahre länger halten, aber in der Endabrechnung bin ich mit der oben genannten voll zufrieden.

am 15. Mai 2015 um 19:17

Zitat:

@Stamp schrieb am 15. Mai 2015 um 12:01:56 Uhr:

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Batterie "Silver Race Power" gemacht.

Die meisten KFZ-Batterien kommen eh von Johnson Controls: klick

Ob von Varta, Bosch, Energizer, Berga, und weitere unbekannte Labels........dies sind alle die gleichen....

Deine "Silver Race Power" ist übrigens von Intact und läuft wie die anderen auch vom gleichen Band. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen